PDA

View Full Version : AI Sol Blue lässt sich mit dem Profilux II nicht steuern



Sebastian W
19.03.2012, 16:37
Hallo,

ich habe heute meine AI Sol Blue und den ProfiluxAI Adapter Kabel bekommen. Dazu habe ich noch eine Schnittstelle RS323 (PLM-RS232) in meinem Profilux II eingebaut.

Nun habe ich gerade die Lampe angeschlossen, diese lässt sich nur leider nicht steuern.

Die RS323 Schnittstelle habe ich getestet in dem ich dort einfach mal den PC angeschlossen habe. Diese funktioniert.

Unter speziellen Leuchten habe ich die AI Sol angegeben. Dort das Häckchen bei 3 Kanal gewählt und dann die Gruppen 3,4,5 angegeben. - auf Beleuchtungskanal 1,2 (per 10V Schnittstelle) sind noch zwei andere (Ecotech) LEDs angeschlossen. Diese lassen sich auch wunderbar steuern.
Nur bei der AI Sol tut sich leider gar nichts. Habe schon die manuelle Steuerung probiert, aber die Lampe ist immer auf 100%

Gibt es noch eine Einstellung ähnlich der 10V Schnittstellen das ich aktivieren muss damit die Lampe läuft?

Ach ja, die Lampe habe ich an beiden rs323 Schnittstellen erfolglos getestet.

Firmware 5.12 ist installiert.

Grüße,
Sebastian

Baumbart
19.03.2012, 18:11
Hallo Sebastian

Mach mal die AI auf den Original RS232 und nutz die Beleuchtungskanäle 1-3 dafür.
Dann teste es unter "Licht-Szenarien" da den Hacken manuelle Steuerung setzen!
Wenn du den RS232 benutzt für die Verbindung zum PC, dann musst du nachher
die AI nochmals ausziehen bzw. den Profilux neu starten (hat mit der Priorität des
RS232 zutun, die PC-Verbindung ist im ersten Rang, die AI im zweiten)! Das steht
irgendwo in der Anleitung

Die Zeiten hast du richtig programmiert?

Mach mal Screenshots von deinen Einstellungen im Profiluxcontroll!

Sebastian W
19.03.2012, 19:47
Hallo Andi,

danke für Deine Antwort. Zwischenzeitlich habe ich mal die Firmware 5.12a und die neue Profilux Software installiert. Leider ohne Erfolg.

Hier meine Einstellungen:
2343
2342
2344
2345
2346

Danach habe ich die PC Verbindung getrennt und auch die AI Sol neugestartet so wie von Dir beschrieben.

Leider keine Auswirkung.

Ich habe danach manuel über das Gerät selbst die Beleuchtung eingestellt, dabei gab es leider ebenfalls keine Änderungen. Die alten LED die jetzt auf 4,5 sind konnte ich wie immer regeln.

Habe ich sonst noch etwas übersehen?

Grüße,
Sebastian

Sebastian W
19.03.2012, 21:03
Hallo Andi,

das Neustarten der AI hat bei mir nicht geholfen.
Habe nun den gesamten Profilux neugestartet und nun geht es.
Vielen Dank!

Meine zweite Schnittstelle ist nun leider überflüssig. Oder vielleicht gibt es noch ein Firmwareupdate das dieses behebt?
Teste es gerne bei mir falls es eine neue Version gibt.

Grüße,
Sebastian

Baumbart
19.03.2012, 21:18
Hallo Sebastian

Gerne doch.... wo ich helfen kann mach ich das!

Das meinte ich eigentlich... den Profilux neu starten!
Wenn ich ein ungrades mal über die RS232 update
muss man eben beim zurück stecken der AI den
Profilux neu sarten. Wie oben schon geschrieben
steht das in der Anleitung wegen der Prioritäten!

Warum hast du dir eigentlich die Zusätzliche RS232
gekauft? Die braucht es doch nicht!?

Sebastian W
19.03.2012, 21:28
Hallo Andi,

Die Zusätzliche RS232 Schnittstelle habe ich mir geholt weil mein PC ständig angeschlossen ist. - ich habe noch den Profilux II und kann es nicht über WLAN oder iPhone steuern
Also reine Bequemlichkeit. :o

Ich hoffe dann mal auf ein Firmwareupdate. Wäre toll wenn ich alles angeschlossen lassen kann ohne Profilux Neustart.

Grüße,
Sebastian

Baumbart
19.03.2012, 21:38
Hallo Sebastian

Naja die zusätzliche RS232 ist eher für solche gedacht, die noch ein
Profilux View II am Profilux angeschlossen haben. Da geht eben auch
nicht beides gleichzeitig...

Aber vielleicht kann Matthias die Prioritäten ändern, so das beides
gleichzeitig am Profilux läuft!?

Sebastian W
20.03.2012, 00:25
Hallo Andi,

ich hoffe Matthias kann daran was ändern. Ansonsten lässt sich die AI Sol mit einem Profilux II ja praktisch gar nicht betreiben bzw. wäre es nur schwer möglich da man auf den PC verzichten muss. So wie ich das bei anderen AI Sol Besitzern mit bekommen haben die den AI Controller nutzen, fummelt man da schon eine ganze Weile rum bis man die richtigen Farben gefunden hat. Über den Profilux selbst lässt sich das nur mühselig einstellen und es wäre echt ein Nachteil wenn sich das nur so lösen ließe.

Ich hatte Matthias Aufruf gelesen das er AI Sol Nutzer sucht. Ich habe ihn daraufhin mal eine PM geschrieben. Vielleicht können wir beide davon profitieren.

Grüße,
Sebastian

GHL Support
20.03.2012, 07:36
Der PC könnte doch an die PLM-RS232 angeschlossen werden.

Dann kann die AI-Lampe an der internen RS232 verbleiben.

Sebastian W
20.03.2012, 09:56
Hallo Frank,

das hatte ich probiert. Leider klappt das nicht. Erst nach dem ich den PC entfernt und den Profilux neugestartet habe funktioniert die Steuerung.
Liegt es vielleicht an der Firmeware 5.12a oder ging das generell noch nicht?

GHL Support
21.03.2012, 07:54
Bei mir funktioniert das einwandfrei - habe ich gerade auch mit der 5.12a getestet.
Wird das originale RS232-Kabel für den ProfiLux verwendet?
Wurde irgendetwas an der Kommunikation (System->Kommunikation) verstellt?
Die Baudrate sollte auf 9600 eingestellt sein sein

Sebastian W
21.03.2012, 10:35
Hallo Frank,

ich benutze einen USB Adapter für den Anschluss an den Rechner da ich einen Laptop ohne RS232 Anschluss habe.
Wenn ich Zuhause bin versuche ich es noch mal. Wäre toll wenn es so klappen würde.

Vielen Dank!

Sebastian W
21.03.2012, 22:49
Hallo Frank,

ich habe es jetzt getestet und es hat funktioniert!
Vielen Dank! So lässt sich die AI Sol wunderbar mit dem Profilux steuern!

Nur zur Info:
- GHL anschalten
- AI Sol an original RS232 Schnittstelle anschließen
- AI Sol anschalten
- Profilux über PLM-RS232 an PC anschließen
- mit Profilux die AI Sol steuern :)

GHL Support
22.03.2012, 07:26
Zur Info:

Auch zwischen USB-Adapter und ProfiLux sollte das GHL-Kabel für die RS232 verwendet werden, da Auf der Schnittstelle zusätzliche Signale (für z.B. View) aufliegen.