PDA

View Full Version : Video von meinem kleinen Aquarium mit dem Profilux II und div. LED-Leuchten



Alter_Schwede
10.03.2012, 23:30
Hallo zusammen.

Endlich habe ich die Beleuchtung meines 60L Aquariums so hinbekommen, wie ich mir das immer gewünscht habe.
Besatz: 8 Neon, 6 Leopardenbärblinge, 3 Brokatbarben, 4 Rotköpfchen, 3 Zwergwelse
Eheim-Aussenfilter

Leider gibt das Video kritische Szenen (sehr dunkle) aufgrund der Belichtungsautomatik nicht genau so wieder, wie man es eigentlich von Auge sieht.
Diese Szenen sind leider etwas zu dunkel geraten. Auch korrigiert es die Farben hier und da nach...
Die Steuerung ist der Profilux II und die Leuchten setzen sich aus einer Lumlight LED (CW RGB WW) im Vordergrund, und diversen kleinen CW LED-Strips und einem RGB-Strip zusammen. Zwischen den Strips und dem Profilux befinden sich zwei LEDControl4Active, um die 12V LED-Leuchten korrekt und einfach anzusteuern.

Das PDF zeigt auf, was für und welche Leuchten, wann mit wieviel Leistung laufen und enthält auch noch ein paar andere Infos zum Thema LED-Beleuchtung.

In dem Video habe ich versucht ein paar Beleuchtungen zu zeigen. Tageslicht, wobei hier versucht wurde, möglichst das komplette Spektrum zu simulieren, dann Ambientweiss, was dem rötlichen Grolux nahe kommen soll, und Moonlight, das eine Mischung aus Blau und grün ist (ca. 1% grün und 3% blau). Leider ist das im Video gar nicht zu erkennen, aber es sieht live sehr gut und dezent aus.
Danach ist dann das berühmte Gewitter, auf 2 Ebenen, bei mir hinten und vorne, zu sehen. Was ich vorneweg noch simuliert habe, ist eine einminütige türkise Färbung des Wassers, bevor das Gewitter los geht. Das dramatisiert das Gewitter zusätzlich.

Schaut es euch einfach an:


http://www.youtube.com/watch?v=_ddRFQXzbVg&feature=youtu.be

Ich hoffe, dass es dem ein oder anderen hilft, sich in Richtung Computer gesteuerte LED-Beleuchtung, natürlich mit Profilux zu begeben.
Ich für meinen Teil bin wirklich begeistert. :D

AjakAndi
11.03.2012, 07:12
na "Alter_Schwede" ....
schick gefällt mir sehr gut... siehst du mit etwas Geduld .. und probieren bekommt es jeder hin und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Andreas

Alter_Schwede
11.03.2012, 11:43
Hallo Andreas

Ja, ich bin mittlerweile sehr zufrieden.
Seit heute habe ich noch die Geschichte mit den verzögerten Wolken aktiviert, was noch einmal ein wenig mehr Natürlichkeit ins Becken bringt.
Man hat wirklich recht viele Möglichkeiten.