PDA

View Full Version : Mehrere PL separat programmieren



Kaiser
02.04.2012, 19:47
Guten Abend allerseits,

ich soll bei uns im Betrieb ein zweites Aquarium einrichten. Es wird natürlich auch mit Profilux gesteuert. Bis jetzt habe ich das eine Becken über PLC von meinem Arbeitsplatz programmiert. Jetzt stellt sich mir die Frage, wie kann ich später beide Aquarien separat ansteuern? Würde es gehen, wenn ich PLC ein weiteres Mal im anderen Verzeichnis installiere, oder gibt es da eine feinere Lösung?

Schöne Grüße
Andreas

Gunther
02.04.2012, 20:19
Ein PLC sollte genügen - Du kannst in den Verbindungseinstellungen definieren, welchen PLC Du ansprechen willst (unterschiedliche Schnittstellen bzw. IP-Addressen).

Kaiser
02.04.2012, 20:26
OK Gunther!
schon notiert. Werde ich, wenn so weit ist, ausprobieren.

Gruss

AjakAndi
03.04.2012, 08:15
@ Gunther

Ein PLC sollte genügen - Du kannst in den Verbindungseinstellungen definieren, welchen PLC Du ansprechen willst (unterschiedliche Schnittstellen bzw. IP-Addressen).

Ja.. das stimmt.. aber ... ich habe meinen zweiten PL 3 Ex dran und auf dem habe ich (weil Becken läuft gerade ein) die FW 5.12BETA drauf (testen und schauen) und auf meinem scharfen PL3+ExBox habe ich 5.11 am laufen... nun habe ich das Problem das der egal welche PLC-Version ich auf mache .. sich immer den zuletzt eingestellten (jeweilige IP) nimmt! Der findet ja automatisch alle PL im Netz!
Geht es irgendwie das ich bei PLC 5.1.1.3 fest mein altes System kriege und bei PLC 5.1.2.2 den PL 3 Ex dauerhaft verbunden kriege?
Freue mich schon wenn die neue PLC - Version kommt und man mehrere PL´s damit steuern kann!

MfG

Andreas

Gunther
03.04.2012, 08:20
Der findet ja automatisch alle PL im Netz!

Nur wenn man ihn suchen lässt. Ich würde fixe IPs vergeben und die Suche abschalten. Wenn Du noch unterschiedliche Namen vergibst, kannst Du auch ohne Probleme mit einem PLC arbeiten. Als "Komfortversion" sind dann noch Links mit Kommandozeilenparameter (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4127-Kommandozeilenbefehle-f%FCr-ProfiLuxControl_V5071&highlight=Kommandozeile) möglich, die Dich direkt am jeweiligen PL anmelden.

AjakAndi
03.04.2012, 11:32
@ Gunther
ha.. DANKE ... haben ich beim S U C H E N nicht gefunden ... DANKE das hilft weiter!!