PDA

View Full Version : GHL bringt LED-Hängeleuchte auf den Markt!



Matthias
29.03.2012, 07:37
Hallo,

nachdem einige Gerüchte kursieren und wir täglich per Email, PMs oder Telefon um Stellungnahme gebeten werden haben wir uns entschlossen die offizielle Ankündigung vorzuziehen.

Ja, GHL wird eine eigene LED-Hängeleuchte auf den Markt bringen!

Nach über 2 Jahren Entwicklungsarbeit sind wir stolz darauf, eine moderne und innovative LED-Leuchte anbieten zu können, die meiner Meinung nach keine Wünsche offen lässt.
Wir wollten nicht noch eine weitere LED-Leuchte mit den üblichen Features herausbringen, wir stellten an uns selbst den Anspruch eine der besten LED-Leuchten zu entwicklen!

Nachfolgend einige der Highlights - es wird aber noch nicht alles verraten, das werden wir erst bei der offiziellen Einführung Mitte Mai tun!

LEDs:
- 8 Lichtfarben, alle separat regelbar: ultra white, royal blue, blue, true green, yellow, red, hyperred und UV (420 nm)
- 62 LEDs pro Lampe
- 6 einzeln austauschbare LED-Cluster auf IMS-Platten
- PAR: wahrscheinlich mehr als nötig!

Intelligenz + Userinterface:
- eigener Controller (32 Bit ARM)
- Grafikdisplay, 6 Touch-Keys

Kommunikation:
- Funk (2.4 GHz)
- USB

Betriebsarten:
- Standalone (läuft autark)
- Master (steuert andere Leuchten über Funk)
- Slave (wird von anderen Leuchten oder ProfiLux gesteuert)

Energie:
- High-Efficiency Mode (maximale Wirtschaftlichkeit und LED-Lebensdauer)
- High Output Mode (max. Lichtstärke)

Wärmemanagement:
- Innovatives Kühlkonzept mit 4 extrem leisen und kompakten Lüftern
- Lüfter sind temperaturgerelt

Design:
- aus verschiedene Farben wählbar
- keine von außen sichtbaren Lüfter oder Kühlkörper
- ca. 300 mm x 200 mm x 40 mm

Funktionen:
- gleitende Wolken und Sonnenaufgang über mehrere Leuchten verteilt
- alle Beleuchtungsfunktionen des ProfiLux
- volle Kontrolle über das ausgegebene Lichtspektrum

Sonstiges:
- Firmwareupdates möglich
- True Dimming Technologie: keine sichtbaren Helligkeitsstufen durch über 3000 Dimm-Stufen pro Kanal
- inkl. Seilabhänger
- Universalschaltnetzteil mit Weitbereichseingang

Ich glaube es lohnt sich auf Mai zu warten!

Das ist alles was ich zum jetzigen Zeitpunkt dazu sagen kann.

AjakAndi
29.03.2012, 08:27
@ Mattias :rolleyes:
das nenn ich mal eine Ankündigung und das wo ich alles bestellt habe für mein neues Becken und die Technik soweit auch schon verbaut habe!

Ich glaube es lohnt sich auf Mai zu warten!
... zu spät ...
Man hätte doch mehr zwischen den Zeilen lesen sollen.. ich sage nur "ProfiLux Light Composer" ... naja... es ist noch nicht aller Tage Abend und Aquaristik hört einfach nicht auf sich zu verändern! Bleibt mir hierzu erst einmal nur zu wünschen das sämtliche LED´s die kompatibel mit dem ProfiLux sind zukünftig vielleicht auch im "Light Composer" unterstützt werden.
Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen und freue mich drauf....

Lalune
29.03.2012, 09:06
jaaaa, was machen diejenigen, die nicht hängen können? Ich kann das Becken leider nur geschlossen Betreiben gäbe es hierfür auch eine Möglichkeit? habe 2 Heringe im Becken 2 Haibarben 25cm lang die machen teilweise den Deckel auf mit hochspringen. Nicht dass hier mal einer weg ist.

Wird es auch eine Balkenvariante geben?

Matthias
29.03.2012, 09:29
eine Lösung für geschlossene Aquarien kommt im Herbst

Lalune
29.03.2012, 10:11
Prima na da sind wir mal auf die Messe gespannt.
Gruß Sven.

Baumbart
29.03.2012, 10:29
Hallo Matthias

Die Auswahl der LEDs ist für den Meerwasseraquarianer nicht so Ideal...
Ist den ev. in Zukunft auch was optimierters für die Salzwasserjünger
in Planung??

Matthias
29.03.2012, 10:35
das Spektrum ist m.E. nach ideal geeignet für Meerwasser, von 420 nm - 700 nm ist alles vertreten

was ist an der LED-Auswahl nicht so ideal? was ist verbesserungswürdig?

Baumbart
29.03.2012, 11:44
Hallo Matthias

Naja die Grünen und Gelben Leds kann man mal vergessen!
Rote allenfalls ja... bloss sind die dann für unser Auge. Die
Korallen brauchen sie nicht zwingend. Bei den UV denke ich
ist die Qualität noch nicht so weit dass die über einen längeren
Zeitraum auch wirklich stabil bleiben, aber das kann ja dann
von Zeit zu Zeit verbessert werden bei den neuen/zukünftigen
Leuchten verbessern.... UV Leds allenfalls auch vorerst weg lassen.

Matthias
29.03.2012, 13:23
stimmt, manche Farben sind "nur" für den menschlichen Betrachter relevant

man kann ja die Lichtfarben abschalten die man nicht möchte

blau, royal blau und weiß sind dann ja immer noch da, und zwar mit mehr Power als vergleichbare Leuchten

die UV-LED die wir verwenden ist in unseren Langzeit-Tests gut abgeschnitten, im Übrigen sind die UV-LEDs einzeln austauschbar!

Baumbart
29.03.2012, 13:30
Eben deswegen auch meine Frage...
Man könnte doch ein Meerwasser-Modul mit blau, royalblau und weiss machen,
ev. mit wenig oder auch keine roten und UV-Leds!?

Klingt jedenfalls gut mit dem tauschen der einzelnen UV-Leds!

Matthias, bloss nur weiter dran bleiben...! Danke!

Lalune
29.03.2012, 15:48
Mathias, aber das Spektrum ist für Süßwasser gefacht oder?

Wie hoch darf die Wassersäule denn sein, damit noch genug Licht unten ankommt. Ich hoffe auf der Messe wird es einen Vergleich zwischen T5 und LED geben. Am Besten 2 Becken nebeneinander.

Auch Interresant währe die Lichtmenge zu messen die man erreicht. Ich glaub dass wird in Lumen angegeben und in LUX oder?

Gruß Sven.

Matthias
29.03.2012, 16:57
es wird verschiedene LED-Bestückungsvarianten geben - je nach Schwerpunkt Süß- oder Meerwasseranwendung

Lux Lumen etc. - die genauen Spezifikationen kommen demnächst

AQUA-IT
29.03.2012, 17:04
Und ich Wünsche mir das es nicht nur eine Hängeversion gibt, sondern auch Balken für geschlossene Aquarien.
Im LED-Bereich sind folgende Parameter wichtig... wobei man kompromissbereit sein muss, weil das eine derzeit noch das andere ausschließt.

Hier mal einige Erklärungen zu technischen Werten.

Lumen= Lichtstrom/Lichtmenge dem menschlichen Auge entsprechend. LED´s haben hier den Vorteil das Licht nicht wie eine Röhre 360 Grad abegeben zu müssen, sondern können auch winkelgerecht das volle Licht abstrahlen. Also nach unten wo es hingehört. T5 39 Watt beispielsweise ca. 3200 Lumen, muss aber umständlich und mit Verlusten über Reflektoren umgeleitet werden. Man kann also nicht direkt LED-Lumen mit T5-Lumen vergleichen. Da LED´s keine Umlenkverluste des Lichtes haben.

Lichtausbeute=Lumen/Watt. Was schafft also die LED-Anordnung an Licht abzugeben wenn ich xx-Leistung hineinschiebe. Gängige Werte für LED´s sind da ca 70-130 Lumen/Watt. Ausnahmen gibt es natürlich auch. Etwa gleich oder etwas unterhalb T5-Röhren.

CRI-Wert=Farbwiedergabeindex. Je höher desto besser werden für das Auge die Farben wiedergegeben. In der Regel ein Wert zwischen 70 und 90. Je höher desto besser. Je mehr Strom eine LED verbraucht und desto heller sie dadurch ist desto geringer ist derzeit leider auch der CRI-Wert. Also man muss Kompromisse machen.

PAR-Wert= photosyntetisch aktive Strahlung. Ist das was die Pflanzen sehen. Je höher desto besser.

Vorteile LED zu T5/T8 Röhrenrechnik:

- geringere Wärmeabbgabe, weil auch EVG´s und Netzteile direkt am Becken entfallen bzw. nicht in der Lampenanordnung eingebaut sind
- Stromeinsparung in der Regel um die 30%. Alles weitere an Versprechungen sollte man genau prüfen.
- Lebensdauer des Leuchtmittels etwa 50.000h was etwa 5-7 mal einer T5-Röhre ist.
- geringerer Platzbedarf
- variablere Farbgestaltung des Lichtes
- Niederspannungsbetrieb... keine 220V in der Nähe des Beckenwassers oder am Leuchtmittel. Weniger Kriechstrom somit im Becken.
- keine HF-Strahlung durch EVG´s. LED´s werden im Niedervolbereich betrieben und getaktet für´s Dimmen
- keine extra Reflektoren nötig.
- Kringeleffekt auf dem Beckenboden bei punktförmigen LED´s. Sieht natürlich aus, wie im Meer auch.
- in der Regel nur dimmbar über eine PWM-Regelung wie LEDControl4 das macht. Kein Abreissen des Lichtstroms bei niedrigen Dimmwerten.

Nachteile

- höherer Anschaffungspreis

Baumbart
29.03.2012, 17:25
Jens ... wer lesen kann ist im Vorteil! :rolleyes:


eine Lösung für geschlossene Aquarien kommt im Herbst

AQUA-IT
29.03.2012, 17:44
ach ja... paar Beiträge weiter.. hatte ich vor Begeisterung glatt übersehen :D.

Kaiser
29.03.2012, 21:44
Guten Abend zusammen,
Dass was ich hier lese, macht mich echt neugierig. Mit LED-Beleuchtung habe ich aber NULL Erfahrung. Zu Zeit verwende ich eine Kombination aus T5 und HQI Lampen und bin, was Pflanzenwuchs betrifft, absolut zufrieden. Wenn die LED-Lampen besser sein sollen, und weniger Strom verbrauchen, werde ich diese auch einsetzten. Wie sieht es aber mit dem Pflanzenwuchs aus? Wachsen die Pflanzen gedrungen und buschig? Wie sieht es mit den roten oder braunen Pflanzen aus? Welche Erfahrungen mit LED's habt ihr zu berichten?

Schöne Grüße
Andreas

DennisMeyer
29.03.2012, 22:11
Ich bin mal gespannt wie das ganze aussehen wird. Zum Glück ist es bis Mai nicht mehr so lange. Hoffentlich wird es dann auch auf der Interzoo gezeigt.
Positiv ist auch, das es später etwas für geschlossene Becken geben soll, echt klasse.

Lalune
30.03.2012, 17:50
Hallo zu bedenken ist auch die Hardcore Ausleuchter mit 0,5 bis 1Watt Pro Litter Wasser So die Faustregel bei Aquascape.

Bei LED ist es halt echt schwehr zu sagen was man da braucht. Hoffe dass Licht genügt. Wie sieht es mit Beckenhöhe aus? Unser nächstes Becken wird 70-80 hoch abzgl. 10cm für Boden ect. also etwa 65cm Wassersäule reicht dann unten die Lichmenge noch?

BLNChris
08.06.2012, 14:04
Hallo,

im Shop ist ja jetzt eine Vorbestellung möglich. Wo ist aber der Unterschied zwischen Mitras LX 6100 mit dem Bezeichnungszusatz HV und der "günstigeren" Lampe?

Ist auch ein Anschluß über Profilux IIex möglich? Leider gibt es ja kein Upgrade mehr auf dem III.

Vielen Dank.

Christian

Gunther
08.06.2012, 14:32
Ist auch ein Anschluß über Profilux IIex möglich?
Nein. Allerdings können die Leuchtbalken auch unabhängig betrieben werden, da ein Controller eingebaut ist.

Marco81
10.06.2012, 13:59
Hallo,

zwei kleine fragen.
wann kommt die Lampe, warte schon es ist ja auch schon Juni :-)
Wie viele werde ich brauchen um mein 200x80 Meerwasserbecken perfekt ausleuchten zu können?

Gruß Marco

GHL Store
11.06.2012, 12:07
im Shop ist ja jetzt eine Vorbestellung möglich. Wo ist aber der Unterschied zwischen Mitras LX 6100 mit dem Bezeichnungszusatz HV und der "günstigeren" Lampe?

Bei der Variante mit HV sind zusätzliche LEDs für die Farbe Hyperviolett verbaut.
Alle weiteren techn. Infos zur Lampe werden in den nächsten Tagen auf der Webseite von GHL veröffentlicht - wir bitten noch um etwas Geduld. Danke!

Matthias
13.06.2012, 17:49
Wir haben den deutschen Teil unserer Webseite aktualisiert - die LED-Hängeleuchte Mitras wird vorgestellt auf:

http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/LED-Technik/LED-Hangeleuchte_Mitras/led-hangeleuchte_mitras.html

es fehlt noch die eine oder andere Info, wird in den nächsten Tagen vervollständigt

Matthias
15.06.2012, 13:20
Infos wurden aktualisiert:

http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/LED-Technik/LED-Hangeleuchte_Mitras/led-hangeleuchte_mitras.html

Matthias
16.06.2012, 09:07
neue Infos sind hier zu finden:

http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/LED-Technik/LED-Hangeleuchte_Mitras/led-hangeleuchte_mitras.html

sanrom
20.06.2012, 22:48
Hallo,
habe mir dir Info´s zur Mitrans angeschaut und bin am überlegen mir 2 Stk zu kaufen. Nun kann man die Mitras vorbestellen um sich einen Rabatt zu sichern. Leider finde ich keinen Preis der Mitras, den ich aber bei einer Vorbestellung schon gerne wissen würde.

LG. Roman

Gunther
20.06.2012, 23:38
Bei einigen Händlern sind sie schon eingepflegt, zB. bei Aqua-IT: http://shop.aqua-it.de/index.php?k=4

Matthias
01.07.2012, 12:15
Wir haben unsere Mitras weiter optimiert!

die wichtigsten Änderungen:
- 9 statt 8 getrennt regelbaren Kanälen! Es kommt ein Kanal mit neutralweißen LEDs dazu.
- 6 hyperviolette LEDs statt 2! Außerdem wurde die Wellenlänge etwas geändert (jetzt 425 nm).

Damit hat eine Mitras nun bis zu 72 High-Power-LEDs.
Mit diesen Änderungen konnte das Licht bzgl. Leistung, Homogenität und Farbeindruck nochmals verbessert werden.

Außerdem haben wir die Bestellnummern für alle Leuchten-Varianten und Zubehör sowie weitere technische Details eingefügt, die überarbeitete Seite ist hier zu finden:

http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/LED-Technik/LED-Hangeleuchte_Mitras/led-hangeleuchte_mitras.html

die Überarbeitung der englischen Seite läuft noch

zangl
03.07.2012, 14:21
Hallo Matthias,

kann ich die Mitras in jeden Wlan Netzwerk inigrieren und dann über den Profilux III (auch im netzwerk) ansteuern oder benötige ich wirklich noch dazu das WLAN modul?

lg.Werner

Matthias
03.07.2012, 15:53
ich verstehe den Zusammenhang Mitras-WLAN nicht

Mitras hat zwar ein 2.4GHz Funkmodukl aber kein WLAN Interface

oder wie ist die Frage gemeint?

zangl
03.07.2012, 16:03
ich hab irgendwo gelesen wenn man die Mitras mit einen Profilux IIIex ansteuern will braucht man ein PLM-Wlan Modul für den (Profilux IIIex)

stimmt das oder kann ich einfach die Mitras per WLAN eine ip adresse geben und dann über das netzwerk von Profilux aus die Mitras steuern

danke Werner

Matthias
03.07.2012, 16:08
stimmt nicht und Mitras hat kein WLAN sondern bluetooth-ähnliches 2.4GHz Funkmodul

zangl
03.07.2012, 16:10
danke für die info und was brauche ich dann für ein modul für den PLIII ? gibt es das schon

Matthias
03.07.2012, 16:14
nein, wird noch vorgestellt

rothal1
11.07.2012, 13:44
Hallo Zusammen

Die Leuchte eignet sich doch für ein Süsswasser-Aquarium?

Danke Rolf

GHL Support
12.07.2012, 10:16
Ja, diese kann sowohl bei Meerwasser- als auch bei Süßwasseraquarien eingesetzt werden.

bunterharlekin
28.07.2012, 20:53
Hi,
wie sieht es mit der Lautstärke aus? Immerhin sind das gleich 4 recht kleine Lüfter pro Leuchte.

VG
Axel

Matthias
01.08.2012, 09:15
die technischen Daten stehen hier:

http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Lichttechnik/LED-Technik/LED-Hangeleuchte_Mitras/led-hangeleuchte_mitras.html

superdarki
18.08.2012, 15:32
Hallo

Ich wollte mal fragen bevor ich mir 2 lampen bei ihnen bestelle,ob die lampe beim Stromausfall die daten und einstellungen speichert oder
ob sind die dann weg ?
wann kann man mit den ersten lampen wohl von ihnen rechen,wann werden sie ausgeliefert ?

Schöne grüße und schönes WE wünsche

andy

superdarki
22.08.2012, 21:27
Schade bekommt man keine antwort auf die fragen :(

Matthias
22.08.2012, 21:37
Hallo,

natürlich werden alle Einstellungen dauerhaft im sog. EEPROM gespeicher und bleiben auch bei Stromausfall erhalten, auch die Uhr ist akkugepuffert und läuft dann weiter.

Geplanter Auslieferungsstart ist nach wie vor Anfang September, allerdings ist für Neubestellungen aufgrund der vielen Vorbestellungen derzeit mit einer Lieferzeit von ca. 4 Wochen zu rechnen.

Bestehende Aufträge werden in der Reihenfolge wie sie eingegangen sind ausgeliefert.

zangl
01.09.2012, 06:30
Hallo Matthias,

da heute ja der auslieferungsstart beginnt hätte ich eine frage gibt es das modul schon damit ich die lampe mit den GHL steuern kann

danke Werner

GHL Support
04.09.2012, 08:15
Hallo,
das Wireless Interface wird vermutlich erst ab November/ Dezember 2012 lieferbar sein.
Bis dahin kann die Mitras-Leuchte jedoch als Stand-alone-Gerät betrieben werden.

zangl
04.09.2012, 08:19
Danke wurden die ersten Lampen schon ausgeliefert?

GHL Support
04.09.2012, 09:53
Die Auslieferung verzögert sich ein wenig, d.h. wir werden mit der Auslieferung der ersten
Mitras am kommenden Montag beginnen.
Aufgrund der riesigen Anzahl von Vorbestellungen wird es ab dann ca. 4 Wochen dauern,
bis alle zur Zeit vorbestellten Lampen ausgeliefert sein werden.

Matthias
09.09.2012, 09:49
um die Wartezeit etwas zu verkürzen, hier ein paar aktuelle Fotos:

http://forum.aquariumcomputer.com/attachment.php?attachmentid=3002&stc=1&thumb=1&d=1347180343 (http://forum.aquariumcomputer.com/attachment.php?attachmentid=3002&d=1347180343)

Das neue GHL Control Center

Matthias
09.09.2012, 09:57
Mitras von unten

3003

3004

3005

AQUA-IT
09.09.2012, 10:44
das neue GHL Control Center..... ein Bild.

zangl
09.09.2012, 11:06
hallo,

gibts das GHL Control Center schon zum downloaden?

lg.Werner

Matthias
09.09.2012, 11:15
ca. Mittwoch

auf jeden Fall rechtzeitig für die ersten Mitras-Empfänger

AQUA-IT
09.09.2012, 15:48
Ist das jetzt erstmal nur Einstellprogramm für die Mitras? Ich sehe da Anzeichen von einem kompletten neuen ProfiluxControl? Kriegen wir abh Mittwoch ein neues PLC geliefert oder nur (erstmal) für die Mitras?

AjakAndi
09.09.2012, 16:32
@ AQUA_IT
.. und ich habe mich gar nicht getraut zu fragen :-) ... das wäre schon eine tolle Sache .... (Daumen drücken)!!!

AjakAndi

zangl
12.09.2012, 18:48
Bin auch schon gespannt ;-) lt. meinen Händler sollte ich nächste woche meine zwei Mitras bekommen bin schon gespannt