PDA

View Full Version : Firmware 5.12 BETA



Matthias
06.03.2012, 19:03
ist da zum Download

BETA-Version - nur für Testzwecke, Stabilität des Programms wird nicht garantiert!

RaNe
06.03.2012, 19:52
kleiner Fehler in Grafik:

2310

Matthias
06.03.2012, 19:57
Danke für den Hinweis

wird sofort für die 5.1.2.1 korrigiert!

Wirus
06.03.2012, 22:44
Das u.a. hier (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4747-Version-5.11(Beta)-Webserver-Schaltausg%E4nge-inaktiv&p=28301#post28301) beschriebene Problem mit communication.php und files.html ist wieder aufgetreten, das mit den Schaltsteckdosen möglicherweise auch (nicht getestet)

DennisMeyer
06.03.2012, 23:21
....wäre schön wenn man evt. beim nächsten update, bei der sauerstoffmessung im plc auch die anzeioge mg/l hätte und nicht nur die in %.............

maik
07.03.2012, 20:34
Hallo Matthias,
das Problem mit den "Simu-Blitzen 2" (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5021-ProfiLux-Simu-s-quot-Blitz-1-und-2-quot&p=30441#post30441) ist mit 5.12 wieder verschwunden ! Es lag anscheinend wirklich an 5.11.

Ansonsten liefen die Update über/auf Apple-Mac ohne Probleme.

Danke !

MajorTom
07.03.2012, 21:36
Ich finde das "LightComposer" Feature sehr interessant. Allerdings fehlen mir für meine Bastellösung noch die Cree XM-L's und XP-E Rot. Ich würde die Spektren einfach mal näherungsweise aus den Datenblättern von Cree nutzen. Kann ich einfach eine neue .pspec Datei anlegen im SpectrumFiles Ordner (wird versuchsweise ganz gut eingebunden) oder spricht da rechtlich / datenkonsistenzmäßig was dagegen?

Vielen Dank,
Thomas

Matthias
08.03.2012, 09:58
....wäre schön wenn man evt. beim nächsten update, bei der sauerstoffmessung im plc auch die anzeioge mg/l hätte und nicht nur die in %.............
das ist nicht so einfach, da dort auch Temp. und Salinität in die Umrechnung muss, mal sehen was wir machen können

Matthias
08.03.2012, 10:05
Ich finde das "LightComposer" Feature sehr interessant. Allerdings fehlen mir für meine Bastellösung noch die Cree XM-L's und XP-E Rot. Ich würde die Spektren einfach mal näherungsweise aus den Datenblättern von Cree nutzen. Kann ich einfach eine neue .pspec Datei anlegen im SpectrumFiles Ordner (wird versuchsweise ganz gut eingebunden) oder spricht da rechtlich / datenkonsistenzmäßig was dagegen?

Vielen Dank,
Thomas

ich mache zu LightComposer ein neues Thema auf

ganesh
08.03.2012, 16:16
....wäre schön wenn man evt. beim nächsten update, bei der sauerstoffmessung im plc auch die anzeioge mg/l hätte und nicht nur die in %.............

+++1

DennisMeyer
09.03.2012, 12:53
@ Matthias, ok, ich hätte nicht gedacht das dass ganze so kompliziert ist. Ich dachte es wäre lediglich eine kleine Einstellung.
Lassen wir uns einfach mal Überraschen was die Zukunft mit diesem super Gerät noch so bringt.

lutz
10.03.2012, 10:32
das ist nicht so einfach, da dort auch Temp. und Salinität in die Umrechnung muss, mal sehen was wir machen können

Hallo Matthias,

diese Aussage verwirrt mich.
Es werden doch bereits jetzt, wenn auch nur im Display des PL und nicht im PLC und nicht in der Statistik, alternativ beide Werte angezeigt. Also funktioniert die "nicht so einfache" Umrechnung doch bereits und es geht nur noch um die Anzeige auch im PLC und in der Statistik.
Oder ist die jetzige Anzeige in mg/l gar nicht korrekt und nur Augenwischerei?

Matthias
10.03.2012, 10:43
wieso "Augenwischerei"? - natürlich nicht!

der Unterschied ist:

ProfiLux (das Gerät an sich) hat alle notwendigen Daten und kann daher die Umrechnung vornehmen

ProfiLuxControl muss sich alle Daten beschaffen und dann selbst umrechnen -> ist etwas kmplizierter

wir haben aber bereits eine Lösung gefunden: ProfiLux überträgt in Zukunft nicht nur die Daten in der Grundeinheit (also % O2 oder Leitwert) sondern auch die daraus berechneten Werte (z.B. mg/l oder Salinität)

ganesh
10.03.2012, 10:48
Die Meereshöhe sollte wenn möglich auch noch in die Berechnungsformel.

http://tinyurl.com/77gajov

Einfüllen, resp. ändern der Zahlen und dann Mausklick auf Fragezeichen.
Ein Mausklick auf Sauerstoff, berechnet aus den anderen Zahlen den entsprechenden Sauerstoffgehalt.
Ein Mausklick auf Sättigung, berechnet aus den anderen Zahlen die entsprechenden Sättigung.
Ein Mausklick auf Höhe, stellt den Umrechnungsfaktor dar (als Sauerstoff! ~atm).
(Grundlagen: Luftdruck nach Schmassmann, Sauerstoff nach Weiss, CRC-Handbook)
Genauigkeit O2: 0 ... 25°C ±0.02 mg/l, >25°: <±0.3 mg/l; 0° < Temperatur < 70°
Kommentar: Für die Berechnung der Sauerstoffsättigung in Seen macht die Eingabe der Meereshöhe Sinn, da nicht bekannt ist, wann der betreffende Wasserkörper an der Oberfläche war. Bei Fliessgewässern sollte der aktuelle Luftdruck für genaue Berechnungen benutzt werden.

Aber da selbst altgediente Messgeräte der Mitbewerber die Anzeige der Sauerstoffsättigung in % und mg/l bieten,
bin ich zuversichtlich, dass GHL das mit Leichtigkeit schafft.

P.S. Uups… in der Zwischenzeit hat Matthias das ja schon geklärt.
Gruß

lutz
10.03.2012, 10:59
wieso "Augenwischerei"? - natürlich nicht!

der Unterschied ist:

ProfiLux (das Gerät an sich) hat alle notwendigen Daten und kann daher die Umrechnung vornehmen

ProfiLuxControl muss sich alle Daten beschaffen und dann selbst umrechnen -> ist etwas kmplizierter

wir haben aber bereits eine Lösung gefunden: ProfiLux überträgt in Zukunft nicht nur die Daten in der Grundeinheit (also % O2 oder Leitwert) sondern auch die daraus berechneten Werte (z.B. mg/l oder Salinität)

Hallo Matthias,

das ist aber kompliziert! Ich wusste nicht, dass PLC selbst etwas errechnet. Ich dachte, es werden nur die vom PL ermittelten Daten angezeigt.
Wenn zwei Programme unabhängig voneinander letztlich gleiche Rechenoperationen machen, dann kann es doch theoretisch auch immer wieder mal zu Abweichungen kommen. Gibt es das in anderen Bereichen auch?

Bin aber dankbar und froh, wenn das Problem demnächst, wie auch immer, gelöst wird.

AQUA-IT
10.03.2012, 11:03
@ganesh
Die Meereshöhe hat keinen Einfluss, sondern nur der daraus resultierende Luftdruck. Die dort angegebene Formel ist falsch, weil in der Sauerstoffberechnungsformel nach "Weiss" gar keine Höhenangabe drin ist sondern dort von einem Normaldruck von 1013 hPa ausgegangen wird, also vom Luftdruck. Wenn man also ganz genau sein will, muss man den Luftdruck berücksichtigen. Der ja auch bekanntlich bei fester Höhe je nach Wetter (Hoch/Tief) schwankt. Der Einfluss des Luftdrucks ist aber eher gering im Gegensatz zu anderen Faktoren wie der Temperatur, so das man eigentlich für den aquaristischen Bereich keine Luftdruck-Berücksichtigung braucht.

ganesh
10.03.2012, 11:32
Danke Jens.
Hatte ich wohl auch mal irgendwo so gelesen… … aber wieder vergessen.
Ich werde alt.

Die Wetterlage, z.B. Tiefdruck vor Gewittern, wirkt sich bei Teichen im Freien schon recht offenkundig auf die Wasserchemie aus,
wie viele Teichbesitzer, auch ohne Messgeräte, am Verhalten ihrer Fische bemerken.

Gruß

Matthias
17.03.2012, 16:36
wir haben in 5.12a noch eingebaut:

- Anzeige von mg/l O2 in PLC
- Datei-Upload TFTP über PLC

für 5.12a ist zwingend ProfiLuxControl 5.1.2.2 (oder höher) erforderlich, steht jetzt auch zum Download bereit

AjakAndi
17.03.2012, 16:39
geladen ... 1. ér .. was ist nur los Heute ... Tag der Update´s und Neuigkeiten .. freue mich und bin weiterhin gespannt was noch alles kommt!!

DANKE GHL

Matthias
17.03.2012, 16:40
geladen ... 1. ér .. was ist nur los Heute ... Tag der Update´s und Neuigkeiten .. freue mich und bin weiterhin gespannt was noch alles kommt!!

DANKE GHL von mir nicht mehr viel - ich muss gleich zum Grillen ...

DennisMeyer
17.03.2012, 16:52
klasse das es mit der Anzeige mg/l so schnell geklappt hat

lutz
17.03.2012, 17:37
von mir nicht mehr viel - ich muss gleich zum Grillen ...

Hallo Matthias, viel Spass dabei!

Und danke für diese Änderung. Beta heißt aber leider, dass ich Schisser mich nicht da ran traue. Wann kann ich es denn ohne Angst wagen?

DennisMeyer
17.03.2012, 17:38
Ich habe gerade beides installiert, aber im PLC steht beim Sauerstoffsensor nur %, nicht mg/l.

Er zeigt zwar im PLC richtig an das es mg/l sind aber dahinter steht trotzdem % und nicht mg/l.

AjakAndi
17.03.2012, 20:57
lach...

von mir nicht mehr viel - ich muss gleich zum Grillen ...

so soll es sein und vor allem AN ... GRILLEN .... schick ..