PDA

View Full Version : LED SunStrip



Fritz7705
08.02.2012, 16:08
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Terrarien von T5 auf LED Leuchten der Fa econlux umgerüstet. Ich wollte die Leuchten wie die T5 über die LF-ABox steuern, was ja möglich ist und auch geht.
Jetzt kommt aber das große Problem, sobalt ich die Steuerleitung der Led Leiste an die LF-ABOX anschließe geht mein GHL Terra Computer auf Alarm und schaltet den Temp/Hum Sensor aus, Kabel ab Sensor da. Es reicht schon aus wenn die Steuerleitung der LED Leiste in die nähe der Kabel von Computer kommt!
Ich habe schon Probiert die Steuerleitung der Leiste zu Erden. (Steuerkabel mit Silberfolie umwickelt und an die Erde der Hausstromversorgung angeschlossen) dies brachte aber nur einen Teilerfolg, nach einer ca. einer halben Stunde ging mein Terracomputer auf Alarm. Auch das Verwenden von einem Ferritrig bracht auch nur die ca. halbe Stunde fehlerfreien Betrieb.

Wer hat mit den LED SunStrip ähnliche Erfahrungen gemacht, und kann mir bei meinen Problem Helfen?

Herzlichen Dank im Vorraus!

Matthias
08.02.2012, 19:04
das sieht aus als wenn die Ecolux Leuchte über die Steuerleitung ein wahres Störfeuerwerk entzündet - kommt wahrscheinlich vom Schaltnetzteil, welches dort verwendet wird

wahrscheinlich ist das Netzteil bzw. die Leuchte auch nicht geerdet, oder?

Fritz7705
09.02.2012, 08:37
Das Netzteil habe ich schon mal aufgeschraubt und es ist eine erde vorhanden! Ich glaube auch nicht mehr das ich mit diesen Vorschaltgeräten zu einer Lösung komme. Ich habe mitlerweile im Handel erfahren das diese Leuchten (bei einem weiteren Kunden) sogar den Radioempfang stören können. Mir stellt sich nur die Frage wie weit Leuchten/Vorschaltgeräte mit CE Kennzeichnung strahlen dürfen? Gibt es keine "Norm" dafür?

Gunther
09.02.2012, 09:19
Gibt es keine "Norm" dafür?

Es gibt für alles eine Norm (naja, fast), auch für die Einhaltung der Störfestigkeit.

Einschlägig wäre hier wohl EN61000 (http://de.wikipedia.org/wiki/DIN-VDE-Normen_Teil_8) - allerdings bin ich mir nicht sicher, ob Dir dieses Wissen hilft.

Das CE-Kennzeichen ist dahingehend wertlos, denn das bestätigt nur, dass der Hersteller der Meinung ist, die einschlägigen Normen einzuhalten. Bei den Papieren ist in.d.R. eine sogenannte Konformitätserklärung dabei, die die einzuhaltenden Normen listet.

Kuriosum am Rande: Es gibt ein "China Export"-Label, das dem CE-Kennzeichen verblüffend ähnlich sieht ... ein Schelm, wer böses dabei denkt.
http://www.qualityinspection.org/wp-content/uploads/2011/03/CE_mark.png

Fritz7705
09.02.2012, 10:56
Das heist für mich als Leihe, dass der Hersteller sich selber Aussucht welche Normen er unter dem CE Zeichen einhält!?!
Und wenn die Störfestigkeit nicht in der Konformitätserklärung gelistet ist, ist dies I.O.!?!

Gunther
09.02.2012, 11:45
Das heist für mich als Leihe, dass der Hersteller sich selber Aussucht welche Normen er unter dem CE Zeichen einhält!?!
Nein. Die zu beachtenden Normen sind anhand der Geräteklasse und -funktionalität festgelegt. Aber der Hersteller muß seine Geräte nicht von Dritten prüfen lassen (z.B. TÜV o.ä) um das CE-Logo zu bekommen. Es reicht, wenn er bestätigt, dass er die Normen einhält.


Und wenn die Störfestigkeit nicht in der Konformitätserklärung gelistet ist, ist dies I.O.!?!
Unter Umständen ja. Manche Richtlinien beinhalten die einschlägigen EMV-Bestimmungen so dass diese nicht mehr explizit erwähnt werden müssen. Im Zweifelsfall den Hersteller nach Konformität zur EN61000 fragen

Matthias
10.02.2012, 07:48
um welche Vorschaltgeräte handelt es sich denn genau? Marke, Typ? Foto?

nur damit wir bei zukünftigen ähnlichen Problemen wissen welche Geräte Ärger machen

Fritz7705
10.02.2012, 09:02
Danke ersteinmal für die Hintergrundinformationen. Nur leider hilft es mir noch nicht mein Problem zu lösen!
Inzgesamt habe ich 8 LED SunStrip, 2 x 1400mm, 2 x 1200mm, 2 x 1100mm und 2 x 800mm, dass Problem tritt bei allen Leuchten auf! Meine letzte Idee ist es die Vorschaltgeräte Auszutauschen! Nur gegen welche? Gibt es vielleicht sogar die möglichkeit 2 Leuchten mit einem Vorschaltgerät zu betreiben/Steuern? Ich bin auch für andere Ideen offen, da die Bauart und die Helligkeit der Leuchten mir zusagt und es auch nicht gerade eine geringe Investition war.
Auf dem Photo sind die Vorschaltgeräte zu sehen.

Fritz7705
10.02.2012, 09:32
Noch Photos vom 1200mm Innenleben!

Wirus
10.02.2012, 10:41
Sind die Abdeckungen aus Kunststoff oder Metall? Gibt es unter der Platine noch eine Abdeckung aus Kunststoff oder Metall?
Das sieht alles doch sehr nach Kunststoff aus ... für EVGs eher ungewöhnlich. Die Abschirmung ist dann schlecht bis nicht vorhanden.
Die Klemmen wären noch interessant - gibt es einen PE-Anschluss?

Fritz7705
10.02.2012, 12:27
Das Gehäuse ist aus Alu die Erde der Platine ist mit dem Gehäuse verbunden! Die Platine ist im Gehäuse mit einer Art Kunststofffolie von oben und unten abgedeckt! Die Anschlüsse zur Lampe/Stromversorgung und Steuerleitung sind eine Steck/Schraub Verbindung oder was war gemeint?

Fritz7705
10.02.2012, 12:54
Noch mehr Photo´s die helfen !?!

Fritz7705
10.02.2012, 12:55
und noch eins!

Madhaus
10.02.2012, 18:44
Ich würde die Platine niemals "Nackt" ins Gehäuse einschieben habe bei mir aus Holz kleine Stege gebastelt damit ich kein Kontakt zum Alu Gehäuse bekomme nur die EVG^s habe ich mit dem Lichtbalken verbunden.
Die kleine Patine zeigt ja auch Lötbahnen an der Seite also hast du Kontakt zum Gehäuse = nicht Gut
Gruss Madhaus

holger
14.05.2012, 16:49
Hallo Fritz7705,
hatte die gleichen Probleme. Econlux hat mir dagegen "Entstörmodule" gesendet - eingebaut und alles läuft super.
Liebe GRüße
Holger

Matthias
15.05.2012, 07:25
mich würde interessieren was "Entstörmodule" genau sind

holger
17.05.2012, 08:05
Moin Matthias,
ich bin Chemiker und kein Elektroniker, die Funktion kann ich daher nicht genau erklären. Ein Teil wird zwischen LED und Elektronik, der andere zwischen Elektronik und Steuerleitung/ Netzanschlußkabel gesteckt. Vielleicht helfen Dir die Bilder weiter. Die für mein Seewasserbecken habe ich von Econlux selber bekommen, die für mein Süßwasserbecken hat mein Händler in Tonndorf für mich bestellt. An letzterem hängt ein uralt-pH-Controller einer anderen Firma, dieser wird auch gestört, hier schaffen diese "Entstörfilter" auch Abhilfe. Ist slso kein Manko von GHL. Übrigens funktionieren mit diesen Filtern auch die Ansteuerungen über die 1-10V-Schnittstelle einwandfrei, vorher gab es hier wie schon an anderen Stellen berichtet Probleme.
Liebe Grüße

263226332634

Henry52
18.05.2012, 09:21
Hallo zusammen,

ich habe seid Januar 5 Econlux 1,40m a/ 35 Watt über meinem Meeraqua, mein Bruder das gleiche nur in einer kürzeren Form.
Da hat noch nie etwas gestört.
Die Leuchten sind an einem Profilux Plus 2 angeschlossen.

Mfg.
Henry

Snakediskus
15.01.2013, 17:20
Hi Leute,

Anfang Dezember machte unser Leuchtbalken schlapp. Gute Gelegenheit auf die Solar Stinger von Econlux umzustellen. Gesagt, getan und wie empfohlen ein Balken a 1m installiert. Der wurde an den Profilux 3 per LBF angeschlossen. Von Anfang an flackerten die LED beim Dimmen. Anfang Januar stürzte dann der P3 ab. Zum Glück war nur ein Neustart ohne die Solar Stinger notwendig. Deshalb habe ich etwas gesurft und bin auf dieses hier Thema gestoßen. Mein Anruf bei Econlux bescherte mir sofort und kostenlos die Entstörmodule. Seit einer Woche läuft alles störungsfrei. Soweit, so positiv. Trotzdem werd ich das Gefühl nicht los, das man beim Hersteller die Fehler der Teile genau kennt. Fatal wäre es, wenn deswegen ein Steuercomputer bei Abwesenheit abstürzt und alles in den Fischhimmel schwimmt.

Mein Fehler war es, die Teile vor dem Kauf nicht über einem eingerichteten Becken in Aktion zu sehen. Für meine Verhältnisse reichte der empfohlene eine LED-Balken nicht aus. Damit war eher ewige Dämmerung angesagt. Ich hatte ja noch einen Steuerkanal frei und installierte deshalb einen zusätzlichen LED-Balken, natürlich mit Entstörmodulen. Jetzt sieht es gut aus und wir sind gespannt wie sich alles entwickelt.

VG snake...

angelbite
14.03.2013, 13:46
Habe mal ne Frage die zu Thema passt.....

mit wem von dieser .... Firma habt ihr telefoniert?

Ich bin seit ca einem Monat damit beschäftigt jmd. zu erreichen der sich mit den eigenen Produkten auskennt........
Die schaffen es nichtmal mir einfach die kack Kabel für die dimmung zu schicken......mal abgesehen von den Entstörfiltern, die keiner kennt.......

Wenn nicht einfach mal das Gespräch abgewürgt wird ist angeblich nie ein verantwortlicher zu erreichen......

holger
17.03.2013, 06:59
Gute Frage,
weiß ich nicht mehr. Hatte aber nur positive Erfahrungrn - sowohl per Mail als auch per Telefon - ist aber auch von Seiten der Firma erforderlich bei den meiner Meinung nach super LEDs und deren Anfälligkeiten.
Warte allerdings darauf, dass GHL seine LEDs für geschlossene Becken auf den Markt bringt, würde dann keine von ... mehr kaufen.
Liebe Grüße
Holger

Matthias
17.03.2013, 10:44
Warte allerdings darauf, dass GHL seine LEDs für geschlossene Becken auf den Markt bringt, würde dann keine von ... mehr kaufen.

Danke

es wird sich auch lohnen auf unsere Balken zu warten - ich denke dass wir damit ganz neue Maßstäbe setzen nachdem was ich im Prototyping so gesehen habe

Transmitter
17.03.2013, 10:50
Danke

es wird sich auch lohnen auf unsere Balken zu warten - ich denke dass wir damit ganz neue Maßstäbe setzen nachdem was ich im Prototyping so gesehen habe

Danke Matthias,

ich warte ja auch noch, und wüßte gern, ob sich dass für mich mit einem PLP2eX auch wirklich lohnt, sprich: "ganz neue Maßstäbe setzen" heißt in diesem Fall hoffentlich NICHT, dass dafür ausschließlich PAB erforderlich wird!?!?

Gruß

angelbite
19.03.2013, 16:28
Soweit so gut, alles angekommen, nachdem ich mit einem der Verantwortlichen gesprochen habe ging alles super Fix.



Danke

es wird sich auch lohnen auf unsere Balken zu warten - ich denke dass wir damit ganz neue Maßstäbe setzen nachdem was ich im Prototyping so gesehen habe

Das klingt Interessant.......
Sind damit die Mitras-Simu-Stick (Nachvolger vom Simu-L) gemeint, oder was ganz anderes in Richtung LumLight also RGB voll ansteuerbar zB?

Allerdings habe ich das gleiche im Kopf wie Peter
Habe hier auch einen ProfiLux Plus II eX stehen......