PDA

View Full Version : Profilux 3 - möglich LAN Karte zu überprüfen?



micsol
11.03.2012, 20:38
Hi,
kann man irgendwo im Profilux 3 sich anzeigen lassen ob die Netzwerkkarte noch funktioniert?
Als ich den Profilux vor einiger Zeit angeschlossen habe wurde dieser sofort über das Netzwerkkabel automatisch erkannt. Habe keine Einstellungen vornehmen müssen.
Heute hatten wir dann einen Stromausfall und seitdem bekomme ich keine Verbindung mehr. Auch in der Fritzbox wird die IP nicht angezeigt.
Jetzt habe ich die Befürchtung das die Netzwerkkarte einen Schlag abbekommen hat.
Muss die LAN Karte hier angezeigt werden?
2315
Gr

DennisMeyer
11.03.2012, 21:02
Hallo, bei mir wird die Lan Karte dort auch nicht angezeigt, ich habe einen 3ex. Schalte doch mal den Profilux aus und schalte ihn nach einigen sekunden wieder an, denn der Profilux prüft doch beim einschalten seine Hardware.
Wenn Ihr einen Stromausfall hattet, denke ich eher das es z.B an der Fritz Box liegen könnte. Ich hatte es selber auch schon das mir die Sicherungen in der Wohnung rausgeflogen sind und trotzdem hat der PL nach den Neustart wieder einwandfrei funktionier. Der PL speichert ja eigentlich bei einem Stromausfall auch seine bisherigen Einstellungen.

micsol
11.03.2012, 21:59
Router habe ich schon geprüft und auch neu gestartet. Alle anderen Netzwerkgeräte werden einwandfrei erkannt. Muss am irgendwie Profilux liegen.

GHL Support
12.03.2012, 08:25
Die LAN-Verbindung und deren Funktionsfähigkeit wird in PLC nicht angezeigt.

Die Diagnose LEDs an der LAN-Buchse zeigen wie bei einer Netzwerkkarte einmal die Verbindung und die Paketübermittlung an.
Die beiden LEDs sollten beide leuchten (bzw. blinken)

AjakAndi
12.03.2012, 11:41
Moin,
wenn die LED´s (Rückseite PL) blinken ist das Problem wohl eher in der Fritzbox zu suchen! Hier gibt es zahlreiche Thread´s die dieses Thema behandeln!
Falls das nicht hilft wäre es hilfreich mehr zu erfahren:
1. MAC-Adresse in der Fritzbox eingetragen? Feste IP vergeben? Liegt die IP im richtigen Bereich?
2. LAN - Einstellungen am PL direkt vornehmen und dann abspeichern!
sollte das alles korrekt eingestellt werden hilft vielleicht ein Reset/ Werkseinstellungen des PL weiter... aber vorher bitte alles noch einmal prüfen und ausprobieren!
Wenn nötig hier ein paar Screenshots einstellen damit man sich ein Bild machen kann!

Gruß
Andreas

sanrom
13.03.2012, 20:21
Ich hatte auch mal das Problem, das nach einem Stromausfall keine Netzwerkverbindung zum PL3ex hergestellt werden konnte. Habe dann am Gerät nachgeschaut und da war eine ganz andere Adresse als ich mal eingegeben hatte. Die Adressen (MAC, Subnetz,...) neu eingegeben und es hat wieder alles normal funktioniert.

LG Roman