PDA

View Full Version : Profilux3 über WLAN-AP an Fritzbox 7170



klauslb
26.02.2012, 19:08
N'Abend zusammen,

seit gestern versuche ich erfolglos meinen PL3 zuverlässig per WLAN in mein Netzwerk ein zu binden.

Bin dabei nach den hier gefundenen, etwas spärlichen Infos vorgegangen.

Der PL3 wurde zuerst an ein LAN-Kabel angeschlossen und bekam eine feste IP (Endnummer <20) sowie die Gatewayinfos usw.
Der Accesspoint (TP-Link TL-WA801ND) wurde ebenfalls zuerst über LAN-Kabel angeschlossen und eingerichtet, d.h. auch feste IP (Endnummer <20) und Einstellung auf "Clientmode", hatte ich hier irgendwo gelesen, sowie die nötigen Einstellungen der Verschlüsselung.

Beide Geräte wurden dann auch der Fritzbox (neueste Firmware) durch Eingabe der MAC-Adressen angekündigt.
Nach dem Einschalten des WLAN klappte auch die Verbindung, jedoch tauchte dann in der Übersicht der Fritzbox ein PC-XXX ohne IP-Adresse auf, wobei die XXX die MAC-Adresse des TP-Link sind.

Bei dieser Konstellation bricht nun immer wieder die Verbindung ab, wobei der PC-XXX dann auch aus der Übersicht in der Fritzbox verschwindet.
Solange die Verbindung steht sind sowohl der PL3 und der TP-Link über die vergebenen IP's erreichbar.

Hat jemand einen Rat an was die Verbindungsunterbrechungen liegen können?

Gruss
Klaus

AQUA-IT
26.02.2012, 20:45
Mal eine Gegenfrage. Warum hast Du Dir kein Repeater von AVM, beispielsweise den AVM-Repeater 300E gekauft? Das ist ein Produkt welches perfekt auf die Fritz!Box abgestimmt ist. Probleme in diesr Konstellation von AVM und WA801ND gibt es ja nicht gerade wenig davon im Internet zu lesen. Dann lieber ein paar Euro mehr ausgeben und perfekt aufeinander abgestimmte Produkte nehmen.

klauslb
26.02.2012, 21:18
Gute Frage.
Ich habe da nicht mit Problemen gerechnet und bin einfach in den nahen KM-Shop. Dort gabs den gerade günstig und vorrätig.
Kann es sein, dass es an der "unsichtbaren" SSID der Fritzbox liegt?
Gestern abend, als ich dachte alles geht habe ich dort noch das Häkchen rausgemacht.....

klauslb
28.02.2012, 20:34
Es war wohl der "Haken" :o
Mit sichtbarem Namen des Funknetzes steht die Verbindung seit fast 2 Tagen ununterbrochen.