PDA

View Full Version : Update-Politik von GHL?



P4trick
16.03.2012, 11:17
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage zur Updatepolitik von GHL:

GHL hat im Januar letzten Jahres die neue Version PLC6 angekündigt, Bilder gezeigt, hoch angepriesen und die erste Beta bereitgestellt. Im August wurde dann gesagt, man hoffe, die Version sei im Herbst fertig.
Schließlich wurde dieses Jahr nun gesagt, dass die Version erst einmal auf Eis gelegt werde, "da sie noch nicht den Qualitätsansprüchen genügt".

Unterdessen werden aber für die- eigentlich alte- Version 5 immer weiter neue Versionen herausgebracht, mit immer mehr Funktionen und immer mehr Verbesserungen.
Wenn Bugs behoben werden ist das ok, dass verstehe ich. Aber warum Konzentriert man sich nicht auf die neue Version, anstatt immer weiter an der alten zu programmieren und dort Erweiterungen zu Implementieren???

Oder anderes Beispiel (Was mich persönlich nun mehr ärgert): die Weboberfläche vom PL3!

Es wurde gesagt da soll ein super tolles Webinterface kommen und man dann im Grunde das PLC nicht mehr (oder nur für tiefgreifende Änderungen) benötigt: Was ist daraus geworden?
Im Thread dazu wird immer wieder nachgefragt aber GHL hüllt sich in Schweigen und nichts passiert!!!

Wenn ich doch schon Bilder zeige und große Ankündigungen mache, dann kann doch nicht mehr so viel zu tun sein, dass Monatelang nichts passiert!! Wenn ich solche Ankündigungen mache und den Kunden das Produkt schmackhaft mache, MUSS ich doch damit rechnen das auch früher oder später mal dazu Nachfragen kommen.


Das ganze soll nun nicht böse gemeint oder ein Angriff gegenüber GHL sein- im Gegenteil: ich bin von den Produkten von GHL sehr begeistert und habe erst kürzlich meinen PLus 2 zu einem PL3 umbauen lassen.
Jedoch halte ich dieses Verhalten was das betrifft für nicht ganz OK.

...Vielleicht kann ja der ein oder andere dazu auch etwas sagen- oder vll. gibts ja auch mal ein Statement von GHL dazu.

Viele Grüße
Patrick

Lalune
16.03.2012, 13:46
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine kleine Frage zur Updatepolitik von GHL:

GHL hat im Januar letzten Jahres die neue Version PLC6 angekündigt, Bilder gezeigt, hoch angepriesen und die erste Beta bereitgestellt. Im August wurde dann gesagt, man hoffe, die Version sei im Herbst fertig.
Schließlich wurde dieses Jahr nun gesagt, dass die Version erst einmal auf Eis gelegt werde, "da sie noch nicht den Qualitätsansprüchen genügt".

Unterdessen werden aber für die- eigentlich alte- Version 5 immer weiter neue Versionen herausgebracht, mit immer mehr Funktionen und immer mehr Verbesserungen.
Wenn Bugs behoben werden ist das ok, dass verstehe ich. Aber warum Konzentriert man sich nicht auf die neue Version, anstatt immer weiter an der alten zu programmieren und dort Erweiterungen zu Implementieren???

Oder anderes Beispiel (Was mich persönlich nun mehr ärgert): die Weboberfläche vom PL3!

Es wurde gesagt da soll ein super tolles Webinterface kommen und man dann im Grunde das PLC nicht mehr (oder nur für tiefgreifende Änderungen) benötigt: Was ist daraus geworden?
Im Thread dazu wird immer wieder nachgefragt aber GHL hüllt sich in Schweigen und nichts passiert!!!

Wenn ich doch schon Bilder zeige und große Ankündigungen mache, dann kann doch nicht mehr so viel zu tun sein, dass Monatelang nichts passiert!! Wenn ich solche Ankündigungen mache und den Kunden das Produkt schmackhaft mache, MUSS ich doch damit rechnen das auch früher oder später mal dazu Nachfragen kommen.


Das ganze soll nun nicht böse gemeint oder ein Angriff gegenüber GHL sein- im Gegenteil: ich bin von den Produkten von GHL sehr begeistert und habe erst kürzlich meinen PLus 2 zu einem PL3 umbauen lassen.
Jedoch halte ich dieses Verhalten was das betrifft für nicht ganz OK.

...Vielleicht kann ja der ein oder andere dazu auch etwas sagen- oder vll. gibts ja auch mal ein Statement von GHL dazu.

Viele Grüße
Patrick

nicht mehr so viel zu machen:

Ich selbst Programiere nebenbei PHP und Java und glaub mir von den ersten Bildern bis zum Endergebniss dass dauert ich Programiere inzwischen schon fast 1,5 Jahre Täglich in jeder Freien Minute an einer Art Kundenverwaltung und Kursverwaltung mit Blabla usw. und ich kann dir sagen was für eine Monatelange Arbeit dass ist eine Weboberfläche für den PL3 zu bauen die Bilder sind ja lediglich die Layouts sprich die Vorlage und dass geht in wenigen Tagen nur dann kommt dass Programieren und Pl3 ist ja sehr umfangreich. Zu den Updates Pl6 war Mist ganz klar nicht gut. Und die Plc5 geht doch also immer Voran und weitere Funktionen wie ne neue Software. Erst mal die Wünsche und das Webinterface welches übrigens seit es den Pl3 gibt so hoch angebriesen wurde

Matthias
17.03.2012, 10:41
ich habe wegen der Übersichtlichkeit diese Posts in einen neuen Thread gestellt

hier die Statements von GHL:

- PLC6
Es haben sich sehr viele User im Forum und direkt bei uns gemeldet dass wir doch bitte das PLC5 weiterpflegen sollen, es wäre schneller, übersichtlicher und viel bedienerfreundlicher als PLC6.
Dann gibt es aber auch wieder User denen eine bunte Bedienoberfläche mit vielen Icons und Bildchen lieber wäre.
Wir nehmen beide Fraktionen sehr Ernst, daher haben wir folgendes entschieden:
Das neue ProfiLuxControl 7 wird eine Weiterentwicklung von PLC5 sein! Haken wir PLC6 als Fehlentwicklung ab.
Auf Basis des bewährten, über 10 Jahre lang entwickelten Quellcodes basierend wird es eine neue Version mit moderner und leistungsfähigerer Oberfläche geben.

- Weboberfläche
das ist uns auch bewusst - es wird nun wirklich Zeit dass wir mit der neuen Weboberfläche rauskommen!
auch hier gab es Fehlversuche die uns nur Zeit (und Geld) gekostet haben, in der Entwicklung läuft leider nicht alles so geradlinig wie geplant
die neue Web-Oberfläche steht fast ganz oben auf der Prioritäten-Liste - sobald unsere neuen Produkte (um was es sich handelt teilen wir in Kürze hier mit!) fertig sind wird das Webinterface mit Hochdruck fertig gestellt

Alter_Schwede
17.03.2012, 11:25
Klingt gut.
Hoffentlich habt ihr mit euern neuen Programmierern mehr Glück/Erfolg.
Ich wünsche es euch jedenfalls.

ganesh
17.03.2012, 11:26
+1
Die Kommunikationspolitik gefällt mir so jedenfalls schon um Welten besser.






(Und dass der neue Outdoor, jetzt zu Teichsaisonsbeginn, zunächst fertiggestellt werden muss, dafür haben wir Verständnis ; )
Grüße

Matthias
17.03.2012, 12:23
Klingt gut.
Hoffentlich habt ihr mit euern neuen Programmierern mehr Glück/Erfolg.
Ich wünsche es euch jedenfalls.
... der Programmierer ist der gleiche der auch PLC5 programmiert
Name fängt mit M an und hört mit s auf

Matthias
17.03.2012, 12:24
(Und dass der neue Outdoor, jetzt zu Teichsaisonsbeginn, zunächst fertiggestellt werden muss, dafür haben wir Verständnis ; )
ertappt

ganesh
17.03.2012, 13:31
Der Programmierer ist gut.
Was es braucht, ist ein Top-GUI-guy.
Gruß

Alter_Schwede
17.03.2012, 15:04
... der Programmierer ist der gleiche der auch PLC5 programmiert
Name fängt mit M an und hört mit s aufOha, das wusste ich nicht. In dem Fall dir viel Erfolg. :)

Kaiser
17.03.2012, 15:36
Das neue ProfiLuxControl 7 wird eine Weiterentwicklung von PLC5 sein! Haken wir PLC6 als Fehlentwicklung ab.
Auf Basis des bewährten, über 10 Jahre lang entwickelten Quellcodes basierend wird es eine neue Version mit moderner und leistungsfähigerer Oberfläche geben.

Hallo Matthias,
so wie ich verstanden habe, wird das neue PL7 von Grund auf neu programmiert. Ist es nicht der richtige Zeitpunkt auch eine MAC-Version in Erwägung zu ziehen?:o

Gruss
Andreas

sanrom
18.03.2012, 12:25
Hallo Matthias,
so wie ich verstanden habe, wird das neue PL7 von Grund auf neu programmiert. Ist es nicht der richtige Zeitpunkt auch eine MAC-Version in Erwägung zu ziehen?:o

Gruss
Andreas


Dafür bin ich auch !!!!!:p

Was spricht dagegen, PL7 in Java zu schreiben? Würde dann für beide Welten (Mac und Windows) funktionieren.

LG Roman

Wirus
18.03.2012, 13:06
so wie ich verstanden habe, wird das neue PL7 von Grund auf neu programmiert.

Das kann ich in den Statements nicht erkennen. Es ist von einer Weiterentwicklung auf Basis des bisherigen Codes die Rede.


Was spricht dagegen, PL7 in Java zu schreiben?

Hauptargument ist wohl die erzielbare Geschwindigkeit. Schon PLC6 wahr [zu] lahm. Java ist nett, aber nicht wiklich schnell. Speziell auf schwachbrüstigen Rechnern werden koplexe Java-Programme schnell zur Gedulsprobe.
Zudem wäre das wie PLC6 ein Neustart mit einer neuen Programmierumgebung, Bewährtes könnte nicht, wie angedacht, wiederverwendet werden.

Matthias
18.03.2012, 13:11
Wirus hat mit allem Recht was er schreibt

Ich muss es leider in aller Deutlichkeit sagen - wir können aus wirtschaftlichen Gründen nicht eine Software für verschiedene Betriebssysteme schreiben (und auch pflegen).
Die Erstellung der Mac-Version würde schätzungsweise über 100.000 Euro kosten, es ist unmöglich das auf unsere Produkte umzulegen.

Da Windows verbreiteter ist und der Code für diese Plattform vorliegt wird es auch weiterhin ein Programm für Windows sein,
und Java ist von der Performance her wirklich keine Alternative, hört sich zwar gut an, ist aber nicht praktikabel.

P4trick
21.03.2012, 12:49
Hallo,

sorry das ich, der den Stein ins Rollen gebracht hat, mich lange nicht gemeldet habe- ich war eben etwas überrascht das ich mit diesem Post so etwas bewirkt habe :-)

Also auch von meiner Seite Dankeschön für dieses Feedback seitens GHL- finde ich super dazu Stellung zu nehmen.

Natürlich kann ich User verstehen die es eher schnörkellos und praktikabel haben wollen und daher PLC5 noch weiter geplfegt werden soll- bei mir kam es bislang immer so an das die neue Version die PLC5 ablösen soll und nicht parallel laufen soll- dann ist das Vorgehen natürlich verständlich :)

Um die Idee mit der Mac version des Programms aufzugreifen: Ich selber habe auch einen Mac und habe aber auch Windows. Das Programmieren einer Version für Mac halte ich eigentlich für unnötig WENN man bald über das Webinterface die meisten Einstellungen ändern kann- dann wäre sogar Iphone und Ipad abgedeckt, was mit einer reinen Mac-Version des PLC nicht der fall wäre. Der Rest wie Updates geht super mit VM-Ware Fusion oder Parralels.
Worauf ich hinaus will: Ich kann die Entscheidung gegen eine Mac Version verstehen!

ich freue mich das man nun mal ein direktes feedback von GHL bekommen hat, dass war das, was mir islang fehlte.

Ich freue mich auf die neuen Verisonen und bin gespannt was alles kommen wird.

Gruß
Patrick