PDA

View Full Version : Vorgehen eXtended Upgrade



MAlastor
01.02.2012, 22:08
Hallo zusammen,

ich habe heute mein eXtended Upgrade bekommen und werde meinen PL3 demnächst
upgrade, jetzt habe ich gesehen, dass es scheinbar von der in der Packung beiliegenden
Betriebsanleitung und der auf der Homepage einen Unterschied gibt.
Bei der ersteren sagt man in der PLCtrl erst das Upgrade an und legt den PL dann stromlos,
um mit dem Umbau zu beginnen. Bei der BA von der Homepage baut man erst um und
sagt nach dem Neustart dem PL dann, dass es den Umbau gab.
Geht beides oder gibt es ein vorzuziehende Variante?
Die von der Homepage scheint mir einige Monate jünger zu sein...
Abendliche Grüße
Marc

AQUA-IT
02.02.2012, 09:01
Hat man eine Verbindung von PL3 zum PLC über die RS232-Schnittstelle des Profilux, dann kann man auch nach dem Umbau den Software-Upgrade machen. Geht man vial LAN/WLAN oder USB an den Profilux 3, sollte man die Software-Umstellung vor dem Umbau machen. Das liegt einfach daran das LAN/USB nach dem Umbau, ohne die Software-Umstellung, erstmal nicht funktionieren. So lange bis auch softwaremäßig im PL3 umgestellt worden ist.

AjakAndi
02.02.2012, 09:57
Hi,

dachte immer das ein Harware-upgrade immer durch einen Fachman/ Händler gemacht werden muss/ soll.. oder sehe ich das falsch?

Wirus
02.02.2012, 11:02
oder sehe ich das falsch?

Ja.

Update PLII -> PL3 nur durch geschulten Händler (ist auch offiziell nicht mehr lieferbar)
Update PLII/PL3 -> PLIIex/PL3ex problemlos durch Kunden möglich

MAlastor
02.02.2012, 14:40
Danke, Jens, das bringt ja schon mal ein wenig Licht ins
Dunkel. Für gewöhnlich gehe ich mit USB an den PL,
außer bei den Firmware Updates versteht sich, da ist dann
der Prolific Chipsatz USB <---> RS232 Adapter
gefragt, sprich, da USB im Spiel, die Software Umstellung
vorher machen?

AQUA-IT
02.02.2012, 15:41
Dann bitte umbauen und beim ersten Kontakt (PLC) des umgebauten PL dieses per USB - RS232 Adapter machen. Dann die Software-Umstellung machen, PL3 neu starten und dann kann man wieder direkt über USB ran. So würde ich das machen.

Also schwarzes Profilux-Ser Kabel in RS223 Profilux stecken, anderes Ende in den USB - RS232 Adapter und USB von diesen Adapter dann in den Rechner rein. Damit den PL3 mit ProfiluxControl von PL3 auf PL3eX updaten.

MAlastor
02.02.2012, 20:10
Mensch, Jens, dass ist ein wertvoller Tipp, denn das hätte ich jetzt anders gemacht,
sprich den Adapter direkt an den PL. Darf ich aber mal nachhaken, wieso dieses
Vorgehen besser ist? Damit ich verstehe, was ich da dann tue...
Die Reihenfolge ist ja auch die, die GHL nach letztem Stand in der BA für den
Umbau vorgibt, allein die unterschiedlichen Reihenfolgen in den BAs haben mich
irritiert.

Abendliche Grüße
Marc

AQUA-IT
04.02.2012, 10:30
das schwarze original Profilux-SER muss IMMER dazwischen wenn der Profilux mit PLC über die RS232-Schnittstelle angesprochen wird. Ansonsten kann es passieren, insbesondere bei Dauerverbindungen mit PLC, das der Profilux nach einem Neustart nicht mehr hochbootet. Sondern erst dann wieder wenn ich das Kabel von RS232 abziehe. Deshalb liegt es ja jetzt auch immer allen aktuellen Profilux-Modellen dabei und muss nicht mehr extra dazubestellt werden.

Die Reihenfolge ist also immer

Profilux RS232 <--> Profilux-Ser <--> RS232/USB-Wandler <--> USB-Schnittstelle PC

MAlastor
04.02.2012, 13:09
Da habe ich aber bei einem meiner letzten Firmware-Updates Glück gehabt, würde
ich sagen. Scheinbar habe ich diese Information vergessen oder nie wahrgenommen. :o
Ich kann mich nur wiederholen, Jens, DANKE!!! Und ein schönes Wochenende!!