PDA

View Full Version : Hallo Forum und Absegung Einkaufsliste



wetterauer
28.02.2012, 20:42
Hallo zusammen,

bin beim stöbern nach GHL auf das Forum gestossen und finde es klasse, das es so eine fundierte Infoquelle für Anwender gibt.
Ich betreibe momentan ein 300 L-MW-Becken und werde demnächst auf 500 L erweitern. Als späteres Ziel würde es mich reizen, einige Sachen zentral zu steuern.
Dabei bin ich auf die GHL-Compuer gestossen. Was will ich machen?

Licht: Dimmen brauche ich nicht, meine Maxspect steuert sich soweit autonom. Ich möchte allerdings beim neuen Becken noch zwei LED-Balken an- und ausschalten.
Strömung: Zwei Tunze-Pumpen regeln (Wellensimulation).
Temperatur: Heizstab und Kühlerbatterie an- und ausschalten, der Kühler ist nicht dimmbar.
pH-Wert: Kann man später mal eine Elektrode kaufen...
Niveau: Später eine Verdunstungswassersteuererung mit min/max betreiben. (Wobei ich für zwei optische Sensoren einen ganzen Osmolator von Tunze bekomme!)
Leitwert und Redox sind für mich nicht von Interesse.

Das wäre meine Einkaufsliste:

Profilux II eX
2 Tunze Kabel
STDL4-4-D (Heizstab, Kühler, 2 LED-Balken) bei Niveauregelung noch Pumpe, daher eher Powerbar6D-D?
pH-Elektrode (Kalibrierflüssigkeit kein Problem, mache ich beruflich) + Halter
2 Levelsensor optical (Bleiben die Schwimmer oft hängen? Wären günstiger)
PL-LF-Base
Osmolatorpumpe von Tunze (hat Trockenlaufschutz)

Habe ich etwas vergessen? Passen die Komponenten zusammen?

Ich danke schon mal für eueren Input!

Liebe Grüße
Andreas

AQUA-IT
28.02.2012, 22:52
Hi...

Der Basiscomputer soll wohl der Profilux Plus II sein? Der Profilux II eX hat keinen Leveleingang! Und die ex-Version brauchste auch nicht bei den oben angegenen Anforderungen wenn kein Wert auf Redox und Leitwert gelegt wird.. Ich würde auch den optischen Sensor bevorzugen, dabei nicht vergessen PL-LF-S12angled dazuzubestellen (2 mal). Y-Adapter (PL-0081) fehlt noch für die Levelsensoren wenn man die zusammen an einem Anschluss betreiben will. Powerbar6-6D kann ich empfehlen wenn man Verbraucher anschließen möchte die einen hohen Anlaufstrom benötigen. Wenn ich das oben sehe brauchste sowieso absehbar mehr als 4 Steckdosen.

Wenn man auch Wert auf Webserver, Mailbenachrichtigung etc. legt, dann vielleicht einen Profilux 3 nehmen. Das wäre das neuere Modell von GHL.

Vielleicht ist ja auch das Profilux 3 Starterset interessant? Da ist gleich vieles mit dabei.

http://shop.aqua-it.de/index.php?a=718

oder das Profilux Plus II Profiset

http://shop.aqua-it.de/index.php?a=544

mit den Paketen kann man ein bischen an Geld sparen gegenüber Einzelkauf.

wetterauer
29.02.2012, 18:36
Danke Dir, da bin ich bei den Basisgeräten etwas durcheinander gekommen :o Die Sets habe ich auch schon gesichtet, jedoch kann ich mit dem CO2-Ventil nichts anfangen. Kann sich natürlich trotzdem rechnen.