PDA

View Full Version : Ghl Profilux II Anfängerin



Tanja B.
29.03.2012, 14:59
Hallo, und schön guten Tag,:)

ich bin seid gestern neu hier und heiiße Tanja,
habe ein 300 Lieter AQ:120cm lang und 50 / 50 cm.Habe eine abdeckung von Aqualux 114,6 cm lang.
Habe ein Süßwasser Becken,
und brauche mal Bitte ein Paar Tipps von euch,
um so mehr man liest um so wirscher wird man finde ich.
Nun ich bin nun stolze Besitzerin eines
GHL profilux II
das einfache reicht mir, den ich habe nur Folgenes Vor;
Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, gewitter erstmal.
Aber was brauche ich noch ich habe mich für einen GHL Mondlicht ProfiLuxGHL Mondlicht ProfiLux Sunrise-L endschieden.
1.Gibt es da auch verschiedene?
2.Brauche ich 2 für meine Becken Größe oder reicht einer???
3.Brauche ich einen neuen Leuchtbalken? Meiner ist nicht Dimmbar und umbauen kann ich net,würde
das Geld ausgeben für einen neuen aber welchen brauche ich für GHL Mondlicht ProfiLux Sunrise-L
( weil ghl selber schreibt einen weiteren Leuchtbalken ist nicht nötig, wird oben am AQ festgemacht...)
Irgendwie lese ich immer was anderes....
4.Wie kriege ich den sogenannten Donner hien und wie die Wellen ?
5.Brauch ich für den Regen einen bestimmten neuen Aussenfilter, oder geht das mit jedem ?

Ich glaube mehr fällt mir momentar nicht ein :-)

Ich sage jetzt schon mal ganz lieben Dank fü eure Antworten

LG Tanja

AjakAndi
30.03.2012, 10:17
@ Tanja

da sich keiner an deine Fragenflut ran traut werde ich mal etwas dazu schreiben...
..du solltest nicht in einem Thread gleich tausend Fragen stellen... besser ist im jeweiligen Forenbereich die jeweilige Frage einstellen! Das ergibt mehr Übersicht und zu einzelnen Fragen kann dann auch jeweil einer schneller und leichter helfen ...


Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, gewitter erstmal
..das sollte kein Problem sein.. das wichtigste hast du ja schon einmal.. einen ProfiLux von GHL und dieses Forum :cool:


Aber was brauche ich noch ich habe mich für einen GHL Mondlicht ProfiLuxGHL Mondlicht ProfiLux Sunrise-L endschieden.
1.Gibt es da auch verschiedene?
..dazu solltest du hier mal genauer schauen (Shop GHL (http://www.ghl-store.com/alu-leuchtbalken/led-technik/index.html)) ..


2.Brauche ich 2 für meine Becken Größe oder reicht einer???
.. das ist subjektiv.. solltest vielleicht erst einmal eine probieren, die meisten schildern hier das es für die Beckengröße ausreicht.. kannst ja immer noch später eine dazu bestellen..


3.Brauche ich einen neuen Leuchtbalken? Meiner ist nicht Dimmbar und umbauen kann ich net,würde
das Geld ausgeben für einen neuen aber welchen brauche ich für GHL Mondlicht ProfiLux Sunrise-L
.. ha.. gute Frage ... Antwort: "unendliche Möglichkeiten" .. soll es einer von GHL sein dann schau hier (http://www.ghl-store.com/alu-leuchtbalken/leuchtbalken/index.html) mal .. wie intensiv der Sunrise-L ist kann ich nicht sagen, aber abhängig von deinem Aquariuminhalt (Fische/ Pflanzen usw.) würde ich eine zusätzliche Leuchtquelle schon empfehlen!

( weil ghl selber schreibt einen weiteren Leuchtbalken ist nicht nötig, wird oben am AQ festgemacht...)
.. kann ich mir nicht vorstellen das GHL das in dem Zusammenhang schreibt...

umbauen kann ich net
.. so schwer ist das alles nicht und mit etwas Mühe und Geduld schafft das jeder.. basteln macht Aquaristik doch erst interessant..


4.Wie kriege ich den sogenannten Donner hien und wie die Wellen ?
.. von diesem Thema solltest du dich verabschieden da du ja geschrieben hast "umbauen/ basteln" kannst du net... :)
hier trotzdem mal zwei Links im Forum (Suchfunktion nutzen)
1. Ansteuerung Soundmodul (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?1560-Ansteuerung-Soundmodul&highlight=Donner)
2. Gewitter, Blitz und Donner (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?2460-Gewitter-Blitz-und-Donner-aber-wie&highlight=Donner)


5.Brauch ich für den Regen einen bestimmten neuen Aussenfilter, oder geht das mit jedem ?
.. sehr interessantes Thema (genau wie der Sound dazu) .. und auch hier kann ich nur sagen ohne selber bauen wirst du das nicht hin bekommen... ich kenne jemanden der das hat.. vielleicht schickst du ihm eine PM (http://forum.aquariumcomputer.com/member.php?1226-maik)

so.. mehr fällt mir im Moment nicht ein...

Gruß
Andreas

Lalune
30.03.2012, 19:02
So Hallo erstmal Tanja und willkommen.

Zu den Fragen man weis ja nicht wo anfangen:-)

Willst du einen sauberen Sonnenaufgang dann benötigst du einen dimmbaren Leuchtbaken. wenn du weder Simu l oder so hast dann warte noch etwas bis im Herbst dann gibt es eine LED Beleuchtung von GHL die alles kann.

Alternativ empfehle ich dir einen ALB Balken 120lang einfach dimmbar
2 simu L kann Mondlicht Blitz und Sonnenaufgang und Untergang.

Donner gibt's noch nicht haben schon etliches erfolglos getestet es gibt zwar die Funktion mit schaltausgang aber kein Geräusch wenn dann wird es sehr viel Arbeit und schwehr.

Beim Regen kann ich dir ein Buch schreiben. Am besten gehen verchromte Duschköpfe die Sternförmig sind oder von Gardena ein Regenschlauch hierzu gibt es ein Video und Beitrag hier im
Forum. Betrieben entweder mit separater Pumpe oder als Bypass mit einem Ventil welches in der Steckdose des Profilux steckt die Belegung ist Gewitter.

Hmm ich glaube dass beantwortet zunächst deine Fragen aber helf gerne weiter. Zu Simu L besser 2 hab auf einem Meter 1 die genügt aber auf 120 würde ich 2 nehmen.

Schreib mal was du an Ghl schon hast.

Gruß Sven

Matthias
31.03.2012, 08:18
Generell zu dem Fragenkatalog - das ist ganz schwer zu supporten - bitte pro Thema einen eigenen Thread in der richtigen Rubrik eröffnen, siehe dazu auch unsere Forenregeln.

Tanja B.
01.04.2012, 10:13
Hallo,
ich konnte leider erst Heute mal wieder hier rein, schauen,
der Forum hier ist klasse :-)
Danke jetzt schon mal für die vielen Antworten,
jedoch hat man mir ans Herz gelegt, das ich diesen Thread schliessen soll, den es sind zu viele
Fragen,dann werde ich es jetzt heute machen und sage,
trotzdem, ganz lieben dank an euch alle, und ich stelle die Fragen extra rein Versprochen :-)
Wünsche euch noch einen schönen Sonntag,
DankeLG Tanja