PDA

View Full Version : Steigende Wassertemperatur



aichifer
26.01.2012, 21:11
Hallo!

Ich habe mir für die Kühlung meines 1000 Liter Meerwasseraquariums einen Propeller Breeze 5 zugelegt.
Angesteuert wird über Propeller Controll mit folgenden Einstellungen:

Sollwert: 26,8° Kühldifferenz: 0°
Hysterese: 0,2° 1-10 V Ausgang max. bei Abweichung: 0,3 °

Meine Beleuchtung schaltet sich ab 12 Uhr beginnend mit 4 x 80 W T5 Blaulichtröhren ein.
Ab 14 Uhr schalten sich 3 x 250 W HQI Strahler dazu und ab diesem Zeitpunkt steigt die Temperatur trotz Kühlung stetig bis auf 27,6°an.
Der Propeller Breeze läuft dabei auf vollen Touren und die Lautstärke ist auch nicht ohne.
Das Becken ist 200 x 80 cm groß und 60 cm tief. Der Propeller Breeze bläst von der schmalen Seite in einem Winkel von ca. 45° auf das Wasser.
Ab 21 Uhr werden die HQI abgeschaltet. Erst dann geht die Temperatur langsam wieder runter.
Ich habe große Bedenken, dass im Sommer die Wassertemperatur zu hoch wird.
Ich habe mehrere Einstellungen ohne Erfolg probiert. Habe ich da was falsch eingestellt oder ist der Propeller Breeze zu schwach?

Aichinger Ferdinand

AQUA-IT
26.01.2012, 23:10
Da wird im Sommer wohl nur ein Kompressorkühler, beispielsweise von TECO, helfen. 1000 Watt an Beleuchtung wird auch in Zusammenhang mit PropellerBreeze eine ordenliche Verdunstung bringen und damit Auswirkung auf die Dichte des Wassers haben.

Und bei TECO wird es dann auch sicherlich einer der größeren Modelle TC15 o. TC20 bedürfen um 1000 Liter runterzukühlen. Aber so wirke ich auch der Dichteverschiebung entgegen, da deutlicher weniger verdunstet. Sicherlich der bessere Ansatz wenn es jetzt zu dieser Jahreszeit schon zu Problemen kommt.

aichifer
28.01.2012, 09:04
Hallo!

Mit der Verdunstung hast du natürlich recht. Mein Hygrometer zeigt am Morgen 70% Luftfeuchtigkeit an. Da hat bisher nur häufiges lüften geholfen.
Jedenfalls Danke für deine Antwort. Ich werde mich mal nach diesen Kühlern umsehen.

Mfg
Aichinger Ferdinand

AQUA-IT
28.01.2012, 09:36
Propellerbrezze erzeugt durch Verdunstung Kälte. Bei einer offenen Lösung mit Hängelampen kann auch Propellerbrezze erstmal nicht verhindern das die direkte Strahlungswärme aus dem Infrarotbereich das Wasser auswärmt. Denn das ist eine direkte Strahlung die sich nicht wegpusten läßt. Propellerbreze läßt die Luft über die Wasseroberfläche streichen und nimmt hierbei die feuchte Luft mit. Die Verdunstung steigt und Kälte wird erzeugt.

Ganz anders der Effekt in geschlossenen Abdeckungen. Hier erziehle ich durch einen Lüfter in der Abdeckung einen viel höheren Effekt. Da sich hier auch die Luftschicht in der Abdeckung stark erwärmt und das Becken zusätzlich aufheizt. Ziehe ich hier mit einem Lüfter die warme Luft ab ist schon mal dieser Effekt gemildert, eine zusätzliche gesteigerte Verdunstung wirkt auch hier als weiterer Kühlmotor. Ich habe in geschlossenen Abdeckungen also einen viel größeren Wirkungsgrad der Kühlung durch Lüfter.