PDA

View Full Version : RS232/USB Converter, die funktionieren, und andere, die nicht funktionieren



Alter_Schwede
25.02.2012, 12:54
Hallo

Da ich auch zuerst einmal den falschen RS232/USB Converter gekauft habe, bin ich der Meinung, dass wir hier einen Thread aufmachen sollten, in dem sich die Leute erkundigen können, welche RS232/USB Converter funktionieren, und welche nicht.
Etwas enttäuscht war ich, als ich auf einer der Profilux Seiten gelesen habe, dass der Converter entweder einen Profilific oder noch besser FTDI-Chipsatz enthalten sollte, mein Converter mit Profilific Chip aber an 2 Laptops nicht funktioniert hat.

Funktioniert nicht (bei mir an 2 Laptops, einmal XP und einmal Win7 64bit):
Gesagt getan, und den "Lindy USB Seriell RS232 42811 mit Profilific Chip (http://www.amazon.de/gp/product/B001RGCZL8/ref=oh_o05_s00_i00_details)" bestellt. Was tut sich beim Verbindungsversuch? ProfiluxControl erkennt (sieht man im Hintergrund) PL II, richtige Firmware und die Seriennummer, meldet aber trotzdem keinen PL II gefunden zu haben. Boing! :(
Super, umsonst bestellt!

Funktioniert (bei mir an beiden Laptops auf Anhieb, einmal XP und einmal Win7 64bit):
Der "USB-Adapter RS-232 FTDI-Chip (http://www.amazon.de/gp/product/B00594WPDW/ref=oh_o01_s00_i00_details)" wird sofort erkannt und funktioniert bei mir tadellos.

Vielleicht hilft dieser Thread den Leuten dabei, von Anfang an den richtigen Converter zu kaufen. :D

RaNe
25.02.2012, 13:21
Ich hab auch einen mit Profilific Chip, allerdings nicht von Lindy, der funktioniert am PC und Notebook (beide Win7-64bit).
Aber mittlerweile verbinde ich per WLAN, ist einfacher ...

diskus
25.02.2012, 13:32
Alte Treiber benutzen, dann funktioniert es auch. Z.B. vom Sitecom CN-116 bei Prolific Chipsatz. Die neuen Prolific Treiber konntrolieren die Echtheit der Chipsätze. Chinanachbauten werden damit ausgehebelt.

AQUA-IT
25.02.2012, 14:12
wir haben auch bei uns Shop selbst getestete RS232 - USB Converter. Sowohl mit FTDI als auch mit Prolific-Chipsatz. Ich mache mir immer die Mühe die unter XP, Vista, WIn7 32 und 64 Bit selber mal eben zu probieren. Bei FTDI hat der Treiber in den Eigenschaften ein wenig mehr Einstellmöglichkeiten als der Prolific. Scheint mir auch deutlich kulanter zu sein was er so im PC für Chipsätze vorfindet mit denen er zusammenarbeiten muss. Insgesamt geht aber die Rücklaufrate jedenfalls bei uns was Adapter anbelangt gegen 0. Also scheinen die nicht soooo schlecht zu sein.

Also ich würde beim Kauf den FTDI den Vorzug geben.

Alter_Schwede
25.02.2012, 14:23
Würde ich auch befürworten, zumal oben jemand beschrieben hat, dass die Probleme bei Profilific mit der Überprüfung der Echtheit der Chips zu tun hat.
Das geschieht offensichtlich bei den FTDI Contertern nicht.
Von dem her, klar FTDI Converter, besonders der von mir im Eröffnungsthread genannte FTDI Converter hat auf Anhieb und tadellos funktioniert, und ist günstig!

diskus
25.02.2012, 16:08
Der Prolific von Lindy ist offentsichtlich auch ein Plakiat.
Ist mit 14,77€ zu teuer bezahlt. Gibt es im gleichen Laden als BIGtech für 4,15€ ohne Versandkosten. Augenauf beim Kauf! Entweder Markenware oder mit den genannten Kompromissen leben.

Alter_Schwede
25.02.2012, 16:34
Ist Lindy etwa keine Marke?

Mich und vielleicht eines Tages ein paar User hätte es wahrscheinlich gefreut, wenn du mit dem ein oder anderen Converter hättest beitragen können, der mit ProfiluxControll funktioniert oder nicht. Denn darum soll es hier im Thread gehen, und nicht darum, ob man irgend etwas irgendwo hätte günstiger bekommen können.
Denn irgendwo irgend etwas noch einmal günstiger zu bekommen, ist fast immer der Fall. ;)

diskus
25.02.2012, 19:22
Du hast das nicht verstanden. Prolific funktioniert prinzipiell genauso wie FTDI. Voraussetzung allerdings Markengeräte kaufen, die einen Originalchip haben. Dann braucht man keine Liste welcher funktioniert und welcher nicht!

FTDI hat wie Jens schon ausführte den Vorteil, das man mehr einstellen kann. Entweder gibt es noch keine Nachbauchips bei FTDI oder die Treiber überprüfen dies nur noch nicht.

Lindy ist übrigens kein Hersteller dieses Konverters, sondern verklingelt wie viele andere im Netz Chinaeinkäufe.

Jens testet nicht umsonst seine Konverter im Shop und entscheidet sich dann vorzugsweise für FTDI.

Alter_Schwede
25.02.2012, 19:40
Verstanden habe ich es. Allerdings ist ja niemand Hellseher und kann wissen, wo ein Originalchip drin ist und wo nicht.
Eine Liste wäre in jedem Fall von Vorteil, denn wie du z.B. an mir siehst, habe ich keine Ahnung, wo ein Originalchip drin ist und wo nicht.
Jens ebenso, deshalb testet er die Dinger ja wohl auch.
Ich wäre in jedem Fall froh gewesen, hier letzte Woche eine Liste gefunden zu haben.
Die allerwenigsten Leute sind Computerfreaks und können oder wollen herausfinden, was wie und warum original verbaut wurde oder nicht.

Wenn DU verstehst, was ICH meine. ;)

Wirus
25.02.2012, 19:56
Eine Liste wäre in jedem Fall von Vorteil,

Nicht wirklich, denn Retailer wie z.B. der von Dir erwähnte Lindy kaufen mal da und mal da - Du kannst selbst bei exakt gleicher Typenbezeichnung nicht sicher sein, ob in vier Wochen noch der gleiche Chip drinsteckt.

Alter_Schwede
25.02.2012, 20:11
Mensch Leute, Ihr könnt es vielleicht kompliziert machen.
Dann halten wir uns hier halt an die FTDI Chip Converter, die funktionieren.

Ich wäre froh, wenn ihr euer Wissen bzw. eure Erfahrungen teilen würdet.
Das ist einer der Vorteile des Internets: Wissen teilen

Ich kann es nur noch einmal wiederholen:
Ich wäre froh gewesen, wenn ich hätte lesen können, welche der Converter funktionieren (bei der Masse)

AQUA-IT
25.02.2012, 20:40
Genau.. ich musste auch schon mal wieder Chargen zurückgehen lassen. Gleicher Hersteller, gleiches Gehäuse, aber dann mal wieder einen anderen Chipsatz verwendet. Von außen sieht man denen das leider nicht an. Deshalb packe ich einen aus der aktuellen Lieferung bei mir immer aus und schau mal ob da noch das gewohnte drin ist.

diskus
25.02.2012, 20:52
Ja dann versucht es mal mit dem Treiber von Sitecom. Adapter ist der CN-116.

Zur Zeit ist der Server leider nicht erreichbar. Die Adresse sollte diese sein:

http://www.sitecom.com/support-product/productid/137#drivers

oder den von hier:

http://www.navilock.de/produkte/gruppen/3/Kabel_Empfaenger/61422_NL-302U.html?show=datafile&type=3

den letzten vom 02.03,2010.

Alter_Schwede
25.02.2012, 21:04
Nee, ist schon o.k. Diskus. Ich brauch keinen anderen Treiber mehr.
Ich habe mir ja danach den von mir im ersten Post angegebenen FTDI Converter besorgt.
Damit hat es auf Anhieb geklappt.

Mir geht es nur darum, dass die Leute, die funktionierende Converter benutzen, Marke, Typ und Windows-Version posten.
Das soll ja nicht 100% verbindlich sein, aber auf jeden Fall ein guter Anhaltspunkt, jedenfalls besser, als gar kein Anhaltspunkt.
Das ist schon alles.

Aber es wird ja lieber herum diskutiert, was, wie, warum, wann und aus welchen Gründen sinnvoll oder auch nicht wäre, als kurz seinen Converter, und die Windows Version niederzuschreiben.

diskus
25.02.2012, 21:16
Gestern gerade mal im Forum angemeldet, aber ..........Du lieferst wirklich tolle Beiträge.

Alter_Schwede
25.02.2012, 21:33
Sorry Diskus.

Ich bin seit ca. 15 Jahren in Foren unterwegs, und ob ich jetzt in diesem Forum neu bin oder nicht, ich lasse mich nicht beleidigen.
Das hat gar nichts damit zu tun, ob ich irgendwo lange oder kurz drin bin. Ich vertrag das einfach nicht mehr.
Ich bin immer nett, bis zu dem Punkt, an dem man mir schräg kommt.
Wie gesagt, zum Anmachen lassen bin ich nicht hier, eher zum Lernen und Wissen teilen.
Ich finde Foren und Wikis exzellente Plattformen um aus Erfahrungen zu lernen und mit anderen seine eigenen Erfahrungen zu teilen.
Aber eben, auf der Ebene sollte das auch geschehen, und nicht, auf der Ebene, dass wenn einer 1000 Posts hat, darf er auftreten, wie er will, und der der 5 Posts hat, muss schön dankbar und untergeben sein.
Ich bin genauso ein Mensch, dem man Respekt entgegenbringen sollte, wie Wirus.
Wenn er das aber gleich mit dem ersten Satz sein lässt, ist bei mir auch gleich Sense.
Bei mir hat keiner mehr ein freies Konto zur Verfügung. Das war einmal.
Heute gibts gleich zurück.

Und falls Virus wieder den korrekten Ton findet, bin ich gerne bereit, mit ihm zu kommunizieren.

diskus
25.02.2012, 21:38
Also ich nicht.

seafox
25.02.2012, 22:45
Ich bin genauso ein Mensch, dem man Respekt entgegenbringen sollte, wie Wirus.


Hallo Alter Schwede,

ganz schön hitzig unterwegs hier. Schalte einfach mal 5 Stufen herunter. :confused:
Übrigens Respekt muss man sich prinzipiell immer erabeiten, und kann nicht vorausgesetzt werden.
Hier hat Wirus schon fast allen die Hilfe benötigt und angenommen haben weiter helfen können.
Vorausgesetzt der jenige möchte sich überhaupt helfen lassen und nicht nur seine Meinung bestätigt wissen.

Zum USB Adapter. Ich habe seit 6 Jahren gute Erfahrungen mit dem Prolific Chipsatz unter Windows XP,Vista,7 und Linux machen können.

Alter_Schwede
26.02.2012, 10:49
Ralf, dann schreib doch bitte auch, welchen Converter du benutzt hast. Kann ja wohl eher nicht der von Lindy sein, oder?

Ich funktioniere da anders, Ralf.
Ich habe erst einmal Respekt vor jedem Menschen. Es haben ja alle ihr eigenes zu respektierendes Leben hinter sich.

seafox
26.02.2012, 11:45
Hallo Schwede,

Ich verwende den
USB Serial Adapter GMUS-03 USB Cable Driver mit den Prolific Treiber 3.4.25.218 unter Win 7/64bit.

P.S dein Schreibstil hat sich zum positiven geändert :cool:

Alter_Schwede
26.02.2012, 18:40
TipTop. Einer mehr. Darüber freut sich sicher der ein oder andere Mitleser hier.
Viele melden sich sowieso nicht an, sondern lesen einfach nur mit. :)

DennisMeyer
07.04.2012, 23:17
Ich benutze einen von Hama und dieser funktioniert einwandfrei unter Win 7 64Bit.

http://www.hama.de/portal/action*2598/articleId*170670