PDA

View Full Version : Pumpenköpfe drehen immer langsamer



Kaiser
17.01.2012, 21:36
Guten Abend,
Mir ist schon vor Tagen aufgefallen, dass zwei von drei Pumpen sichtbar und hörbar langsamer drehen. Heute konnte ich beobachten, dass eine Pumpe überhaupt nicht gestartet hat, obwohl das Startsignal anstand. Ein leichtes Ziehen am Schlauch hat die Pumpe zum laufen gebracht, aber ich muss schon sagen, die Pumpen quälen sich ungemein. Hat jemand eine Idee was die Ursache dafür sein könnte?
Liegt das vielleicht an den Schläuchen, die um den Pumpenkopf gelegt sind? Vielleicht schon etwas ausgehärtet oder verklebt! Sollte aber nicht sein, da die Dosierpumpe ca. 1 Monat im Einsatz war

Gruß
Andreas

Matthias
18.01.2012, 08:12
die Lebensdauer der Pumpen hängt von den Bedingungen ab, 1 Monat ist aber deutlich zu kurz

die Schläuche verhärten und verkleben normalerweise nicht

sind die Flüssigkeiten zu dickflüssig?

Kaiser
19.01.2012, 18:26
sind die Flüssigkeiten zu dickflüssig?

Guten Abend Matthias,
nein, die Flüssigkeiten sind nicht zu dickflüssig. Ich verdünne sie sogar mit dest. Wasser, damit ich über den Tag öfters dosieren kann.
Heute habe ich beobachten können: während des betrieb's hat eine Pumpe für einen Sekundenbruchteil kurz abgebremst, und ist dann ganz normal weiter gelaufen.
Vielleicht oxidation an den Kontakten? Keine Ahnung :eek:
Eine Frage zu den Ersatzteilen: Kann man den Pumpenkopf einzeln bestellen, oder gibt es nur den Kompletten Satz mit Motor?

Schöne Grüsse
Andreas

GHL Support
20.01.2012, 11:32
Hallo,
die Teile gibt es auch einzeln, siehe hier: http://www.ghl-store.com/dosiertechnik/ersatzteile-fuer-dosierpumpen/index.html

Kaiser
06.02.2012, 23:15
Guten Abend,
Habe einen neuen Pumpenkopf bestellt und eingebaut. Was soll ich sagen: der neue läuft viel leiser und geschmeidiger als die alten Pumpen. Demnächst werde ich einen weiteren Pumpenkopf bestellen müssen, weil eine weitere Pumpe langsam den Geist aufgibt. Und das finde ich überhaupt nicht lustig! Wenn man bedenkt, dass die Pumpen gerade 2 Monate im Einsatz sind!!

MfG
Andreas

Matthias
07.02.2012, 08:22
das ist aber schon seltsam, je nach Anwendung (Häufigkeit der Dosierungen, Medium) laufen die Pumpen auch Jahre problemlos

das Schlauch-Material ist Novoprene - kann es sein dass die Flüssigkeit Novoprene angreift? Um welche Flüssigkeit handelt es sich denn genau?
Wie oft und wie lange wird dosiert?

Kaiser
08.02.2012, 20:57
Um welche Flüssigkeit handelt es sich denn genau?
Wie oft und wie lange wird dosiert?
Guten Abend Matthias,

dosiert werden Dünger von Easy-Life (verdünnt mit dest. Wasser). 3 bis 4 Mal am Tag. Dosiermenge zw. 20 und 35 ml. Wenn ich an der fragwürdigen Pumpe klopfe, springt diese für ca. 3 Sekunden an, bleibt aber danach sofort wieder stehen!!

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Matthias
09.02.2012, 14:42
das sieht mir nach einer ganz unkomplizierten Anwendung aus

Möglichkeiten:
- wurde Dosierpumpeneinheit feucht (Elektronik, Motor, Welle)?
- wurde geschmiert? darf nicht gemacht werden

sonst fällt mir nichts mehr ein

Kaiser
09.02.2012, 18:52
das sieht mir nach einer ganz unkomplizierten Anwendung aus

Möglichkeiten:
- wurde Dosierpumpeneinheit feucht (Elektronik, Motor, Welle)?
- wurde geschmiert? darf nicht gemacht werden

sonst fällt mir nichts mehr ein

Hallo Matthias, nichts der gleichen. Neuen Pumpenkopf habe ich schon bei Jens bestellt.

MfG
Andreas