PDA

View Full Version : Durchfluss-Sensor!



Matthias
06.03.2012, 14:09
ab April 2012 können wir einen Durchfluss-Sensor anbieten

2308

Details hier:
http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Sensoren_u__Zubehor/sensoren_u__zubehor.html

MAlastor
06.03.2012, 15:05
Gar nicht schlecht! Gibt es schon einen Preis?
Und wird es im Shop dazu passende Schlauchadapter geben?

Lalune
06.03.2012, 15:19
Super endlich ist er da.
Hab ihn mir ja lange genug gewünscht.
Gibt es was zur Funktionsweise zu sagen also sprich wie misst das Gerät die Durchflussmenge?

Danke Sven.

zu Punkt 2 Passende Adapter findest du im Baumarkt bestimmt auch von gardena oder die Firma kwerky.de hat auch schraubbare Kunststoff Verschraubungen. nur eine von vielen Möglichkeiten.

Die Frage ist nur ob nicht schon passende Verschraubungen dabei sind wie auch bei der Messzelle.

Gruß Sven

Matthias
06.03.2012, 15:37
1.) Wird ohne Verschraubungen geliefert da wir nicht wissen woran das Teil angeschlossen werden soll, ob Schlauch, Rohr, Durchmesser etc. zu viele Varianten
da gibt es genügend günstige Anbieter für zöllige Standard-Fittings
-> darauf weisen wir Artikelbeschreibung auf unserer Homepage hin

2.) Funktionsprinzip auf Basis der Karmaneschen Wirbelstraße

3.) 109.- bzw. 129.-

Lalune
06.03.2012, 16:18
Hallo die Straße kenn ich noch nicht. ist dass nur ein Rohr und der Sensor ist dann außerhalb.

ist dass dann wie eine Art Reibung am Sensor.

Danke Sven

AQUA-IT
06.03.2012, 16:24
je größer der Durchfluss ist desto häufiger reißen Wirbel an einem senkrecht stehenden Stab ab... die Frequenz der Wirbelabrisse ist also linear zur Durchflussgeschwindigkeit. So muss man sich ungefähr die Funktion vorstellen.

Lalune
06.03.2012, 16:24
Hab was gefunden
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Kármánsche_Wirbelstraße
Funktioniert dass dann so in der Art.

Wirus
06.03.2012, 16:56
Au ja! Den hätte ich auch gerne :cool:

Aber eine Frage drängt sich mir auf: Im der Beschreibung steht

wird am Level-Eingang des ProfiLux angeschlossen

Ich dachte immer, dort würden reine Schaltkontakte (Pegelschalter) verarbeitet - wie kommt es, dass da plötzlich ein Analogwert (Durchfluss) verarbeitet werden
kann? Oder ist der Durchflussmesser auf einen bestimmten Wert eingestellbar bzw. eingestellt und schaltet nur bei Über- und/oder Unterschreitung?

Lalune
06.03.2012, 17:07
Au ja! Den hätte ich auch gerne :cool:

Aber eine Frage drängt sich mir auf: Im der Beschreibung steht


Ich dachte immer, dort würden reine Schaltkontakte (Pegelschalter) verarbeitet - wie kommt es, dass da plötzlich ein Analogwert (Durchfluss) verarbeitet werden
kann? Oder ist der Durchflussmesser auf einen bestimmten Wert eingestellbar bzw. eingestellt und schaltet nur bei Über- und/oder Unterschreitung?

Nein dass steht ja in der Beschreibung zeigt den exakten durchfluss in l/h an.
Gehe davon aus Arbeitet mit Spannung 1-10V
lies mal deine PM

Matthias
06.03.2012, 17:17
der Durchfluss-Sensor wird den aktuellen Durchfluss messen und nicht nur als Schwellwertschalter arbeiten - es werden also wirklich Werte proportional zum Durchfluss übertragen

ja, der Level-Eingang ist nach wie vor digital, trotzdem bekommen wir es hin darüber kontinuierliche Werte zu übertragen, also nicht nur 1 oder 0

so, ich denke das sind jetzt ausreichend technische Details, ich ahne schon wie die Selbstbauer wieder die Lötkolben vorglühen ...

Lalune
06.03.2012, 17:37
Ich für mein Verhältnis Bastle zwar gern aber sowas Kauf ich dann lieber dann funktioniert es auch. Danke für die Ausführlichen Details hab ja auch schon mal einen Bestellt.

Ps Wirus: mach den Kolben wieder aus :-)

Wirus
06.03.2012, 17:49
Matthias schrub

ja, der Level-Eingang ist nach wie vor digital, trotzdem bekommen wir es hin darüber kontinuierliche Werte zu übertragen, also nicht nur 1 oder 0

Wusst ichs doch - Der Profilux ist eine Zauberkasten-Wundertüte! :p
Der kann nicht nur digitalisieren sondern auch analogisieren.


Ps Wirus: mach den Kolben wieder aus :-)
Ist schon aus :cool:

AQUA-IT
06.03.2012, 18:16
Eine Version für PLM-ADIN wäre noch interessant. Die Eingänge liegen bei mir noch so ungenutzt rum ;)

Lalune
06.03.2012, 18:26
Der Kolben bleibt aus Jens
grins

AQUA-IT
06.03.2012, 18:31
Ist eh gerade an für meine LED-Beleuchtung:D. Ist an meinem Schreibtisch ein ständiger Begleiter. Die Durchflussensoren sind bei uns schon im Shop gelistet.. Lieferzeit wie Matthias schon gesagt hat irgendwann April.

Lalune
06.03.2012, 18:36
Ist eh gerade an für meine LED-Beleuchtung:D. Ist an meinem Schreibtisch ein ständiger Begleiter. Die Durchflussensoren sind bei uns schon im Shop gelistet.. Lieferzeit wie Matthias schon gesagt hat irgendwann April.

Profilux mit Lötkolbenanschluss für exclusivkunden auf 12V Basis dass wär was für dich Jens.

dr.dotti
06.03.2012, 18:50
der Durchfluss-Sensor wird den aktuellen Durchfluss messen und nicht nur als Schwellwertschalter arbeiten - es werden also wirklich Werte proportional zum Durchfluss übertragen

ja, der Level-Eingang ist nach wie vor digital, trotzdem bekommen wir es hin darüber kontinuierliche Werte zu übertragen, also nicht nur 1 oder 0

so, ich denke das sind jetzt ausreichend technische Details, ich ahne schon wie die Selbstbauer wieder die Lötkolben vorglühen ...

Ich vermute mal, das macht man über Impulse pro Zeit :-)
Basteln kann macht Spaß machen, jedoch warum etwas Basteln was es schon fertig gibt...

Kaiser
06.03.2012, 22:52
Und schon wieder ein tolles Zubehör. Eben GHL:D
Wird nur die Durchflussmenge angezeigt, oder ist es auch möglich damit etwas zu steuern?
Z.B. Pumpe an, nach 50Ltr Pumpe aus.

Gruß

Wirus
06.03.2012, 23:39
oder ist es auch möglich damit etwas zu steuern?
Z.B. Pumpe an, nach 50Ltr Pumpe aus.

Sollte gehen - bis April ist ja noch etwas Zeit :o
Ich würde allerdings eher sowas in Richtung konstante Fördermenge durch einen Filter machen wollen:
Filter sauber -> wenig Widerstand -> niedrige Pumpenleistung
Filter verschmutzt -> hoher Widerstand -> hohe Pumpenleistuing
Filter zu -> Pumpe schaft Durchfluss nicht mehr -> Alarm

Wenn man dann noch die 1-10V-Ausgänge auf PWM umschalten könnte ....

ganesh
07.03.2012, 08:16
Sollte gehen - bis April ist ja noch etwas Zeit :o
Ich würde allerdings eher sowas in Richtung konstante Fördermenge durch einen Filter machen wollen:
Filter sauber -> wenig Widerstand -> niedrige Pumpenleistung
Filter verschmutzt -> hoher Widerstand -> hohe Pumpenleistuing


.

Das machen viele regelbare Pumpen ja selbständig; jedenfalls im Teichbereich. (Beispiel BlueEco, RedDevil 4 u.a.)
Aber ich nehme an, der Profilux kann dies dann auch aufzeichnen.

Für den Einbau in eine Teichrückleitung ist das Gerät zu klein dimensioniert.
Würde der Betrieb in einem Bypass denn korrekte Flowmesswerte ergeben?

Wirus
07.03.2012, 08:38
Das machen viele regelbare Pumpen ja selbständig; jedenfalls im Teichbereich. (Beispiel BlueEco, RedDevil 4 u.a.)

Naja .... mehr oder weniger (meist mehr weniger). Keine dieser Pumpen misst die Durchflussmenge wirklich. Bei diesen Typen wird die Last gemessen und mit Hilfe eines bekannten Last/Drehzahl-Kennfeldes auf die Fördermenge geschlossen. Das kann stimmen - oder auch nicht.

Mein Eheim Filter (der das auch hat/kann) zeigt 460 l/h und fördert nachweislich unter 300 l/h. Die Werte sind eher Schätzwerte, speziell wenn es in den Randbereich der Kennlinie geht (viel Menge, wenig Druck oder viel Druck, wenig Menge)


Würde der Betrieb in einem Bypass denn korrekte Flowmesswerte ergeben?

Naja ... für den Teilstrom halt. Wenn sich die Verhältnisse nicht ändern, kann man aus einem Teilstrom auf den Gesamtdurchfluss geschlossen werden - mehr oder weniger genau. Man muß es halt einmal auslitern

ganesh
07.03.2012, 09:13
Ich kann mir das schwer vorstellen, bei Rückleitungen in 110 mm, Flow (an Teichen) von 16.000–60.000l/h+, dass da in einem dünnen Bypass die selben Strömungsverhältnisse herrschen sollen wie im Hauptstrang.

Matthias
07.03.2012, 09:56
Man wird das meistens so machen dass man die Sensorik über einen Bypass führt bei großer Durchflussmenge, wer wird schon 60.000l/h Wasser am pH-Sensor vorbeijagen?

Die Strömungsverhältnisse sind doch egal solange die gleich bleiben, man muss doch nur das Verhältnis zwischen Gesamtstrom und Bypass-Strom ermitteln, dass da ein paar Liter Abweichung sind ist klar, spielt aber überhaupt keine Rolle.

Um es kurz zu machen: es wird 2 Durchfluss-Sensoren wie angekündigt geben, weitere sind nicht geplant (sind meines Wissens nach auch nicht in der Technik zu bezahlbaren Preisen verfügbar), bei größerem Durchfluss muss man einen Bypass nehmen

Zusammenfassung:
- Die Durchfluss-Sensoren sind für Durchfluss-Mengen bis 5000l/h (wird bei den meisten Aquarien wohl genügen) direkt im Kreislauf einsetzbar.
- Bei größerem Durchfluss muss die Messung im Bypass geschehen, Ermittlung des Gesamtstroms per Umrechnung ist dann erforderlich.
- Sensoren mit großer Nennweite und Messbereich (z.B. 100mm und 60.000l/h) sind nicht bezahlbar.

-> Die jetzt angebotenen Sensoren sind für Aquaristik und Teich gleichermaßen geeignet.

Wirus
07.03.2012, 10:02
dass da in einem dünnen Bypass die selben Strömungsverhältnisse herrschen sollen wie im Hauptstrang

Darum geht es eigentlich nicht. Die Strömung verteilt sich nach den Druckverhältnissen im Rohrnetz. Wenn sich im Rohrnetz nichts ändert, sind die Differenzdrücke und damit die Fördermengen der einzelnen Teilströme proportional zueinander. Ändert sich im Sensor die Menge, ändert sie sich proportional auch im Hauptstrom.

Der Hauptstrom muss halt einmal für ein oder besser zwei Punkte ausgelitert werden. Damit kann man dann die Rohrnetzkennlinie des Hauptrohres einigermaßen genau bestimmen und einen entsprechenden Umrechnungsfaktor ermitteln.

ganesh
07.03.2012, 10:22
Danke Matthias und Wirus,
kapiert.

Björn
07.03.2012, 10:28
Darum geht es eigentlich nicht. Die Strömung verteilt sich nach den Druckverhältnissen im Rohrnetz. Wenn sich im Rohrnetz nichts ändert, sind die Differenzdrücke und damit die Fördermengen der einzelnen Teilströme proportional zueinander. Ändert sich im Sensor die Menge, ändert sie sich proportional auch im Hauptstrom.

Der Hauptstrom muss halt einmal für ein oder besser zwei Punkte ausgelitert werden. Damit kann man dann die Rohrnetzkennlinie des Hauptrohres einigermaßen genau bestimmen und einen entsprechenden Umrechnungsfaktor ermitteln.

Die Arbeit würde ich mir gar nicht machen.
Wenn der Sensor im Bybass eine (massive) Abweichung vom Normalwert feststellt, besteht Handlungsbedarf, egal ob nur der Bybass oder die Hauptleitung betroffen ist.

Oder denke ich da zu simpel?

Matthias
07.03.2012, 10:34
genauso sehe ich das auch

im normalen Betriebszustand - wenn alles OK ist - wird der Durchfluss ermittelt, egal ob im Hauptstrang oder im Bypass, dann bekomme ich einen Durchfluss x

dann überlegt man sich welche Abweichung noch OK ist, z.B. bis -30%

nun setzt man die Alarmschwelle auf 70% von x

Lalune
07.03.2012, 17:18
Ich kann mir das schwer vorstellen, bei Rückleitungen in 110 mm, Flow (an Teichen) von 16.000–60.000l/h+, dass da in einem dünnen Bypass die selben Strömungsverhältnisse herrschen sollen wie im Hauptstrang.

Hallo Arbeite ja im Schwimmbadvereich.
Hier wird dass genau so gemacht im Bypass sitzt der Durchflussmengen Messer allerdings nicht gedrosselt.
Mit einem Dm 20 Rohr angeschlossen so ihm BabyBecken.
Fördermenge der Pumpe weis ich jetzt nicht aber mehr als 50m3 müsste ich nachsehen aber ist uninteressant Fakt ist du musst den Bypass dann drosseln.
Sonst gibt's nur 100 oder 0%.

Frage ist nur in wie weit es dann funktioniert mit der Messung wenn man 60m3 Fördermenge hätte.

Dass wird man aber selbst testen müssen.

Lalune
07.03.2012, 17:28
Mein Eheim Filter (der das auch hat/kann) zeigt 460 l/h und fördert nachweislich unter 300 l/h. Die Werte sind eher Schätzwerte, speziell wenn es in den Randbereich der Kennlinie geht (viel Menge, wenig Druck oder viel Druck, wenig Menge)


Hierzu gibt es zu sagen der Eheim
Filter initialisiert sich er kennt den maximalen Durchfluss Ab Werk ohne Filtermedium.
Die tatsächliche Fördermenge wird nie gezeigt da es ein Wert ist der errechnet wird. Meiner Meinung nach den Kunden für dumm verkauft.
Es ist vielmehr eine Leistungsanzeige anstelle in l/h in Prozent Stufen.
Habe den Filter übrigens auch aber er ist ja nichtmal im
Besitz eines Durchfluss Sensors.
Viele kennen evtl. die Alte Serie mit dem Schauglass Rohr und der Skala und genau so funktioniert dass Ganze. Wobei es ja so einfach sein könnte die Wirkliche Menge zu ermitteln. Siehe ja hier.

lutz
07.03.2012, 18:52
Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob der Eheim prof. 3 e 2078 damit klar kommt oder dann seine Leistung vermindert. Eheim weist ausdrücklich darauf hin, dass keine zusätzlichen Dinge wie z.B. UV-Lampen in den Wasserkreislauf dürfen.

Lalune
07.03.2012, 19:28
Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob der Eheim prof. 3 e 2078 damit klar kommt oder dann seine Leistung vermindert. Eheim weist ausdrücklich darauf hin, dass keine zusätzlichen Dinge wie z.B. UV-Lampen in den Wasserkreislauf dürfen.

kein Problem habe Messzelle ghl dran hängen ein mit Keramik gefüllten CO2 Reaktor 2 L Volumen. Später noch ne UV Station dass Juckt den Filter nicht da macht so ein Röhrchen gar nix ist ja nix drin wie 2 dünne Stifte dass merkt der Filter nicht mal. Und was Eheim immer für Aussagen trifft. An Kopf Greif.

Sven

MAlastor
07.03.2012, 21:45
Also ich mag mich dämlich anstellen, aber einen entsprechenden Schlauchverbinder Innengewinde auf 13mm Schlauch kann ich nirgends finden, weder bei kwerky noch sonst irgendwo...
:(
Hat da jemand einen weiterführenden Tipp?

Wirus
07.03.2012, 22:13
Hat da jemand einen weiterführenden Tipp?

Ich verwende für einen ähnlichen Fall das GARDENA Hahnstück(900) (http://www.gardena.com/de/water-management/hose-connectors/gardena-hahnstuck/) - hat innen auch etwa 10mm- Ist nicht optimal, aber mit einer Schlauchschelle geht das.

lutz
08.03.2012, 10:10
kein Problem habe Messzelle ghl dran hängen

Sven

Hallo Sven,

das verstehe ich nicht, das Teil ist doch noch gar nicht lieferbar. Oder bist Du VIP-Kunde und hast schon eines?

Björn
08.03.2012, 10:23
Ich denke er meint die Meassurement Cell.

Klick (http://www.ghl-store.com/sensoren/sensorenzubehoer/measurement-cell.html)

MAlastor
08.03.2012, 11:09
Ich verwende für einen ähnlichen Fall das GARDENA Hahnstück(900) (http://www.gardena.com/de/water-management/hose-connectors/gardena-hahnstuck/) - hat innen auch etwa 10mm- Ist nicht optimal, aber mit einer Schlauchschelle geht das.

Danke, das ist schon mal ein Anfang. Hast Du das Hahnstück fest verklebt oder mit Dichtung einfach angeschraubt und gut ist?

Wirus
08.03.2012, 11:29
Hast Du das Hahnstück fest verklebt oder mit Dichtung einfach angeschraubt und gut ist?

Nur angeschraubt. Bei meinem Gegengewinde war ein O-Ring in einer Nut eingelegt - wird einwandfrei dicht.
So wie es auf dem Bild aussieht, hat der Durchflussmesser auch so einen Dichtring.

Monty
08.03.2012, 13:19
Wieder ein tolles Gadget von GHL!!!!

Können wir es auch im Salzwasser einsätzen?

Hatt die höhere dichte von Salzwasswer einfluss auf die Messung?

MfG Monty

Lalune
08.03.2012, 16:36
Hallo Sven,

das verstehe ich nicht, das Teil ist doch noch gar nicht lieferbar. Oder bist Du VIP-Kunde und hast schon eines?

Nein habe noch keins Werde aber eins der ersten haben. Habe aber das Datenblatt gesehen daher kenne ich den Aufbau. Folglich macht euch keinen Kopf bezüglich des Wiederstandes. Such euch noch paar Fittings bei kwerky raus

Meinte aber die Messtelle von ghl der Wiederstand ist größer wie der des Durchfluss Sensors.

Lalune
08.03.2012, 17:24
bezüglich der Klebeteile bzw. Verschraubungen:

Ich habe mit kwerky gesprochen und ja es gibt was allerdings meines Erachtens nicht das ideale da diese Bauweise mir persönlich zu lang werden würde aber für die Liebhaber des Schlauches.

Ihr benötigt Teflonband zum dichten wenn ihr nicht Kleben wollt. Fals kleben dann mit Tangit und dem dazugehörigen Vorreiniger.

Artikel 0100193 Wird auf den Sensor geschraubt und darauf dann je nach schlauchdurchmesser.
0110990 oder 0100496
Die Schlauchtüllen gibt es nur mit Minimum 3/4 Zoll innengewinde zumindest bei kwerky.

In der Regel sollte eine Verschraubung auf den Sensor passen und da kann man eine Schlauchtülle einkleben wie bei der Messzelle enthalten. Wenn meiner fertig ist Stelle ich online was man verwenden kann. Kleben ist nicht schwehr sollte jeder hinbekommen. Eine Saubere Lösung kann ich euch erst geben wenn ich den Sensor erhalten habe.

Bedenkt aber einmal verklebt bedeutet nicht mehr umbaubar.

Gruß Sven

Matthias
08.03.2012, 18:09
Wieder ein tolles Gadget von GHL!!!!

Können wir es auch im Salzwasser einsätzen?

Hatt die höhere dichte von Salzwasswer einfluss auf die Messung?

MfG Monty

Salzwasser ist kein Problem

Lalune
08.03.2012, 18:47
Hallo Mathias, was auch wissenswert wäre ist die Einbaurichtung also senkrecht waagerecht oder egal.

Von der Denkweise müsste es ja flussrichtung horizontal oder nach oben sein oder irre ich mich?

Bei allem anderen denke ich könnte die wirkliche Menge abweichen wegen der Strömung im Rohr.

wäre evtl. zu testen wie sich die Messwerte bei Veränderung der Flussrichtung ändert. Dabei ist nicht gemeint Einlauf und Auslauf. Sondern die Ausrichtung nach oben nach unten zur Seite oder schräg.

Gruss Sven

Gunther
08.03.2012, 19:15
was auch wissenswert wäre ist die Einbaurichtung also senkrecht waagerecht oder egal.

Ist egal. Nach unten fließend ist dabei wegen der möglichen Ansammlung von Luftblasen in der Messstrecke ungünstig.


Bei allem anderen denke ich könnte die wirkliche Menge abweichen wegen der Strömung im Rohr.

Wichtig ist nur, dass der ankommende Rohr-/Schlauchdurchmesser nicht kleiner ist als das Messrohr (Düseneffekt) und das Wasser keinen Drall hat (z.B. durch mehrere enge Bögen in verschiedene Richtungen vor dem Sensor).

Monty
08.03.2012, 22:33
Wie wird der Sensor dann am PL dargestellt? Wird dann am Display z.B. „Durchfluss-Sensor 1 = XY L/h“ angezeigt werden? Und im PLC dann auch was vergleichbares?
MfG Monty

Matthias
09.03.2012, 08:03
wie werden den Durchfluss-Sensor wie die andere "analogen" Sensoren (pH, Temp, etc.) handhaben, dann sind die gleichen Funktionen realisierbar

Björn
09.03.2012, 10:51
Kurze Frage hinsichtlich der Funktionen.
Die Sensoren befinden sich bei meiner Anlage alle in der Meassurement Cell, die mittels Bypass gespeist wird. Wenn ich den Durchfluss Sensor nun nutze, um zu kontrolieren, ob die Meassurment Cell mit (ausreichend) Wasser versorgt wird, oder nicht, welche Möglichkeiten der Regelung bietet der Sensor dann?
Bei meinem jetzigen Aufbau sind die Sensoren ja bei einem Pumpenausfall vom eigentlichen Wasserkörper entkoppelt, was schon dazu geführt hat, dass der Temp Sensor eine zu geringe Temperatur gemessen hat und permanent geheizt hat. Dies führte zu einem Anstieg der Temperatur im Becken auf 28°C (Sollwert war 17°C).
Wird die Möglichkeit bestehen, den Durchfluss Sensor als "Master" zu nutzen, so dass im Falle eines Pumpenausfalls die Heizung oder andere Regelungen abgeschaltet werden?
Also Steckdose X aus, wenn Durchfluss geringer 50%, auch wenn an dieser Steckdose die Heizung hängt und laut Temp Sensor und programierter Regelung eigentlich geheizt werden soll.
Ein Alarm alleine ist nicht unbedingt immer ausreichend.

Gunther
09.03.2012, 11:20
Wird die Möglichkeit bestehen, den Durchfluss Sensor als "Master" zu nutzen

Da es sehr viele verschiedene mögliche Konstellationen gibt, wäre ein "Master" nur bezogen auf den Durchfluss etwas unflexibel.
Daher gibt es diese Funktionalität in Form der programmierbaren Logik. Damit kann man individuell Funktionen verknüpfen wie es gebraucht wird.

Bei Dir z.B. wäre das


Schaltsteckdose Heizer EIN wenn Temperatur kleiner Einstellwert UND Durchfluss größer Mindestwert.

Lalune
09.03.2012, 11:28
Kurze Frage hinsichtlich der Funktionen.
Die Sensoren befinden sich bei meiner Anlage alle in der Meassurement Cell, die mittels Bypass gespeist wird. Wenn ich den Durchfluss Sensor nun nutze, um zu kontrolieren, ob die Meassurment Cell mit (ausreichend) Wasser versorgt wird, oder nicht, welche Möglichkeiten der Regelung bietet der Sensor dann?
Bei meinem jetzigen Aufbau sind die Sensoren ja bei einem Pumpenausfall vom eigentlichen Wasserkörper entkoppelt, was schon dazu geführt hat, dass der Temp Sensor eine zu geringe Temperatur gemessen hat und permanent geheizt hat. Dies führte zu einem Anstieg der Temperatur im Becken auf 28°C (Sollwert war 17°C).
Wird die Möglichkeit bestehen, den Durchfluss Sensor als "Master" zu nutzen, so dass im Falle eines Pumpenausfalls die Heizung oder andere Regelungen abgeschaltet werden?
Also Steckdose X aus, wenn Durchfluss geringer 50%, auch wenn an dieser Steckdose die Heizung hängt und laut Temp Sensor und programierter Regelung eigentlich geheizt werden soll.
Ein Alarm alleine ist nicht unbedingt immer ausreichend.

Hatte das Gleiche Problem wie du.
Du kannst eine Pumpe Starten bzw. wenn du Prog Logik nutzt kannst du die Temp Steueung mit AND verknüpfen zum Sensor und sagst Durchfluss anheben. Invert und Temp heben dann ist der Heizer nur an wenn der Sensor Wasser bekommt und das Wasser zu kalt ist.

Die Idee mit dem Master ist besser Genau wie beim Filter nur wenn unter den Sollwert also bei Alarm werden die Regler abgeschaltet die ausgewählt sind.

Lalune
09.03.2012, 11:32
@Matthias
Ist die Anzahl an abschließbaren Sensoren begrenzt.

Gruß Sven

Gunther
09.03.2012, 11:49
Die Idee mit dem Master ist besser

Warum bist Du dieser Meinung? Ich kann keinen Vorteil erkennen - nur Nachteile (gegenüber prog. Logik)


Ist die Anzahl an abschließbaren Sensoren begrenzt.
Die Anzahl der anschließbaren Niveausensoren ist schon begrenzt, also "Ja"

Lalune
09.03.2012, 12:47
Also Niveusensoren? Wir reden hier von Durchfluss Sensor am Niveau Eingang und da kann ich 16 Niveau Sensoren anschliesen PL3ex mit Expansion. Wenn du den Tread verfolgt hast liest du das, das Menü des Durchfluss S. so wird wie dass der Restlichen Sensoren sprich PH und Co. folglich ist die Frage nach einer Begrenzung begründet auch für Zuchtanlagen.

Zu dem anderen Punkt wenn du 15 Sonden hättest 3*5 benötigst du krob gesagt viele Prog Logik. PL3 hat aber nur 32 und man hat ja noch mehr zu steuern von daher eine gute Variante aber dass andere ist Besser denn dann hat man gleich die Wahl du hast ja eine checkbox wenn nicht gewünscht nicht anklicken. Wie bei der Filterpause Funktion. Sprich wenn Filterpause Regler aus.

Was also ist daran schlecht dem Endkunden diese Möglichkeit zu bieten? Natürlich muss neben der Checkbox noch ein Rolldown für die Sensor Nummer falls mehrere Angeschlossen sind. So kann ich jeden Regelbereich Sensor einstellen bei welchem er ausschalten soll.
und dabei geht es nicht um + oder - Regelung denn kein Wasser bedeutet Reglung des Betreffenden Kreislaufs definitiv aus.

Mit dieser Methode bleibt dem Anwender die Prog Logik hierfür erhalten. Denn wofür würdest du sie Nutzen? Wenn nur genutzt dass der Regler nicht Regelt sei es Temp PH und Co dann ist dass unnötig mit dieser sagen wir Master Variante

Gunther
09.03.2012, 13:25
folglich ist die Frage nach einer Begrenzung begründet

Ja. Du hast sie Dir doch selbst beantwortet: Max. 16 mögliche Eingänge bedeutet max. 16 mögliche Flowsensoren.


Zu dem anderen Punkt wenn du 15 Sonden hättest 3*5 benötigst du krob gesagt viele Prog Logik.

Ja. Allerdings glaube ich nicht, dass das jemand wirklich machen würde. Auch bei vielen gleichartigen Zuchtbecken würde man wohl eher auf mehrere PLII denn auf einen maximal ausgabauten PL3 gehen. Bei Einem Ausfall des PL3 hättest Du den Supergau.

Allerdings ist das nicht das Problem, das ich sehe. Das liegt in der unterschiedlichen Wichtung der Funktionen:
"Filterpause" ist eine extern ausgelöste Funktion über Zeitschaltur oder Kontakt, die es nur nur einmal gibt. Entweder ist Filterpause oder es ist keine Filterpause, dazwischen gibt es nichts.
"Durchflussalarm" ist dagegen ein Ereignis und für jeden Flowsensor getrennt möglich. Daher hat Sensor 1 beispielsweise Alarm, 2 und 3 aber nicht.

Um auf Dein Beispiel der Zuchtanlage zurückzukommen: Willst Du wirklich eine Funktion, die für alle Becken etwas ein- oder ausschaltet, nur weil bei einem Becken der Durchfluss zu gering ist? Futterpause für alle ist demgegenüber kein Problem.

Lalune
09.03.2012, 19:51
Gunter ich glaube du verstehst nicht was ich erklärt habe. Du kannst zum Beispiel bei PH1 dann sagen Regler aus bei Alarm Durchfluss oder Niveau, wie auch immer, Nr. 1 oder bis 16 Bei PH 2 auch 1 oder 7 oder was auch immer. Somit ist dieser Regler mit dem Durchluss Verknüpft.
Ich versteh deine Denkweise aber du machst ja dann mit der Prog Logik nix anderes als hier nur benötigst du dann 1 Logik für auf und eine für ab.
Dass ist Schwachsinn.

Es gibt auch nur eineVariante entweder es kommt genug Wasser mind Soll oder es kommt nicht.
Evtl ist Alarm die Falsche Wahl aber dies ist nur eine Option

DennisMeyer
22.03.2012, 12:58
Wird es für den Durschflußsensor auch Adapter, aufschraubbare Schlauchtüllen geben, so dass man auch Aquarienschläuce 22/16 ansclhließen kann ?

MAlastor
22.03.2012, 13:39
Lieber Dennis,

wer lesen kann ist klar im Vorteil und vielleicht magst Du Dir mal die Mühe machen,
einen Thread zu lesen, bevor Du etwas dazu beiträgst. Hättest Du das getan,
dann würdest Du sehen, dass dies hier schon ausreichend thematisiert wurde.
Das kann jedem mal passieren...;)

Marc

DennisMeyer
22.03.2012, 20:45
Marc, sehr Geistreiche Antwort von Dir!

Ich habe den Thread natürlich gelesen !
....auch habe ich gelesen das es im Fachhandel viele mögliche Adapter gibt, welche man für die Durchfluss... verwenden kann, das ist mir schon klar.
Ich wollte lediglich noch einmal wissen, ob es die Möglichkeit gibt das GHL evtl. Adapter für Aquarienschläuche mit Standardmaßen 12/16 und 22/16 anbieten wird ? Nicht mehr und nicht weniger !
Bevor Du das nächste mal solche Kommentare schreibst, solltest Du erst einmal den tieferen Sinn, bzw. die Frage verstehen !
Das war's dann mal..

Lalune
23.03.2012, 10:56
Auch dies wurde beantwortet.
GHL bietet keine an bei kwerky anrufen und der Dame sagen was wie angeschlossen wird fertig.

DennisMeyer
07.04.2012, 00:49
Ist der Durchflusssensor mitlerweile lieferbar ?

Matthias
07.04.2012, 10:48
zuerst muss die Firmware 5.13 fertig werden, dazu ist erst abzuwarten wie die 5.12 BETA sich im Feld macht (also bitte die 5.12 munter weiter testen ...)
wir kündigen es an wenn es so weit ist