PDA

View Full Version : Ansteuerung Heizung/Wärmetauscher über 1-10 V



GHL Support
27.01.2012, 12:53
Frage des Kunden:

Hallo,
ich habe den Profilux3 ex (Firmware5.1.1.3). An diesem habe ich auf L1 ein Mondlicht von GHL angeschlossen und auf L2 steuere ich über den Temperaturfühler ein Relais an, das mit einer Steuerspannung von 0-10V schaltet und die Heizung steuert. Das Relais hat 100 kOhm Eingangswiderstand.

Diese Konstelation funktionierte nun fast zwei Monate einwandfrei, mit Ausnahme von zwei Situationen, die beide male gleich abliefen:
Am Ausgang L2 sollte laut Programm des PL eine Spannung von -9,9V anliegen. Effektiv lagen aber 0V an, was dazu führte, dass die Heizung ausviel. Als ich die Temperaturregelung auf L6 legte funktionierte es dort. Nachdem ich alles auf Werkseinstellungen zurück gesetzt habe funktionierte die Temperaturregelung auch wieder auf L2; zumindest für vier Wochen. Dann trat exakt der selbe Fehler auf.
L2 funktioniert aber einwandfrei für die Beleuchtung, sprich gibt eine positive Spannung aus und reagiert auf das Beleuchtungsprogramm.

Nun ist die Frage was da los ist? Denn wenn die Heizung weg ist kann es durchaus zu Ausfällen kommen.

Ich habe im Forum gelesen, dass die Temperaturregelung für die Heizung eine positive Spannung ausgibt und für die Kühlung eine negative. Nun würde mich interessieren warum L2 in meinem System immer eine Negative Spannung ausgibt?

GHL Support
27.01.2012, 13:25
Unsere Anwort:

An unseren 1-10V-Schnittstellen wird nur positive Spannung ausgegeben (die Anzeige bezieht sich nur auf die Auswertung des Relais).
Das Relaissignal ist das Vorzeichen der Spannung, d.h. Relais an = - / Relais aus = +.
D.h. beim Kühlen ist das Vorzeichen negativ, beim Heizen positiv.

Technische Fragen zum Profilux beantworten wir gerne. Für technische Fragen zu Produkten von Drittanbietern
können wir jedoch leider keinen Support leisten, da uns von diesen Produkten keine technischen Details bekannt sind.

diskus
27.01.2012, 14:23
Das ist wie ein offener Ausgang. Bei 100KOhm sind das bei 10V gerade mal 0,0001A. Was passiert denn, wenn z.B. das Relais einen Parallelwiederstand von 10KOhm bekommt. Da kann von der Belastung überhaupt nichts passieren. Hatte das beim Anschluß eines Propeller Control. Da ist der PIN für die Ansteuerung des Relais undefiniert auf 2Volt bei eigentlichen 0V gegangen. Erst ein Abschlußwiederstand von 10KOhm nach Plus ergab definierte Zustände. Funktioniert hat es zuvor an einer PLM-4L ohne Probleme, an den internen L bzw. PLM-2L4S funktionierte es ohne Wiederstand an zwei PL3 nicht. Die PLM-4L ist möglicherweise anders.