PDA

View Full Version : Jansen LED Aqua Style light umrüsten auf ProfiLux Plus II



Kampfaquarianer
26.02.2012, 14:20
Hallo,

ich richte zur Zeit mein neues Aquarium ein. Ich habe mir zwei Aqua Style light LED Leuchtleisten 1900 mm lang gekauft.

Im Moment läuft die Beleuchtung mit dem Tageslichtsimulator von Jansen also Originalbestückung. Hier sind nur vier fest installierte Programme möglich.

Die Zeiten Sonnenaufgang, Mittagspause etc. sind nicht regelbar. (nach meinem Wissen).

Meine Fragen:
1) Sind zwei LED Balken 1900 mm ausreichend? --> Becken 4,0m x 1,0m x 0,7m B-T-H
2) Ist die Regelung mit einem ProfiLux Plus II detallierter? --> Kann man eventuell die Zeiten (Sonnenaufgang etc. ) separat Steuern?
3) Geht die Ansteuerung mit einem ProfiLux Plus II einfacher? --> Gibt es Probleme worauf man besonders achten sollte?
4) Mit welchem maximalen Abstand (Kabellänge) kann man die Active4Controller aufstellen?
5) Ist eine Anschaffung eines ProfiLux 3 anstatt eines Plus II sinnvoll. ( Kostet ja eine Menge mehr ). Geplant ist die Regelung von: Beleuchtung, PH, Oxi.
6) Zum Schluß noch: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Stecker der LED Leisten (Phönixstecker) Conrad hat die nicht mehr --> Rastermaß 2,5mm ist das Problem! Hintergrund: Ich möchte den Anschluß der Leuchtleisten ( Active4Controller ) im
Unterschrank haben, ohne Verlängerung werde ich die Controller wohl oder übel in der Abdeckung installieren müssen.

Ich hoffe auf eure Antworten,

Danke im voraus,

Gruß

Holger

AjakAndi
26.02.2012, 15:40
Hi.. soviele Fragen....


1) Sind zwei LED Balken 1900 mm ausreichend? --> Becken 4,0m x 1,0m x 0,7m B-T-H
Gute Frage... reicht es dir aus.. reicht es den Fischen aus oder ggf. den Pflanzen.. das läßt sich so nicht sagen! Auf der Webpage sind Angaben zur Beleuchtungsstärke vorhanden, nach schauen und entscheiden, oder aber ausprobieren...

2) Ist die Regelung mit einem ProfiLux Plus II detallierter? --> Kann man eventuell die Zeiten (Sonnenaufgang etc. ) separat Steuern?
JA.. sehr sogar, Beleuchtungszeiten sind seperat steuerbar...

3) Geht die Ansteuerung mit einem ProfiLux Plus II einfacher? --> Gibt es Probleme worauf man besonders achten sollte?
Wie soll eine manuelle Programmierung einfacher sein als ein Steuergerät mit ein paar Knöpfen/ Einstellungen?
Kein Problem, das Programmeren der GHL ProfiLux mit der Software PLC ist eigentlich sehr einfach und leicht umsetzbar!

4) Mit welchem maximalen Abstand (Kabellänge) kann man die Active4Controller aufstellen?
Genaue Antwort kann ich da leider nicht gehen, aber ich denke deine Wohnung ist nicht groß genug dafür ... die längsten im GHL Shop sind glaube ich 5 m.. aber das sollte dich nicht abschrecken, es gibt auch andere Möglichkeiten!

5) Ist eine Anschaffung eines ProfiLux 3 anstatt eines Plus II sinnvoll. ( Kostet ja eine Menge mehr ). Geplant ist die Regelung von: Beleuchtung, PH, Oxi.
Ist nicht nur eine Frage des Geldes..Gedanken machen was maximal alles gesteuert/ gemessen/ angeschlossen werden soll und dann die Entscheidung treffen ob PL II oder PL 3 oder doch den PL3 Ex!
Ich habe es kein ganzes Jahr ausgehalten mit meinem PL II Plus.. mich also geärgert das ich nicht gleich den dreier genommen habe!!! Gut überlegen...

6) Zum Schluß noch: Kennt jemand eine Bezugsquelle für die Stecker der LED Leisten (Phönixstecker) Conrad hat die nicht mehr --> Rastermaß 2,5mm ist das Problem! Hintergrund: Ich möchte den Anschluß der Leuchtleisten ( Active4Controller ) im Unterschrank haben, ohne Verlängerung werde ich die Controller wohl oder übel in der Abdeckung installieren müssen.
Leider nein, da musst du wohl basteln.. habe auch GHL direkt angesprochen, aber die Stecker sind nicht einzeln zu haben... da musst du dir was anderes einfallen lassen.. aber das sollte kein Problem sein!!

Gruss
(LINK (http://forum.aquariumcomputer.com/group.php?groupid=7))

GHL Support
26.02.2012, 21:56
Hallo,
ich möchte schnell noch auf eines hinweisen. Bitte die technischen Gegebenheiten des LEDControl4aktive beachten.
Erfahrungsgemäß ist das LEDControl4aktiv mit ca. 1,5m Aqua Style an seiner Leistungsgrenze. Mehr länge = defektes LEDControl4aktive.
Also bitte zuerst die Datenblätter zu der Aqua Style und des LEDContol4aktive gegenchecken bevor es ein böses erwachen gibt.

AQUA-IT
26.02.2012, 22:28
Ich glaube nicht das man mit nur 7000 Lumen ein 4 Meter Becken ausleuchten kann, es sei denn man will nur Mondlicht oder Schummerlicht. Schon gar nicht bei 70cm Höhe. Mein Becken hat derzeit 4 mal 39 Watt T5. Jede Osram-Röhre hat 3100 Lumen an Lichtabgabe. Mach also zusammen mit Reflektoren drauf 12.000 Lumen auf meinem Meterbecken. 110cm x 70cm x 70 cm !! Vergleichbar mit T5 dürfte das bei weitem nicht sein.

Von nix kommt nix wen ich nur 80 Watt an Beleuchtung da reinpumpen will. Ich glaube nicht das das klappt... würde mich aber interessieren obs geklappt hat. Rückmeldungen also erwünscht.

Ich plane auch LED.. nehme aber wohl Stripes mit 2400 Lumen pro Meter um annähernd an T5 ranzukommen. 5 Stück plane ich davon. Jede hat 30 Watt!

PIWAWT
26.02.2012, 23:56
Hallo Jens, da hast glaube ich einen Denkfehler, denn deine T5 mit 12000Lumen haben ein 360° Rundumlicht. Du kannst im vergleich nur den Abstrahlwinkel der LED Leiste z.B. 120°auf deine Röhre anrechnen. Also sollten die LED Leisten gesamt min. 4000Lumen bei 120°Abstrahlwinkel haben, um die gleiche Lichstärke in einem Aquarium zu erreichen plus das vom Reflektor. Oder nicht? Für eine T5 39W musst du in etwa 5 LED 120° a' 3Watt und ca 200Lumen kalkulieren(Meerwasser). Ich fahre seit 2 Jahren ohne Probleme so. Aber du hast recht, für ein 4 m Becken ist diese Beleuchtung eher als Schlafraum für Fische geeignet.
Interessanter wäre zu wissen ob es ein Süßwasser oder Meerwasserbecken ist, und wie dieses bestückt werden sollen.
Die Stecker kenne ich leider so nicht, aber vielleicht ist da (http://www.phoenixcontact.de/leiterplattenanschluss/224_51573.htm) was dabei

Kampfaquarianer
27.02.2012, 11:39
Danke für die umfangreiche Antwort,

zu 1) Zur allgemeinen Ausleuchtung reicht die Beleuchtung aus. Ein Schummerlicht wie in anderen Antworten bezeichnet ist nicht der Fall. Ich bin mir nur nicht sicher ob die Beleuchtung für die Pflanzen ausreicht. Daher meine Frage.

zu 2) Das hört man gerne.

zu 3) Die Frage wurde nicht genau genug von mir gestellt. Eigendlich wollte ich nur Wissen, ob es sehr kompliziert ist die Programmierung entsprechend zu gestalten? Und welche Farbgestaltung die wenigsten Algenprobleme mit sich bringt.

zu 4) Du hast recht 5m sollten genügen.

zu 5) Da ich erst Einsteiger in dem Thema bin (Aquariencomputer) und ich bisher mit den Tröpfchentest gearbeitet habe, kenne ich nicht den vollen Umfang
der Möglichkeiten die man hat und braucht. Ich bin mit den Paar Wasserwerten KH, Nitrit, Nitrat etc. die ich über die Tests ermitteln konnte zurecht gekommen.
Eine Beleuchtungssteuerung hatte ich bis heute nicht.

zu 6) Mit Jansen habe ich über dieses Problem auch gesprochen, leider keinen Erfolg.


Danke für Deine Antworten.

Gruß
Holger


b1) Mir ist noch was eingefallen: Die Controller sind zur Zeit nur bis max. 3A belastbar. Ich benötige aber min. 5A für die Größe der Leuchtleisten. Gemäß meines
Händlers werden diese zur Zeit versandt. Weis jemand wann die größeren Controller verfügbar sind, die Informationen meines Händlers sind nicht immer so
verlässlich.

Alter_Schwede
27.02.2012, 14:40
Es wird meiner Meinung nach trotzdem recht eng mit der Beleuchtung.
LED ist natürlich gerichtetes Lich, aber das Licht nimmt ja bekanntlich bei doppelter Entfernung im Quadrat ab.
Ich hatte z.B. bei meinem recht kleinen Becken 60er, auf die Länge nur einen WW RGB CW Balken von Lumlight 12W mittig installiert.
War nicht unbedingt das gelbe vom Ei. denn vorne wurden die Fische so gut wie gar nicht beleuchtet. Sieht nicht gerade gut aus.
Mittlerweile habe ich den Balken ca. 1cm von der Front entfernt montiert und richte das Licht ca. 45° nach hinten unten ins Becken.
Oben habe ich noch Alu als leichten Reflektor angebracht, so dass das Becken und besonders die Fische jetzt recht gut ausgeleuchtet sind.
Das Licht fällt allerdings nach hinten unten etwas ab, aber das stört mich nicht mehr. Die Pflanzen hinten unten bekommen also nicht ganz so viel Licht ab, wie die in der Mitte und vorne.
Bei meinem kleinen Becken wird das aber nicht gross ins Gewicht fallen.

Meinem Vater werde ich zu etwas anderem raten.
Er hat ein 1 Meter Becken und dort werden wir hinten (bzw. kurz hiner der Mitte des Beckens), dann leicht nach vorne gerichtet einen 90cm CW WW Balken anbringen und vorne noch einmal, leicht nach hinten gerichtet, einen RGB oder WW Balken montieren. So ist sein Becken dann vermutlich ausreichend ausgeleuchtet.

Was ich damit sagen will, ist, dass du ev. nicht ganz zufrieden sein wirst, wenn du nur 2 Balken montierst.
Oder du machst es wie ich, und montierst ihn relativ weit vorne und richtest ihn dann schräg nach hinten.
Aber wie gesagt, der hintere untere Teil deines Aquariums bekommt dann einiges weniger an Licht ab.

AQUA-IT
27.02.2012, 17:17
Hallo Jens, da hast glaube ich einen Denkfehler, denn deine T5 mit 12000Lumen haben ein 360° Rundumlicht.


Ebenfalls Denkfehler.. ich verwende, wie oben bereits gesagt, W-förmige Reflektoren von Bresslein, die 98% Reflektionsgrad haben, wenn sie sauber sind, Eigenabschattung mit eingerechnet. So das ich von 3100 Lumen je Röhre immer noch weit über 2900 Lumen auf´s Wasser bekomme. Also mit 6 mal CREE (3 Watt) und je 390 Lumen bekomme ich nicht ganz die gleiche Helligkeit hin. Habe ich schon probiert. Ich denke mal 8 Cree brauche ich da schon wenn ich mir das anschaue umd T5 HO mit Reflektoren zu ersetzen. Da liege ich dann ohne Verluste bei 24W gegenüber 39 Watt bei T5.

Kampfaquarianer
27.02.2012, 22:17
Guten Abend,

natürlich ist das Becken nicht so hell wie in meinem vorherigen Becken (2m x 0,6m x 0,6m) mit zwei mal 80 Watt T5 Leuchten. Ich war auch etwas überrascht das eine Leuchtleiste so viel Licht ins Becken bringt.
Wie es mit Fischen aussieht kann ich noch nicht sagen, da ich zur Zeit das Becken erst seit einer Woche einfahre. (Nitrit erst bei 0,1 mg/l). Jedenfalls ist das Becken vollflächig ausgeleuchtet, nicht so hell wie bei meinem alten Leuchtbalken, aber immerhin.
Wie gesagt, ich habe ein paar Bedenken wegen der Pflanzen. Die Leuchtkraft war eher bescheiden als ich die LED Leiste direkt auf dem Glas liegen hatte (zu gebündelt), aber jetzt da sie ca. 100mm oberhalb der Glasscheibe sitzt sehe ich das ein wenig anders.
Na ja, mal so eben 329 € für eine zusätzliche Leuchtleiste plus Netzteil 50 € und Controller 50 € ist eine Menge Geld. Da will ich mir sicher sein, das es auch Sinn hat.

Ein positiver Effekt ist noch zu bemerken: Durch das ""wenige Licht"" ist sehr schön die Wasserbewegung der Oberfläche auf dem Bodengrund zu erkennen. Was für mich einen besonders natürlichen Effekt ausmacht.


Gruß
Holger

AQUA-IT
27.02.2012, 23:56
Wenn Du Lust hast mal Bilder hier ins Forum schieben. Würde mich mal interessieren. 2 mal 80 Watt T5 hatte ich damals, als ich das 180cm Becken hatte auch drauf. Die Pfflanzen wuchsen sehr gut. Aber sind auch knapp 10.000 Lumen an Lichtmenge. Jede R5 80 Watt macht über 5000 Lumen. Bei 60cm Höhe sicherlich ausreichend gewesen.