PDA

View Full Version : Sind denn die Gewitterblitze nicht auf Kanal 1 ODER 2 verteilt?



Alter_Schwede
08.03.2012, 12:41
Hallo

Entweder habe ich es falsch verstanden oder etwas nicht so eingestellt, wie es sein sollte.
Ich habe auf Youtube gesehen, dass jemand in seinem Aquarium auf 2 Ebenen abwechselnd blitzt.
Nun hatte ich angenommen, dass das mit dem Profilux 2 auch funktioniert, da ja immerhin die Blitze auf 2 Kanälen bzw. Ebenen ausgegeben werden können.
Ich dachte nun, dass die Blitze entweder, abwechselnd auf Kanal 1 oder 2 (während einem Gewitter) ausgegeben werden könnten, oder dann eben nur auf Kanal 1.
Sieht aus, als hätte ich es missverstanden, denn die Blitze werden entweder auf beiden Kanälen gleichzeitig, oder nur auf Kanal 1 ausgegeben.
Das finde ich sehr schade, und möchte fragen, ob folgende Optionen programmiertechnisch für die Firma Profilux möglich sind.

Blitze auf Kanal 1 & 2 gleichzeitig (haben wir bereits)
Blitze nur auf Kanal 1 (haben wir bereits)
Blitze auf Kanal 1 oder 2 (also abwechselnd zwischen Kanal 1 oder 2 während eines Gewitters)

Was noch besser wäre, wäre folgendes:
Blitze auf Kanal 1 oder/und Kanal 2 (also abwechselnd) und zwischendurch auch noch gleichzeitig auf Kanal 1 & 2)

Letztes Szenario würde der Natur am ähnlichsten kommen und dem Gewitter (allein durch Umprogrammieren der Software) wesentlich mehr Abwechslung und grösst mögliche räumliche Tiefe geben! :eek: :D

Ist es möglich, dass zu programmieren oder existiert es schon und ich weiss nicht, wo man es aktiviert?

AQUA-IT
08.03.2012, 17:42
Wenn man zwei Simus hat jedes einzeln programmieren. NUR das eine Simu anschließen und auf Blitze1 programmieren, dann NUR das andere Simu anschließen und auf Blitze2 programmieren. Anschließend wieder beide zusammen betreiben. Wenn beim programmieren beide gleichzeitig angeschlossen sind, bekommen auch beide die gleiche Konfiguration. Das wird wohl das Problem sein.

Alter_Schwede
08.03.2012, 18:40
Hallo Jens.

Vielen Dank für die Antwort.
Möglich, dass hier das Problem liegt. Ich habe gar keine Simus.
Ich habe zwei LEDControl4Actives, so dass ich 8 LED-Strips anschliessen kann, wie ich gerne möchte.
Jetzt habe ich also 8 Kanäle, wovon ich gerne Kanal 1 und 2 (getrennt) für Blitze nutzen möchte.
Sind die Simus auch einfach nur LED-Strips mit versch. Farben oder haben die noch irgendwelche Chips drauf, die vom Profilux 2 programmiert werden?
Wenn sie keine extra Chips drauf haben, müsste das ganze (mit An und Abhängen, wie du geschrieben hast) ja auch mit meinen kurzen kaltweissen LED-Strips funktionieren, oder doch nicht?
Danke nochmals.

Gunther
08.03.2012, 19:07
Ich habe zwei LEDControl4Actives,

Auch für die gilt das von Jens gesagte: Erst den einen programmieren, dann den anderen.
PLC -> 1-10V-Schnittstelle -> Button LEDControl4Active
Die Einstellungen in PLC sind eigentlich selbsterklärend.

Wenn beide gleichzeitig angeschlossen sind beim programmieren haben sie auch die gleiche Programmierung.
Dabei gibt es noch eine Besonderheit: Blitzen geht nur mit den ersten beiden Kanälen, die man üblicherweise weiß und blau zuordnet.


haben die noch irgendwelche Chips drauf, die vom Profilux 2 programmiert werden?

Ja.

Alter_Schwede
08.03.2012, 19:44
Vielen Dank.
Ja, ich habe mir das schon angeschaut, und sieht in der Tat auch für mich selbsterklärend aus.
Dann werde ich das so durchführen und hoffen, dass alles glatt geht.

Alter_Schwede
08.03.2012, 21:50
Hm, das ist vielleicht merkwürdig.
Ich kann versuchen, was ich will, er nimmt immer nur den zuletzt programmierten Kanal...
Auf Blitze 1 reagieren (Plus und Kanal 1 anklemmen)
Auf Blitze 2 reagieren (Plus und Kanal 2 anklemmen)
Auf alle Blitze reagieren (Plus und Kanal 1, programmieren dann nochmal und Plus und Kanal 2 programmieren)
Wechseln zwischen Blitze auf Kanal 1 und 2... (Plus und Kanal 1, programmieren dann nochmal und Plus und Kanal 2 programmieren)

Die Blitze reagieren immer nur auf den zuletzt programmierten Kanal.
Habe ich herausgefunden, als ich alles was oben beschrieben ist, umgekehrt gemacht habe (also zuerst auf Kanal 2 und dann auf Kanal 1)

Ich bin ratlos, denn viel mehr Kombinationen gibts doch gar nicht.
Kann sich jemand vorstellen, was da falsch läuft?
Wie gesagt, ich verwende nur banale kurze LED-Strips, keine Simu oder sonstige spezielle Blitze.
Muss ich ev. noch das L3, 4 Kabel vom LEDControl4Active vom PLII abnehmen? Die L5, 6, 7 und 8 hatte ich mit samt dem 2. LEDControl4Active vom PL II abgeklemmt.
Danke schon mal.

Alter_Schwede
08.03.2012, 23:00
So, jetzt habe ich nochmal in der Bedienungsanleitung nachgelesen, und wie es aussieht, kann man normale LED-Strips gar nicht auf bestimmte Blitze (1 oder 2) legen.
Dass man bestimmte Blitze auf bestimmte Leuchten legen kann, funktioniert nur mit den Simu Leuchten von Profilux, wie es aussieht.
Und wenn man Blitze auf zwei Ebenen und das Ganze dann auch noch nur auf L1, und 2 haben will, muss man also nicht nur 2 Simus bzw. 2 SimuL kaufen, sondern benötigt auch noch einen ActiveL Splitter. Das ganze würde also zusätzlich ca. 280,- Euro kosten... :eek:

Schade, dass man dazu extra programmierbare Leuchten benötigt, und das nicht den PL II machen lässt, etwa in der Art:

Blitze 1 auf Kanal 1
Blitze 2 auf Kanal 2

Fertig.

legau
09.03.2012, 07:54
Nein, Du musst ein LEDControl4Active anschliessen auf Blitz1 prog, anderes LEDControl4Active anschliessen, das erste abhängen, auf Blitz 2 prog! E voilà!

Grüsse

Urs

Alter_Schwede
09.03.2012, 09:40
Hallo Urs

Das verstehe ich nun auch nicht, denn in der Anleitung steht, dass die Blitze nur auf L1 & 2 ausgegeben werden können.
Wie soll ich denn das machen, denn das 2. LEDControl4Active hängt ja an den Kanälen 5, 6, 7 & 8
Ich kann doch nicht das 2. LEDControl4Active abhängen, dann zum Programmieren auf Kanal 1 & 2 hängen, und danach wieder auf Kanal 5, 6, 7 & 8 hängen.
Dort werden doch nachher gar keine Blitze ausgegeben.

Oder muss man dafür etwa einen ActivL-Splitter haben?
Wenn ja, kann das aber auch nicht sein, denn dann würde ich ja Kanal 1 & 2, und Kanal 3 & 4 an den Kanälen 1 & 2 zusammen hängen haben, und könnte sie gar nicht mehr getrennt steuern.

Irgendwie ist das alles immernoch unklar für mich.
Gibt es etwas, das ich nicht bedacht habe?

Gunther
09.03.2012, 09:45
Wie soll ich denn das machen

Du könntest das 1.LEDControl an L1/L2+L5/L6 und das 2.LEDControl an L3/L4+L7/L8 hängen.
Da ohnehin nur die zwei ersten Eingänge des LEDControl4Active blitzen können, verlierst Du dabei nichts.

Alter_Schwede
09.03.2012, 09:51
Ja, Gunther, das klingt gut, aber werden denn die Blitze überhaupt auf den Kanälen 3 & 4 ausgegeben?
Ich meinte gelesen zu haben, dass sie nur auf Kanal 1 & 2 ausgegeben werden.

Gunther
09.03.2012, 10:10
werden denn die Blitze überhaupt auf den Kanälen 3 & 4 ausgegeben?

Blitze können nur über die internen Schnittstellen, also L1/L2 und L3/L4 ausgelöst werden.
L1+L3 reagieren dabei auf Kanal 1 und L2+L4 auf Kanal 2 (wenn ich es richtig verstanden habe)

Definitiv nicht blitzen können die Schnittstellen der Erweiterungskarten PLM-2L4S und PLM-4L.

Allerdings weiß ich nicht, ob L5/L6 der EX-Erweiterung auch blitzen kann oder nicht - ich werde das mal probieren ....

Alter_Schwede
09.03.2012, 12:03
Hallo Gunther,

Ja, das wars. Mann, war das jetzt ne Geburt!
Es wird quasi jedes LEDControl4Active auf ihren ersten beiden Kanälen als programmierbare LED-Leuchte (wie die Simus) verwendet.
Man muss wirklich den ersten Blitzkanal über L1 & 2 auf das erste LEDControl4Active (Kanal 1 & 2) und den zweiten Blitzkanal über L3 & 4 auf das zweite LEDControl4Active (Kanal 1 & 2) ansteuern.
Es müssen zum Programmieren beide getrennt angehängt werden.
Es ist auch richtig, dass dann der erste Blitz auf L1 (theoretisch wohl auch noch L3) ausgegeben wird, und der zweite auf L4 (theoretisch wohl noch auf L2).
Da aber jeweils L3 und und L2 zum Programmierzeitpunkt nicht dran hingen, werden die Blitze nur an L1 und L4 geschickt.
Wunderbar!
Ich musste zwar wieder einmal 4 Kanäle schnell umprogrammieren, weil sich darauf ja nun wieder andere Lichtfarben befinden, aber die Arbeit hat sich gelohnt.

Vielen Dank an alle. :D

Schade, dass die Bedienungsanleitung keinen Ton darüber erwähnt. :(

Nachwievor bin ich der Meinung, dass Profilux für die jeweiligen Gebiete, wie z.B. Beleuchtung, Pumpen, CO2 jeweils eine illustrierte Kurzanleitung z.B. in Form eines gefalteten A4-Blattes mit knappen und klaren Anweisungen, wie man was zu gebrauchen hat, hinzufügen sollte. ;)

AQUA-IT
09.03.2012, 13:09
man muss nur vor Augen halten das die Konfiguration der Blitze in den LEDControl4 abgespeichert werden.. alles was da dran hängt blitzt auf den gleichen Kanal

Alter_Schwede
09.03.2012, 13:15
Richtig.
Leider stand nirgends, dass die LEDControl4Active, wie die Simus, Blitzprogrammierungen speichern können...

Nun weiss ich es ja. :)