PDA

View Full Version : Nach Ext. Upgr. unlogische Phantom-Sensoren?



MAlastor
07.02.2012, 19:52
Hallo,

ich habe gestern mein eXtended Upgrade vorgenommen und hatte auch keine großen
Probleme, wenn man mal davon absieht, dass alle Beschreibungen unter PFC weg waren
und ich sie alle nacharbeiten musste. Das seltsamste ist aber, dass statt eines
virtuellen Sensors, denn ich im Sommer für den Breeze nutze, zwei neue Einträge
vorhanden sind, allerdings NUR im Touch zu sehen, wenn man auf Monitor geht.
Dort steht der ph-Sensor, Temperatur, Leitwert, Redox und dann eine Taste mit
dem Titel ndex.html und einer ohne Titel, bei dem ph angezeigt wird, wenn man
ihn anklickt und zur 24h Anzeige geht.
Sie tauchen nirgendwo sonst auf und sind demnach auch scheinbar nicht zu löschen.
Sie zeigen keine Daten an. Sie verschwinden auch nicht, wenn ich die Messdaten des
Touch lösche.
Weiß jemand Rat?
Abendliche Grüße
Marc

Gunther
07.02.2012, 20:40
Ich wüde in PLC mal die Aktion System->Webserver->Eigene Dateien Jetzt löschen durchführen.
Selbsverständlich musst Du davor Deine eigenen Dateien (sofern vorhanden) sichern und danach wieder zurückspielen

Hintergrund: Beim Update werden zum Teil andere Speicheradressen verwendet. Es kann sein, dass noch Artefakte zurückgeblieben sind, die jetzt an falscher Stelle stehend angezeigt werden. Die genannte Aktion war schon mal bei Firmware-Updates mit ähnlichen Effekten hilfreich.

MAlastor
07.02.2012, 22:05
Danke, Gunther, aber das hat nichts geholfen...

AQUA-IT
07.02.2012, 22:44
Und direkt am Profilux? Unter System - virtuelle Sensoren? Sind die dort löschbar?

Matthias
08.02.2012, 07:58
die Beschreibungstexte bei den Sensoren korrigieren

MAlastor
08.02.2012, 11:42
@Jens
Es waren nach dem upgrade ja keine virtuellen mehr vorhanden. Der Eine, den ich hatte, der war weg und jetzt habe ich einen Neuen erstellt und auch nur der taucht auf.

@Matthias
Damit ist es ja nicht getan. Die REAL vorhandenen Sonden sind ja alle aufgeführt und auch
richtig betitelt. Die zwei Phantome werden ja nur im Touch aufgeführt, von daher nicht
"erreichbar" für mich...weder über den PL noch über das PLC. Und selbst wenn ich sie umbenennen
würde, wären sie ja auch immer noch da...aber es sind ja faktisch nicht vorhandene Sonden.

Matthias
08.02.2012, 18:57
wie sieht die Sensorparameter-Datei aus wenn man die Sensordaten speichert? (.par ist txt Datei)

MAlastor
08.02.2012, 19:34
Anbei die Datei...ich gehe aber irgendwie davon aus, dass es wirklich was mit dem Touch
zu tun an...


2239

Matthias
10.02.2012, 07:45
laut Datei sind 5 Sensoren da: pH, T, CondF, Redox, virt. T
entspricht das der Realität?

MAlastor
10.02.2012, 14:36
Das entspricht der Realität.
Gehe ich aber beim Touch auf Monitor, sehe ich die besagten 5 und zwei weitere Felder, einer ohne Namen, einer ndex.html betitelt.

Matthias
12.02.2012, 10:10
ich werde etwas in der nächsten Firmware einbauen was solche "Phantome" automatisch killt

AQUA-IT
12.02.2012, 12:07
@Matthias
Eventueller PAB-Reset und Neuzuordnung würde das nicht lösen?

MAlastor
12.02.2012, 15:26
Ich habe eine PAP-Reset gemacht und neu zugeorndet, da hat sich nichts
verändert, allerdings weiß ich nicht, ob ich den Reset richtig gemacht habe.
Muss ich den Touch dafür einmal vom Netz nehmen?

Matthias
17.02.2012, 15:56
->

ich werde etwas in der nächsten Firmware einbauen was solche "Phantome" automatisch killt

Matthias
06.03.2012, 17:27
ich konnte im Quellcode jetzt keine Stelle finden an der ein solcher "Phantom-Sensor" erzeugt werden könnte, daher müssen wir jetzt noch weiter forschen:

Was passiert wenn Sie das Touch vom Strom trennen?
Kurz darauf sollten erst Mal keine Sensoren zur Auswahl stehen, nach ein paar Minuten sollten alle Sensoren wieder auftauchen (Touch ist dann synchronisiert).

Frage: Tauchen dann auch wieder diese "Phantom-Sensoren" auf?

MAlastor
06.03.2012, 19:47
Danke, dass hat geholfen, wie es scheint. Allerdings vermisse ich jetzt nur
noch das Symbol der Messeinheit beim Leitwert in den eckigen Klammern.
Ich bin nicht sicher, ob das vorher da gewesen ist...ich glaube, auch nicht...
Das ist allerdings eher ein kosmetischer "Fehler"...nochmals danke...so
einfach wäre es gewesen...