PDA

View Full Version : Rost am PropellerBreeze Gitter - Edelstahl oder nur verchromtes Metall ???



micsol
07.02.2012, 19:22
Auf den Gittern des Propeller Breeze bildet sich leider Rost. Das Teil ist knapp 7 Monate alt. Das ist nie im leben Edelstahl maximal verchromtes Metall!
Betreibe den Propeller Breeze nicht einmal an einem Salzwasseraquarium sondern am Süßwasseraquarium.
Bevor jemand fragt, nein ich habe das Teil auch noch nie im Becken versenkt. Ab und an schläft evnetuell mal eine Rennschnecke darauf wenn Sie das Wasser mal verlässt. Aber auch maximal 1x die Woche, denn ich habe nur 2 Schnecken bei 270 Liter.
Wenn das wirklich Edelstahl wäre, dann würde es auf keinen Fall rosten.

Bitte postet doch mal wenn Ihr ähnliche Probleme habt. Es kann ja nicht sein, dass ich der einzige mit dem Problem bin.
100,- Euro ist ja nicht billig, da kann man schon erwarten, dass es nicht gleich im ersten Jahr wegrostet. :mad:

Gunther
07.02.2012, 20:32
Auf den Gittern des Propeller Breeze bildet sich leider Rost. Das Teil ist knapp 7 Monate alt. Das ist nie im leben Edelstahl maximal verchromtes Metall!

Einen Hinweis, dass es sich um Edelstahl handelt, konnte ich nirgendwo finden, die Hinweise zum Betrieb sind allerdings eindeutig:


Sie sollten allerdings so angebracht werden, dass sie vor zu hoher Luftfeuchtigkeit, Kondenswasser oder umfangreichem Spritzwasser geschützt sind und nicht in geschlossenen Schränken, insbesondere bei Salzwasserbecken, betrieben werden.

Die Gitter sollten also eigentlich immer trocken sein - keine Chance für Rost


Wenn das wirklich Edelstahl wäre, dann würde es auf keinen Fall rosten.

Das ist eine schöne Vorstellung, die aber leider komplett an der Realität vorbei geht. Edelstahl ist nicht gleich Edelstahl, es gibt diverse Qualitäten. Du kannst das leicht selbst testen:
Nimm einen Magneten und halte ihn an das Gitter
stark magnetisch (wie Eisen eben) - verchromter Stahl. Wahrscheinlich am REostpunkt mit ageblätterter Chromschicht.
schwach magnetisch (weniger als Eisen) - niedrig legierter Edelstahl (V2A/1.4301) - begrenzt rostfrei/rostträge
nicht magnetisch - hoch legierter Edelstahl (V4A/1.4404/1.4571) - rostfrei/rostträge



Edelstahl der genannten, besten Qualität ist übrigends auch nicht 100%ig seewasserbeständig.

Zudem kann man Edelstahl mit Rost "infizieren" - einmal mit einem Stahlnagel daran langeschrappt oder mit einer Stahlbürste abgebürstet - schon blüht der Rost.

Wo die Ursache liegt, kann man aus der Ferne nicht feststellen, vieleicht kannst Du ja mal ein Bild einstellen

Nachtrag: Fachleute können verchromtes Material und Edelstahl am Glanz unterscheiden: Chrom glänzt eher kalt-bläulich, Edelstahl eher warm-bräunlich

Matthias
08.02.2012, 08:09
Die Lüftergitter sind seit August 2011 aus lasergeschnittenem Edelstahl V4A, sie werden speziell für uns hergestelllt.
Davor waren die Gitter aus verchromtem Metall.

Wir haben übrigens nie behauptet dass die Gitter aus Edelstahl wären als sie noch verchromt waren.

Lösung für das aktuelle Problem:
Schicken Sie uns eine Email mit Ihrer Adresse, wir schicken Ihnen die Gitter zu (ich gehe mal davon aus dass Sie die Gitter selbst tauschen können)

micsol
08.02.2012, 09:45
Ersteinmal danke für die schnelle Hilfe. Das nenne ich mal guten Support.
War gestern wohl etwas angefressen als ich das gesehen habe. Bei dem Händler stand Edelstahl dabei.
Habe wohl dann ein altes Teil erwischt, na super. Hab mich auch mal durch andere Foren gelesen. Bin wohl nicht der einzige mit dem Problem, deshalb wäre es super, wenn Ihr die Gitter einzeln für kleines Geld in Euren Shop aufnehmen würdet.