PDA

View Full Version : LED Econlux an GHL Profilux Plus II über LBF-AP - Gewitter möglich?



Sebastian W
22.02.2012, 15:28
Hallo,

ich habe zwei LED von Econlux über dem LBF-AP an den PL II angeschlossen und würde nun gerne mal die Wettersimulation Gewitter testen.
Die Lampen sind dimmbar und ein manuelles dimmen sowie automatisches ist auch möglich und funktioniert. Unter den Einstellungen habe ich bei beiden Lampen den Harken bei Gewitter gesetzt. Wenn ich nun unter Gewitter aber manuell auf Blitze klicke, passiert nichts.

Geht das mit den Lampen nicht?
Fehlt eine Einstellung?
Oder benötige ich sogar noch ein zusätzliches Gerät damit dies möglich ist?

Grüße,
Sebastian

Wirus
22.02.2012, 15:39
Geht das mit den Lampen nicht?

Nein, geht nicht. Blitzen können nur die SIMUs und LEDs, die über LCDContol4Active oder LCDContol4Passive angesteuert werden.

Sebastian W
22.02.2012, 15:51
Danke für die schnelle Antwort!

Kann ich die LEDs von Econlux mit LCDContol4Active oder LCDContol4Passive nutzen?

Wirus
22.02.2012, 16:06
Kann ich die LEDs von Econlux mit LCDContol4Active oder LCDContol4Passive nutzen?

Ohne nähere Angaben zu den LEDs kann Dir dazu keiner was sagen. Auf der Webseite geizen die Leute von Econlux doch sehr mit Angaben, substantielles (Spannung der LEDs/Netzteile, Stomwerte etc.) findet man da nicht.

Sebastian W
22.02.2012, 17:55
Hm ja ich weis leider auch nicht mehr. Muss mal schauen ob ich an das Netzteil komme. Vielleicht steht da was drauf.

Ich bin gerade auf den Thread gestoßen:
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5047-Leuchtbalken-von-Econlux/page2

Dort hört es sich so an als würde es bei dem funktionieren. Ich verstehe auch nicht so ganz warum das Gewitter nicht funktionieren sollte. Eigentlich muss doch nur das Licht ein paar mal an und ausgehen? Deswegen kann man doch unter Beleuchtung bei jedem Licht angeben ob es Dimmbar ist und ob es beim Gewitter mit machen soll. Oder habe ich das falsch verstanden?

Grüße,
Sebastian

Wirus
22.02.2012, 18:11
Dort hört es sich so an als würde es bei dem funktionieren.

Und das schließt du woraus? Eine klare Aussage dazu wurde nicht gemacht. Vvieleicht ist dort ja noch ein SIMU verbaut.


Ich verstehe auch nicht so ganz warum das Gewitter nicht funktionieren sollte. Eigentlich muss doch nur das Licht ein paar mal an und ausgehen?
Die 1-10V-Schnittstelle ist für Blitze einfach nicht schnell genug. Blitzen geht daher auch nur an den internen Schnittstellen - auch nicht an den nachrüstbaren PLM-4L oder PLM-2L4S-Karten


Deswegen kann man doch unter Beleuchtung bei jedem Licht angeben ob es Dimmbar ist und ob es beim Gewitter mit machen soll.

So wie dimmen logischerweise nur bei dimbaren Geräten funktioniert, funktioniert Blitzen halt nur bei blitzfähigen Geräten. Und das sind momentan ausschließlich die Simus und die LEDColtrols von GHL (Korrektur: Bei den ebenfalls anschließbaren Sonderleuchten kenne ich den Status nicht)


Oder habe ich das falsch verstanden?
Ja.

Sebastian W
22.02.2012, 18:18
In seinem letzten Beitrag schrieb er:
"Wir haben unser Ziel (Lichtsteuerung, Gewitter, Wolken, Mondlicht) trotz Juwel Aquarium mit allen vorhandenen Einschränkungen erreicht."

Ob er da noch was zusätzlich benutzt, weis ich nicht. Da er aber "keine" Ahnung hatte, schien alles was er sich dazu angeschafft hat, in dem Thread zu stehen. Und da wurde nur auf die LF-ABOX verwiesen. Sollte es den grundsätzlich mit dem LF-ABOX möglich sein?

Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber bei den ganzen Zubehör und Abkürzungen ist mir leider nicht immer klar was das Gerät macht / kann.

Das erklärt dann auch den Unterschied des anschlossen über LF-ABOX oder LBF-AP. Ich dachte das die Box nur noch zusätzlich die Möglichkeit hat die Lampe komplett abzuschalten. Dies scheint wohl nicht so.

An einem L1/L2 Port schließt man die Box dann wahrscheinlich nicht an?

Grüße,
Sebastian

Wirus
22.02.2012, 18:58
Sollte es den grundsätzlich mit dem LF-ABOX möglich sein

Wie bereits mehrfach erwähnt: Nein.


Ich dachte das die Box nur noch zusätzlich die Möglichkeit hat die Lampe komplett abzuschalten.
Dem ist so. Die Funktionen sind
LF-ABOX: Schalten und 1-10V-Signal weiterleiten
LBF-AP: 1-10V-Signal weiterleiten


An einem L1/L2 Port schließt man die Box dann wahrscheinlich nicht an?

Bitte? An was denn sonst?

Sebastian W
22.02.2012, 19:20
Irgend wie kommst Du mir ganz schön gereizt vor....

Trotzdem danke für Deine Hilfe.

Madhaus
23.02.2012, 05:13
Ich finde Wirus hat sich echt mühe gegeben ....
Zumal alle deine Fragen schon lange in diesem Forum beantwortet sind .
Also erst mal Lesen dann darüber Nachdenken und schlieslich erst dann Posten.
Ps ist nicht Böse gemeint :o