PDA

View Full Version : Erfahrung mit Magnetverntil für Süßwasser?



MAlastor
23.01.2012, 11:43
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch Erfahrung mit Magnetventilen für Süßwasser und welche im Einsatz?

Ich plane einen einfachen Bypass für den UV-Klärer, da ich aber tagsüber den vollen
Filterdruck brauche, und der Klärer nur nachts läuft, würde ich gerne einen Bypass setzen,
bei dem das Magnetventil abends öffnet.
Habt Ihr dazu Ideen, Bedenken oder Erfahrungen?

Beste Grüße
Marc

AQUA-IT
23.01.2012, 14:27
Wir haben bei usn im Shop 220V - Magnetventile drin. Vollkunststoff, da auch Metallventile aus Messing natürlich Kupfer an das Wasser abgeben können. Unsere Ventile stammen aus dem Sortiment der auch von Waschmaschinenhersteller/Spülmaschinenhersteller bedient wird.

Arbeiten zwar auch ohne Druck, haben aber ein Feinsieb drin, damit sich beim Schließen nicht ungwollt was dazwischensetzt. Das ist natürlich im Aquarium ein kleines Problem. Wenn man einen Feinfilter davor setzten würde, müßten die eigentlich funktionieren für so einen Anwendungsfall.

MAlastor
23.01.2012, 15:01
Hallo Jens,

diese Ventile habe ich beim Googlen auch gefunden, allerdings kann ich mit einem 3/4 Zoll Gewinde
nicht viel anfangen. Wenn, müssten die Teile auf beiden Seiten den Schlauchanschluss haben.
Ich habe noch andere Ventile ähnlicher Bauart gefunden (natürlich auch Kunststoff), aber da
stellt sich das gleiche Problem, dass meist die Anschlüsse abweichende Maße haben und es
in der Aquaristik auch keine entsprechenden Reduzierstücke gibt, die diesen Maßen entgegenkämen.
Dein Einwurf mit dem Feinsieb ist gewiss ein guter Tip, auch wenn die Position des Ventils ja nach
dem Filter stünde, dennoch hatte ich soweit noch gar nicht gedacht. Aber was gibt es denn
da für Lösungen? Ich wüsste ad hoc nichts....
Grüße
Marc

Wirus
23.01.2012, 15:12
Ich plane einen einfachen Bypass für den UV-Klärer, da ich aber tagsüber den vollen
Filterdruck brauche, und der Klärer nur nachts läuft, würde ich gerne einen Bypass setzen,
bei dem das Magnetventil abends öffnet.

Ich fürchte, ein Magnetventil hat mehr Widerstand als Dein UV-Klärer. Das würde die Sache ad absurdum führen. Dazu kommt noch die Verschmutzungsproblematik wie von Jens schon angesprochen.
Einzige Lösung wäre meiner Meinung nach ein motorischer Kugelhahn mit vollem Durchgang

AQUA-IT
23.01.2012, 17:14
Hallo Jens,

diese Ventile habe ich beim Googlen auch gefunden, allerdings kann ich mit einem 3/4 Zoll Gewinde
nicht viel anfangen.
Marc

Die eine Seite hat Schlauchanschluss 12mm, auf der anderen passst ein Gardena-Anschluss drauf und von da aus geht es auch auf Schlauch Halb oder Dreiviertelzoll. Aber richtig ist natürlich, das die eigentlich auch für Frischwasserzufuhr/Leitungswasser gedacht sind. So wie das eben bei Waschmaschinen der Fall ist.

Lalune
23.01.2012, 18:08
Ich nutze 2 bzw. 3 Zonen Ventile schau mal bei Willtec
blauerTacho.de da sind die billig.

nutze schon Jahre solche Ventille und Kugelhähne und nie Probleme mit Metal im Wasser löst sich gar nix und geht wie am ersten Tag.

Benötigen nur ein Signal für die Ansteuerung des Motors da sollte dann ein Elektriker ran.

Die anschlüsse kannste ja dann auf Schlauchtüllen übergehen lassen. Ich bevorzuge ja PvC Rohre werden nicht steif. Sind sie ja schon:-) und es gibt innen keine Ablagerungen.

AQUA-IT
23.01.2012, 21:11
Ich wäre da vorsichtiger... insbesondere bei der Haltung von Wirbellosen.

Ich zitiere da mal aus deren Anleitung

"Der Ventilkörper ist aus geschmiedetem Messing hergestellt und vernickelt."

http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=15397

MAlastor
24.01.2012, 15:27
Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für all Eure Ratschläge und Hinweise.

@wirus

Ich fürchte, ein Magnetventil hat mehr Widerstand als Dein UV-Klärer. Das würde die Sache ad absurdum führen.

Das mit dem Widerstand verstehe ich nicht in dem Zusammenhang, in dem ich das Magnetventil einsetzen möchte. Vielleicht habe ich mich auch nicht klar genug erklärt, es gibt einen eigenen Wasserkreislauf Becken-Filter-Becker, bei dem es eine geregelte Abzweigung für den UVC Klärer geben soll, die nur nachts offen ist und tagsüber geschlossen bleibt. Vom UVC Klärer wird es auch direkt ins Becken zurückgehen und nicht wieder in den Filterkreislauf zurück. Magst Du mir Deine Aussage in dem Zusammenhang noch einmal erklären? Da stehe ich nämlich auf dem Schlauch, dem sprichwörtlichen...:eek:

Wenn Magnetventile, so würde ich auch nur auf Kunststoff zurückgreifen. Jens, wie bekäme man denn ein Feinsieb vor ein eventuelle Magnetventil? Gibt es da entsprechendes im gardena Angebot?

Grüße
Marc

P.S. Und ein Kugelhahn kommt nicht in Frage, denn damit hätte ich ja zum Jetztzustand nicht viel gewonnen, da ich jetzt den Filter über Nacht von Hand
drossele...

AQUA-IT
24.01.2012, 15:35
Ein Feinsieb ist im Magnetventil bereits eingebaut. Du musst nur sicherstellen das dieses nicht verstopfen kann. Denn das Feinsieb dient dafür, den Schliessmechanismus freizuhalten, damit der immer zuverlässig dicht macht. Wenn viele Schwebstoffe im Wasser drin sind, ist dieses Sieb natürlich ratzfatz dicht. Weil das eigentlich Ventile für Frischwasser sind. Also für sauberes Wasser aus der Leitung.

Wirus
24.01.2012, 16:25
Das mit dem Widerstand verstehe ich nicht in dem Zusammenhang, in dem ich das Magnetventil einsetzen möchte.

Ich kenne Dein Schema nicht, daher war das eine eher allgemeine Aussage. Ein Magnetventil hat einen verhältnismäßig hohen Widerstand, die eines UV-LKLärers sind normalerweise eher gering. Wenn Du nun einen Bypass um einen UV-Klärer herum legst und mit einem Magnetventil bestückst, das den gleichen oder einen höheren Widerstand wie der Klärer hat, kannst Du es auch gleich lassen, da weiterhin ein Großteil des Wassers durch den Klärer laufen wird. In Summe ist der Widerstand dann natürlich geringer.


P.S. Und ein Kugelhahn kommt nicht in Frage, denn damit hätte ich ja zum Jetztzustand nicht viel gewonnen, da ich jetzt den Filter über Nacht von Hand drossele...

Du hast offensichtlich das "motorisch" vor dem Kugelhahn überlesen.

MAlastor
24.01.2012, 22:12
Hallo zusammen...

@Jens
Ich denke eigentlich nicht, dass unmittelbar nach dem Filter noch soviel Dreck durchkommt, oder
was meinst Du?

@Wirus
Meinst Du mit Widerstand vielleicht die Durchflussmenge? Das Schema hatte ich erklärt, ich kann dahingehend
aber vielleicht auch mal eine Zeichnung machen, wenn das hilft, Licht ins Dunkel zu bringen... Und da sich das
Wasser ja teilt, teilt sich auch der Druck und die Durchflussmenge, was ja erwünscht ist, für die Zeit des
offenen Ventils...

Du hast offensichtlich das "motorisch" vor dem Kugelhahn überlesen.
Nein, nur falsch verstanden...ich dachte, das bedeutet in dem Zusammenhang ARMmotorik...:D


BTW, ich hatte dieses in Augenschein genommen....
http://www.magnetventile-shop.de/magnetventile-2/magnetventile-kunststoff-2/magnetventile-kunststoff-direktgesteuert/elektro-magnetventil-10mm-nc-direktgesteuert.html

Abendliche Grüße
Marc-A

Wirus
24.01.2012, 23:03
Meinst Du mit Widerstand vielleicht die Durchflussmenge?

Nein, eigentlich nicht. Aber sie hat damit zu tun. Holen wir ein wenig aus und theoretisieren ein wenig:
Jedes Rohrnetz hat einen dynamischen Widerstand der mit zunehmender Fördermenge quadratisch steigt (doppelte Durchflussmenge = vierfacher Widerstand), siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Kreiselpumpe#Eigenschaften, speziell das 2.Bild
Diese Rohr-/Netzkennlinie ergibt sich aus den Widerständen der Rohrleitungen und Einbauten und ist um so steiler, je größer der Widerstand ist, siehe auch http://www.schweizer-fn.de/stroemung/widerstand/anlagenkennlinie.gif
Dem steht die Pumpenkennlinie gegenüber, die eine abfallende Kurve darstellt (ebenfalls in den Bildern dargestellt)
Der Betriebspunkt (Fördermenge und Föderdruck) stellt sich als Schnittpunkt dieser beiden Kurven dar.

Wenn Du jetzt eine Umgehung mit erheblichen Widerstand einbaust (das Magnetventil das Du haben willst, "frisst" bei 600l/h etwa 1m Förderhöhe der Pumpe / 8mm-Version) dann wird sich der Gesamtvolumenstrom auf zwei Einzelströme umgekehrt proportional zum Widerstand aufteilen. Ich nehme an, dass der UV-Klärer einen wesentlich geringeren Widerstand hat, der Gewinn durch die Umgehung wird also recht gering ausfallen. Ich würde höchstens mit plus 10-20% rechnen

MAlastor
01.02.2012, 22:03
Danke nochmal...ich habe das Projekt erst einmal gecancelt...