PDA

View Full Version : Temp. > 36 Grad?



Uwe DD
28.01.2012, 21:08
Hallo,
wie kann ich die Temp. über 36 Grad bringen? Dort ist bei der Sollwerteinstellung Schluß.
Ich brauch für eine Wärmetherapie für Wildfänge 37-38 Gad.
Ich hab jetzt noch ein ungeregeltes Heizkabel drin, aber es nutzt ja nichts, da der Comp. ja bei 36 Grad den Regelheizer abstellt.
Viele Grüße.
Uwe

Lalune
29.01.2012, 13:32
habe ein ähnliches Problem habe einen Sensor in der Abdeckung und da wird es auch mehr als 36 und dann gibt es sofort Alarm.

Matthias
31.01.2012, 18:52
das ist leider nicht möglich

Lalune
01.02.2012, 10:31
und warum?
Technisch nicht aufgrund des Sensors welcher ja normal bis min 50 grad gehen sollte oder seitens PL. Wäre gut wenn es möglich gemacht werden könnte.

Uwe DD
01.02.2012, 10:55
Leider scheint auch das Therapieprogramm bei voreingestellten 36 Grad die Temp nicht weiter zu erhöhen. das wäre ja sonst eine Möglichkeit.

Wirus
01.02.2012, 11:02
und warum?

Weil man für die Auswertung des Temperatursensors irgendwann mal einen Bereich festlegen musste.

Dabei erschien den Machern eine Obergrenze von 36 Grad sinnvoll, da sie an der absolut äußersten Grenze des normalerweise für Aquarien üblichen Wassertemperaturbereiches liegt. Die Nähe zum Messbereich ist erforderlich, um eine möglichst hohe Auflösung (feine Temperaturabstufung) im Messbereich zu bekommen.

Wahrscheinlich wäre es möglich, den Messbereich in der Firmware zu erweitern, aber das würde eine Neukalibrierung des Temperatursensors beim Einspielen dieser Firmware erfordern. Das würde alle Profilux-Geräte bei allen update-willigen Kunden betreffen -> illusorisch bzw. nicht machbar. Zudem käme in einem halben Jahr der Nächste, der 42°C haben will ....

Empfehlung: Kauf Dir einen Sensor + Konverter für 0+10V und hänge ihn an eine ADIN-Karte - da kannst du dann einstellen, was Du willst.