PDA

View Full Version : GHL profilux II das neue Modell 2012 welche Firmaware / Software



Tanja B.
02.04.2012, 19:43
Hallo,
ich habe mal eine frage,
ich habe mir gedacht, ich kaufe mir den GHL Profilux II das neue Modell 2012,
welche Firmware oder Software benötige ich dafür, in der Anleitung finde ich nix, bestimmtes...
ich dachte ich hole mir das Aktuelle Modell ( hi für 189,- da mußte ich einfach zu schlagen )
GHL Profilux II das neue Modell,
die haben mir eine Anleitung mit geschickt von GHL Profilux Plus II, die schreiben zwar ist fast alles gleich, aber die Rückseite ist doch komplett anderes, oder nicht ?
Stimmt das, das ich auch GHL Profiluxx II ex darauf Instalieren kann ?

LG TAnja

Danke für eure Hilfe...:o

Gunther
02.04.2012, 20:32
ich habe mir gedacht, ich kaufe mir den GHL Profilux II das neue Modell 2012,
welche Firmware oder Software benötige ich dafür, in der Anleitung finde ich nix, bestimmtes...

Wenn Du einen aktuellen Profilux hast, sollte auch die aktuelle Firmware drauf sein. Für die Anleitung ist die Download-Seite für den Profilux II die Richtige: http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=3

Die PC-Software ist für alle Profilux gleich und zu finden unter: http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=10


Stimmt das, das ich auch GHL Profiluxx II ex darauf Instalieren kann ?

Schau Dir mal diese Tabelle (http://aquariumcomputer.com/System/Produkte/Computer/computer.html) an - Die Profilux-EX-Erweiterung ist in den Profilux II nich installierbar - nur eine einzelne Karte. Die ex-Erweiterung würde auch mehr kosten als Du für das Gerät bezahlt hast.

Tanja B.
03.04.2012, 07:16
Hallo Gunther
und danke für deine schnelle Antwort, ich kenne mich leider überhaupt nicht damit aus,
und finde es schwer, mich da durch zu lesen, weil ich meisten immer was anderes lese...
und ich habe Angst, weil ja GHL schreibt,
Vorsicht beim Programierern und beim Einstöpseln von Steckern etc, sonst kann es pasieren das dass Gerät
defeckt geh, und wir übernehmmen bei sowas keine Garantie....
Ich sehe schon das ich für mich das passende Forum gefunden habe, hier seid ihr alle Nett, auch wenn man fehler macht, oder sich vieleicht nicht so ausdrücken kann, man wird hier nicht wie oft in anderen Forum gleich schreck angemacht, das gefällt mir sehr gut,
danke an euch,
LG Tanja

werde mich bemühen, immer diepassende Seiten zu besuchen und zu posten :-):o

Gunther
03.04.2012, 07:43
Ein Update der Firmware sollte erst mal nicht notwendig sein.

Grundsätzlich gilt:

Als Laie sollte man die Finger von Netzspannung lassen (wer das nicht beherzigt, wird im Unfall-Fall klein, schwarz und hässlich)
Steckverbinder am Profilux möglichst nur stromlos verbinden oder lösen
Nur Stecker verbinden die auch passen - wenn der Stecker nur mit Gewalt reingeht oder in der Buchse schlackert, ist was faul oder passt nicht.
Lieber die Anleitung zweimal lesen bevor was schiefgeht und im Zweifelsfall fragen

AjakAndi
03.04.2012, 07:52
Hallo Tanja,

also.. bitte mal folgendes schauen .. beim Hochfahren zeigt er die installierte FW an dürfte die 5.11 sein (aktuelle für PL II) aber auch wenn die FW 5.10 drauf sein sollte ist das kein Problem! (Donwload FW (http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=5))
Die dazugehörige PC - Version ist dann PLC 5.1.1.3 (Download (http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=10))!
Solltest die Finger von den BETA/ Testversionen erst einmal lassen!
Dann verbindest du erst einmal deinen PL II mit dem PC und kannst dann los legen und du wirst sehen das es so schwer nicht ist!
Die Bedienungsanleitung ist schon wichtig.. aber viel kannst du nicht falsch machen beim Anschließen.. klar schreibt GHL das weil die nicht für jeden "doofen" Fehler in Regress genommen werden wollen und auch nicht müssen.

Wenn du Fragen zum Anschluß dieverser Sachen hast (Beleuchtung usw.) dann fragst du speziell noch einmal nach wenn du nicht sicher bist, aber immer schön genaue Angaben machen damit man weiß was du willst!
Beim programmieren gilt eigentlich nur eine deviese... es tut und du bist glücklich ... oder es geht nicht und du hast was falsch gemacht!!

Also los.. trau dich .. um so eher läuft dein Becken mit der besten Steuerung der Welt!!

Andreas

Lalune
03.04.2012, 11:42
Hallo Tanja.
Ich rate die Lade dir zusätzlich das Flashtool herunter und die aktuelle nicht Betta Version der Firmware und die Anleitung zum Flashen ( Einspielen der Software in das Gerät PL2 ) sollte ein Firmwareupdate mal schief gehen dann benötigst du dass.
Zusätzlich empfehlenswert ein USB auf Serial Adapter den gibt's bei AquaIT Jens. im Shop. Treiber hier auf der Downloadseite. Fals noch nicht gemacht.
Kabel ect. anklemmen am besten PL Stromlos machen.

Sonst ist nicht viel zu beachten. Für den Beleuchtungszweck genügt der PL2, willst du aber später mal noch PH messen und Regeln oder Temp o.a. würde ich dir den Pl2 plus empfehlen diesen kann man auf pl2 plus ex updaten mittels Upgrade wenn in ferner Zukunft gewünscht. der Pl2 kann nur meines Wissens 1 erweiterungskarte Verwalten. Pl2 ohne Plus stößt schnell an seine Grenzen.
Pl2 ist nicht erweiterbar auf ex
Pl2 ex ist nicht das gleiche wie pl2 plus ex, der 2 ex hat nur noch temp und pH sonst nichts und 1 steckplatz weniger, also 0 freie.

Für 60 Euro mehr gibt es bei Aqua it den Pl2 plus incl Kabel zum Anschluss an den pc. Wenn du die 60 hast dann tauschen gar keine Frage. Denn du hast für die Zukunft mehr Möglichkeiten. Ich kenne dass von mir, mit Licht fängt es an und mit Pl3 und 3erweiterungsboxen und und und hört es auf und da ist noch lang nicht stop grins.
Also überlege es dir wenn beim online händler gekauft.

Gruß Sven

dr.dotti
08.04.2012, 10:31
An einen Moderator,

bitte bei Gelegenheit in den deutschen Bereich verschieben.