PDA

View Full Version : Profilux II an Lumlight Schiene WW RGB CW



Alter_Schwede
25.02.2012, 11:38
Hallo zusammen.

Als erstes möchte ich noch kurz loswerden, weil mich das wirklich sehr bestürzt hat, dass die Leute von Lumlight, die 6 Kabel (2 Mal Plus, weiss, rot, grün, blau) völlig falsch angeschlossen hatten, weswegen ich mit dem PL II eine völlig merkwürdige Beleuchtung erhalten hatte. Ich hatte in PL II alles schön ausgelegt auf Kanal 1 weiss, Kanal 2 Rot, Kanal 3 Grün, Kanal 4 Blau.
Als ich dann das Gewitter ausprobiert hatte, ist mir aufgefallen, dass die Blitze nur blau waren.
Das hat mich dann auf die Idee gebracht mit dem Programmpart Lichtzsenarien überhaupt erst einmal jede Farbe einzeln zu testen.
Gesagt, getan. Ergebnis: Niederschmetternd! :mad:
Kein Kanal war dort, wo er sein sollte. Zudem hatten sie auch noch ww, cw und grün auf den roten Kanal zusammengehängt! Unglaublich! :eek:
Also habe ich erst einmal alle Kanäle entwirrt, getestet, wo sie überhaupt hin gehören und neu angeschraubt.
Das war für mich eine sehr schlimme Erfahrung. :(

Die Bewölkung betreffend habe ich eine Frage:
Ist die Bewölkung zeitlich begrenzbar? (ich denke, dass die zeitliche Begrenzung auf dieser Seite nur auf das Mondlicht bezieht)
Wenn nein, ist es möglich in einer zuküntigen Version das zu integrieren, denn morgends und abends hätte ich gerne keine Abdunklung für die Fische.

Die Verdunklung von Regentagen betreffend:
Die stellt man ja auf der selben Seite (Simulation) ein. Des weiteren hat man bei jedem Kanal (bei mir 1, 2, 3, 4) die Möglichkeit ein Häkchen zu setzen. Wenn das Häkchen gesetzt ist, heisst das dann, dass dieser Kanal verdunkelt wird? Wenn ich also bei grün das Häkchen nicht setze, leuchtet dieser dann voll weiter? Wenn ja, sehr gut. :)

Frage zur Programmierung der Kanäle. Befindet sich dort ein Programmierfehler?
Wenn ich in der Nacht z.B. den weissen Kanal auf Null setzen möchte (verhält sich auf allen Kanälen gleich "falsch"), steigt die Kurve immer trotzdem leicht an, als wenn dort ein Programmierfehler wäre:
0:00 - 0%
6:00 - 0%
7:00 - 70%

Zwischen 0:00 und 6:00 Uhr ist dann in der Grafik trotzdem ein kleine Buckel zu sehen, als wenn dort ein Programmierfehler wäre.
Oder hat das mit der Programmierung der Schnittstellen zu tun, weil bei mir dort Schnittstelle1 U min = 1V seht?
Muss dort etwa U min = 0V stehen?

Vielen Dank schon einmal. :)

Alter Schwede

Alter_Schwede
25.02.2012, 14:14
O.k. meine letzte Frage kann ich mittlerweile durch probieren selbst beantworten:

Also umstellen auf 0V bringt nichts. Dann schaltet einfach nur die LED unter Werten von 5% ab.
Es scheint sich also um einen Darstellungsfehler in der Grafik der einzelnen Kanäle 1, 2, 3, 4 usw. zu handeln, denn in der Beleuchtungsübersicht werden die Kanäle, die z.B. zwischen 0 und 6 Uhr auf Null gestellt sind, absolut korrekt dargestellt. Da gibt es dann keine kleine Nase/Haken bei ca. 3 Uhr zu sehen.

Habe 2 Bilder angehängt.
Auf dem einen erkennt man den kleinen Grafikfehler in ProfiluxControll.
Auf dem anderen, der Beleuchtungsübersicht erkennt man aber, dass die beiden Kanäle mit 0% völlig o.k. sind.

An die Leute von Profilux: Könnte man das vielleicht noch korrigieren?

Matthias
27.02.2012, 16:15
die Diagramme wurden in ProfiLuxControl 5.1.2.0, welches bald kommt, grundlegend überarbeitet - ist wahrscheinlich damit behoben

Alter_Schwede
27.02.2012, 16:31
Ah, danke. Klingt gut! :)