PDA

View Full Version : Leuchtbalken schaltet nicht ein



Kerberos
13.02.2012, 11:30
Hallo,

ich habe mir ein Aquarium anfertigen lassen, welches nun seit Oktober letzten Jahres im Einsatz ist. Beleuchtet wird es mit 2 nicht dimmbaren GHL Leuchtbalken (2x54Watt), also mit insgesamt 216Watt als T5 Röhren.

Für die Lichtsteuerung habe ich eine programmierbare Zeitschaltuhr im Einsatz, die auch meine 4x24W T5 Lösung am alten Aquarium Jahrelang zuverlässig geschaltet hat.

Nun ist es so, dass ich abends von der Arbeit nach Hause gekommen bin und nur ein Leuchtbalken eingeschaltet war. Daraufhin habe ich den Leuchtbalken der nicht eingeschaltet war einfach am Wippschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann hat er auch geleuchtet. Daraufhin habe ich den Leuchtbalken der am Morgen geleuchtet hat am Wippschalter abgeschaltet. Das Ergebnis: am nächsten Morgen war der Leuchtbalken eingeschaltet der vorher aus war. Hmm. Das ging zwei, vielleicht drei Tage gut dann war das Aq komplett dunkel.

Durch ein aus und wieder Einschalten am Wippschalter habe ich die Lampe aber immer wieder anbekommen.

Vorgestern morgen habe ich dann folgendes beobachtet. Die Zeitschaltuhr gibt Strom um morgens die Leuchtbalken zu aktivieren. Beide Leuchtbalken schalten ein, nach etwa 5…10 Sekunden jedoch geht der vordere Leuchtbalken wieder aus. Was ist da los?

Am Wippschalter habe ich den Leuchtbalken dann „aus“ und wieder eingeschaltet. Er hat geleuchtet.

Der Wechsel auf eine andere Zeitschaltuhr brachte auch keinen Erfolg. Als ich mich aus dem Bett gepult hatte, leuchtete nur der hintere Balken...:confused:



Was ist da los, habt Ihr ne Idee?

Eckdaten:
2 Leuchtbalken mit jeweils 2x 54W T5, GHL nicht dimmbar
Kaufdatum 10/2011 und 11/2011 (einer wurde nachgeliefert)
Steuerung über programmierbare Zeitschaltuhr



Viele Grüße

Matze

GHL Store
15.02.2012, 10:30
Hallo,

der Leuchtbalken, der immer wieder ausgeht, könnte defekt sein.
Das beste wäre, den Balken zur Überprüfung einzusenden.
Bitte GHL hierzu direkt kontaktieren.

Kerberos
15.02.2012, 10:38
Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Das Problem ist nicht dass er ausgeht, sondern dass er nicht einschaltet. Oder nach dem Einschalten bereits nach etwa 5 Sekunden wieder abschaltet.
Mein Händler sagte dazu: Entweder die Dinger gehen gar nicht oder sie sind nicht kaputt.
Nun bin ich etwas ratlos.
Ist so ein defekt denn technisch möglich?
Über den Wippschalter lassen die Leuchtbalken sich jederzeit einschalten. Auch wenn sie geleuchtet haben, schalten sie Problemlos. Das Problem tritt, beziehungsweise trat nur nach der Nachtruhe auf.
Eine Beleuchtungspause zur Mittagszeit habe ich nicht. Ich habe jedoch den Balken abgeschaltet und nach einiger Ruhezeit wieder problemlos aktivieren können.

Bin da echt am grübeln was da faul ist.

Viele Grüße
Matze

GHL Support
16.02.2012, 13:05
Hallo,

Sie können noch Folgendes testen:

-Leuchtbalken ohne Zeitschaltuhr direkt in eine Wandsteckdose einstecken
-> geht der Balken gar nicht erst an, könnte der Kippschalter defekt sein
-> geht der Balken erst an und dann wieder aus, könnte das EVG oder eine der Röhren defekt sein (in diesem Fall bitte mal Röhren untereinander tauschen)
-> funktioniert der Balken ohne Probleme, liegt es evtl. an der Zeitschaltuhr

Kerberos
20.02.2012, 14:27
Hallo,

Sie können noch Folgendes testen:

-Leuchtbalken ohne Zeitschaltuhr direkt in eine Wandsteckdose einstecken
Hallo Carolin,
okay, wird versucht.


-> geht der Balken gar nicht erst an, könnte der Kippschalter defekt sein
Der Leuchtbalken geht an, der Kippschalter ist in Ordnung


-> geht der Balken erst an und dann wieder aus, könnte das EVG oder eine der Röhren defekt sein (in diesem Fall bitte mal Röhren untereinander tauschen)
Das habe ich einmal erst beobachten können. Ich werde die Röhren beider Luchtbalken tauschen und dann weiter berichten.


-> funktioniert der Balken ohne Probleme, liegt es evtl. an der Zeitschaltuhr
Momentan habe ich jeden Balken an einer eigenen Zeitschaltuhr, also zwei Zeitschaltuhren in Betrieb. Ich habe die Zeitschaltuhren untereinander durchgetauscht.
Es bleibt immer der selbe Leuchtbalken aus, der dann wenn ich nach Hause komme durch aus und wieder anschalten am Wippschalter zum Leben erweckt wird.

Ich habe auch schon die Zeitschaltuhr komplett mit eingesteckten Leuchtbalken aus der Dose gezogen und wieder hinein gesteckt. Danach leuchtete der Balken, der vorher durch die Zeitschaltuhr nicht angeschaltet werden konnte.

Viele Grüße
Matze

ottifant
22.02.2012, 18:07
Hallo,

ich habe mir ein Aquarium anfertigen lassen, welches nun seit Oktober letzten Jahres im Einsatz ist. Beleuchtet wird es mit 2 nicht dimmbaren GHL Leuchtbalken (2x54Watt), also mit insgesamt 216Watt als T5 Röhren.

Für die Lichtsteuerung habe ich eine programmierbare Zeitschaltuhr im Einsatz, die auch meine 4x24W T5 Lösung am alten Aquarium Jahrelang zuverlässig geschaltet hat.

Nun ist es so, dass ich abends von der Arbeit nach Hause gekommen bin und nur ein Leuchtbalken eingeschaltet war. Daraufhin habe ich den Leuchtbalken der nicht eingeschaltet war einfach am Wippschalter ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Dann hat er auch geleuchtet. Daraufhin habe ich den Leuchtbalken der am Morgen geleuchtet hat am Wippschalter abgeschaltet. Das Ergebnis: am nächsten Morgen war der Leuchtbalken eingeschaltet der vorher aus war. Hmm. Das ging zwei, vielleicht drei Tage gut dann war das Aq komplett dunkel.

Durch ein aus und wieder Einschalten am Wippschalter habe ich die Lampe aber immer wieder anbekommen.

Vorgestern morgen habe ich dann folgendes beobachtet. Die Zeitschaltuhr gibt Strom um morgens die Leuchtbalken zu aktivieren. Beide Leuchtbalken schalten ein, nach etwa 5…10 Sekunden jedoch geht der vordere Leuchtbalken wieder aus. Was ist da los?

Am Wippschalter habe ich den Leuchtbalken dann „aus“ und wieder eingeschaltet. Er hat geleuchtet.

Der Wechsel auf eine andere Zeitschaltuhr brachte auch keinen Erfolg. Als ich mich aus dem Bett gepult hatte, leuchtete nur der hintere Balken...:confused:



Was ist da los, habt Ihr ne Idee?

Eckdaten:
2 Leuchtbalken mit jeweils 2x 54W T5, GHL nicht dimmbar
Kaufdatum 10/2011 und 11/2011 (einer wurde nachgeliefert)
Steuerung über programmierbare Zeitschaltuhr



Viele Grüße

Matze


Hallo Kerberos,

das geschilderte Problem kommt mir doch irgendwie bekannt vor - bei mir war's nämlich ähnlich, nachdem ich meine Real Sun mit einem dimmbaren EVG für die T5 nachgerüstet habe:

in den ersten Tagen nur mäßig hell, später dann Ausfall nach wenigen Sekunden. Habe dann das Philips-EVG gegen ein QTI von Osram getauscht - zunächst gleiches Problem :mad:. Aber dann bin ich mit Hilfe eines Forenbeitrags auf den Trichter gekommen, die Leitungen vom EVG zur Lampe zu kürzen und siehe da - es funzt! :D
Als technischer Laie kann ich den Zusammenhang nur so erklären:
Beim Start werden die Lampen mit hoher Spannung gezündet und nach wenigen Sekunden übernimmt dann das EVG, wobei dann eine niedrigere Spannung anliegt, die dann wegen des kapazitiven Widerstands der langen Leitung nicht mehr zum Betrieb ausreicht. Die Elektronik des EVG schaltet die Lampe dann automatisch ab.
Manche Lampen sind diesbezüglich etwas kritisch. Die EVG-Hersteller wie Osram bieten aber eine Übersicht, welche Lampen geeignet sind, (z.B. 2xHE 28W (SLS), 2xHE 25W ES 0.27 27.8 60.2 10.7 0.97
2xHO 50W ES, 2xHO 54W (Constant, SLS, XT), 2xDL 55W (Constant, XT), 2xDL 26W HE, 2xDL 28W HE etc.. )
Vorausgesetzt, deine Lampen sind nicht schon zu alt und wurden auch ca. 100 h "eingebrannt", solltest du das zunächst einmal prüfen.

Ist da alles ok, prüfe die Leitungslänge vom EVG-Ausgang zur Lampe; die maximale Leitungslänge ist i.d.R. auf dem EVG angegeben. Osram gibt beispielsweise für T5 1,5 m f. d. kalten Enden (lange Leitung) und 1,0 m f.d. heißen Enden (kurze Leitung), bei DULUX sogar nur 0,5 m. Daran hatte ich mich zunächst auch orientiert - und die beschriebene Pleite erlebt. Nach den jüngsten Erfahrungen gehe ich deshalb davon aus, dass sich die maximale Leitungslänge bei 2-lampigen EVGs aus der Addition beider Leitungen bzw. beider Adern je Leitung ergibt und die Länge der Zuleitung zum kalten/heißen Ende somit auf 0,75 m / 0,50 m je Lampe begrenzt ist. Soweit möglich, solltest du das mal überprüfen bzw. - falls noch Garantieanspruch (!) besteht - überprüfen lassen.

Ottifant

GHL Support
23.02.2012, 11:00
Hallo Carolin,
okay, wird versucht.

Der Leuchtbalken geht an, der Kippschalter ist in Ordnung

Das habe ich einmal erst beobachten können. Ich werde die Röhren beider Luchtbalken tauschen und dann weiter berichten.

Momentan habe ich jeden Balken an einer eigenen Zeitschaltuhr, also zwei Zeitschaltuhren in Betrieb. Ich habe die Zeitschaltuhren untereinander durchgetauscht.
Es bleibt immer der selbe Leuchtbalken aus, der dann wenn ich nach Hause komme durch aus und wieder anschalten am Wippschalter zum Leben erweckt wird.

Ich habe auch schon die Zeitschaltuhr komplett mit eingesteckten Leuchtbalken aus der Dose gezogen und wieder hinein gesteckt. Danach leuchtete der Balken, der vorher durch die Zeitschaltuhr nicht angeschaltet werden konnte.

Viele Grüße
Matze

Hallo,

wenn der Röhrentausch keine Besserung bringt, ist vermutlich das EVG im Leuchtbalken defekt.
In diesem Fall bitte GHL wegen der Einsendeinfos direkt kontaktieren.

Kerberos
24.02.2012, 21:05
Moin moin,

jetzt habe ich alles durch.
Also ich habe nun auch noch die Röhren vom einen in den anderen Leuchtbalken gesteckt. Das Ergebnis: Der Leuchbalken ist Heute morgen wieder nicht angegangen. An den Röhren liegt es also auch nicht.
Bleibt wohl nur noch das EVG.
Demnach werde ich meine Garantie ausnutzen (erst 4 Monate alt) um das Problem zu lösen.

Viele Grüße
Matze