PDA

View Full Version : Selbs gebaute LED Beleuchtung Steurn



wanja200690
12.03.2012, 10:19
Hallo

bin neu hier in Forum, hab mir vor kurzen ein GHL pro.2 Computer gekauft.
Sie läuft schon mit meiner Tunze Perfekt zusammen.

Leider weiß ich nicht wie ich meine Selbstgebaut LED Beleuchtung steuren kann habe sie an 3 Kabelschächte, drauf geklebt es ist einmal eine Kalt weiß ca. 5 M lang verbaut.
Die zweite ist RGB sie ist ca 3 m lang.
und die letze ist ca. 1 M lang wird nur morgens angeschaltet.

BIS jetzt ist Alles über Zeitschaltuhren Gesteuert worden. Und die dimmung über den mitgelieferten Kontroller.
Und jetzt mochte ich alles über den GHL steuern.

Was brauch ich ?um alles zu steuern zu können mit den GHL ? damit ich die Farben, Simulation steuern kann.


das hier ist die Beleuchtung wo ich habe
http://www.ebay.de/itm/5m-RGB-5050-LED-Strip-44-Tasten-Controller-Wasserdicht-/270899251894?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leucht en&hash=item3f12da8ab6#ht_2153wt_1139


viel dank.

LG Johannes

GHL Support
13.03.2012, 07:54
In dem Fall kann ev. das LED-Control4 active weiterhelfen.
Aber zuerst die tech. Daten mit der BDA des LED-Control4 active (Downloadbereich) abgleichen.

DennisMeyer
13.03.2012, 10:10
Hallo, ich habe mir ebenfalls selber eine LED Leuchte hergestellt.
Verwendet habe ich einen 1m langen LED Strip, 12V, 4,8 Watt pro Meter mit 60 LED pro Meter. Ich habe diesen dann an einen GHL LED Control angeschlossen und alles funktioniert einwandfrei. Man muss halt lediglich dass passende Netzteil sowie einen Adapterstecker zum Anschluss an den LED Control besorgen.

wanja200690
13.03.2012, 17:39
Hallo

und was für ein Adapter hast du genommen ?

kann ich alle mit den LED-Control4 active alle 3 Balken Steuer ?

DennisMeyer
13.03.2012, 18:12
...an das Kabel des LED Strips habe ich folgenden Stecker gelötet, ich habe diesen bei aqua it gekauft.
http://shop.aqua-it.de/index.php?a=699

Du brauchst diesen Stecker, da er in die LED Control Box kommt. Die LED Control Box wird dann an die 1/10V Schnittstelle des PL angeschlossen. Zu guter letzt kommt dann nur noch ein passendes Netzteil an die LED Control Box und fertig ist es.

Wichtig ist allerdings, das Du immer auf die angegebenen Spannungen etc. achten solltest und nur demnach LED´s etc verwendest. Wie gesagt, die Strips welche ich benutze funktionieren im normalem sowie im dimmbaren Modus einwandfrei.

wanja200690
13.03.2012, 19:38
ok.

also brauch ich einmal den LED-Control4 active !
und Kabel LED-Control1 auf offenes Ende verzinnt 1,5m ?


dann muss alles gehen? kann ich auch dann die Farben wechseln auf den RGB Strip ?

kannst du mir ein Foto zeigen wie du es dran gelötet hast wens dir nichts ausmacht? und wie du es angeschlossen hast ^^

AQUA-IT
13.03.2012, 20:02
Verkehrt.. Der Stecker bei uns im Shop ist wenn man genau ließt für LEDControl1 Diese Stecker und Kupplungen sind unheimlich schwer zu bekommen. Deshalb haben wir die mit aufgenommen. Bitte nicht verwechseln. LEDControl4 hat einen anderen, leicht zu bekommen Stecker. Denn LEDControl1 waren für SunaECO LED-Lampen vorgesehen und die verwenden einen sehr merkwürigen Stecker. Für LEDControl4 der Stromstecker ist ganz einfach zu bekommen in jeden Elektroladen. Das ist ein Hohlstecker 5,5mm außen und 2,1mm Innenmaß.

wanja200690
13.03.2012, 23:26
?? Bahnhof ^^

DennisMeyer
14.03.2012, 18:49
@ wanja200690

...wie Jens bereits gesagt hat, darfs Du nicht die einzelnen Sachen verwechseln.
hier noch einmal kurz wie ich es bei mir gemacht habe. LED Strip+LED Control 1+Stecker für LED Control 1+passendes Netzteil= fertig

wanja200690
14.03.2012, 19:42
ok habe den led controler bestellt . netzteil nähme ich mein altes. aber was für ein stecker ? kannst mir den link schicken das ich ja den richtigen kaufe .

wanja200690
14.03.2012, 19:44
hey dennis komme aus Trossingen hättest du Lust vorbei zu kommen ^^ und es mir zeigen ? ( gibst auch nen Café und Kuchen ^^)

Alter_Schwede
14.03.2012, 21:25
Du kann das genauso gut mit dem LEDControl4Active machen. Das Gerät, ein min. 2,5A Netzteil und du kannst alles anhängen.
Hast du in dem Fall am ProfiluxII noch einen Kanal vermutlich L3, L4 frei?

Übrigens wirst du mit dem RGB Strip nur froh, wenn er erstens genug Leistung hat, und du zweitens nicht viel Wert auf den Farbwiedergabeindex legst. Denn der ist bei RGB LED-Strips grausam. Die kannst du im Prinzip nur als Zusatz bzw. Effekt Beleuchtung verwenden.
Allerdings, ein guter RBG Strip, gepaar mit einen warmweissen und einem kaltweissen Strip ergeben ein Klasse Licht!
Damit kanst du so gut, wie alles simulieren.

Wirus
14.03.2012, 21:53
Du kann das genauso gut mit dem LEDControl4Active machen. Das Gerät, ein min. 2,5A Netzteil und du kannst alles anhängen.

Einer reicht nicht, zwei sollten es schon sein. Die Strippe hat <2A je Farbkanal und ein empfohlenes Netzteil von 5A - die 3A, die ein LEDControl4Active kann, sind daher in jedem Fall zu wenig.

Alter_Schwede
14.03.2012, 23:06
Jou, stimmt, dachte dass der LEDControl4Active 5A hätte.
Bei mir spielts keine Rolle, weil ich mit meinen Strips kaum über 10W raus komme.
Deswegen hatte ich nicht mehr genau im Gedächtnis, dass der LEDControl4Active etwas begrenzt ist.
Na und wenn er zwei LEDControl4Active braucht, müsste er dann vermutlich auch noch eine Erweiterungskarte für den PL II kaufen...

wanja200690
16.03.2012, 12:09
Hallo

heute ist alles angekommen ich bekomms einfach nicht hin das die LED Beleuchtung einfach leuchtet ^^ wenn ich den L kabel abtrenne leuchtet die LED Beleuchtung ^^ so nicht was mach ich Falsch ?

AjakAndi
16.03.2012, 12:13
ich weiß... der Spruch BA lesen nervt.. aber er hilft auch viele Probleme zu vermeiden...
also es hört sich so an als wenn du vergessen hast im "PLC - System - 1-10V Schnittstellen" deine L-Schnittstellen (L1-L?) der Beleuchtung nicht zugeordnet hast!!
Mal nach schauen und die Schnittstellen zuweisen, dann leuchten die LED´s auch wenn du die L-Kabel stecken läßt!
:)

wanja200690
16.03.2012, 12:48
das habe ich schon gemacht, die leuchtet jetzt nur Blau aber meine ist RGB wie kann ich die Farben wechseln ? habe jetzt kein L Eingang mehr um meine anderen LED Leuchten zu steuern . Möchte 1 Kalkweiß steuern und eine gelb rote. wie kann ich das hinbekommen ?

Alter_Schwede
16.03.2012, 13:13
Du musst in der Software jeden einzelnen (bei LED dimmbaren) Kanal (z.B. Beleuchtung1, Beleuchtung2 usw.) mit Uhrzeiten von 0 - 24 Uhr, und Leuchtkraft (in %) eingeben.
Wenn du das nicht machst, leuchtet auch nichts, bzw. nur das, was standard mässig programmiert ist.
Ausserdem musst du, wenn du alles für einen bestimmten Kanal eingegeben hast, dann unten auf "Laden" klicken, denn erst dann werden deine Änderungen in den Profilux gespeichert.

wanja200690
16.03.2012, 17:07
Hallo

das habe ich auch gemacht. nur wenn ich den jeweiligen Stecker umtausche leuchten sie anders.
ich warte einfach ab bis Dennis zu mir nächste Woche vorbei kommt ^^

Alter_Schwede
16.03.2012, 17:33
Ist ja auch klar. Wenn du auf den Kanälen etwas anderes programmiert hast, leuchten sie selbstverständlich anders.
Nur wenn du alle Kanäle gleich programmierst, leuchten alle gleich, wenn du dann die Stecker tauschst.

Übrigens scheint auf Beleuchtung 2 (vorgegeben durch GHL) ein Programmierfehler eingebaut zu sein.
Man kann bei einem neuen PL II in der Software auf Kanal 2 ändern was man will, es wird einfach nicht an den Profilux II geladen.
Erst wenn man alle Standardpunkte der Beleuchtung 2 löscht, und alles neu eingibt, kann man das vorhandene überschreiben.
So war es jedenfalls bei mir.