PDA

View Full Version : ProfiLux Plus II+Installation PLM-4L



neonfisch
12.01.2012, 21:18
Hallo zusammen,

ich habe einen ProfiLux PlusII.
Als Beleuchtung ist am Kanal L3L4 ein Simu-L
und am Kanal L2L1 ein ProfiLuxMoonL angeschlossen.
Die funktionieren prima.
Weil sie mir jedoch zu dunkel sind (trotz 100% Helligkeitseinstellung) möchte ich noch 4 LED Leisten 12 Volt 4 Watt AquaLight 500mm in mein Aquarium einbauen.
Laut Hertseller kann ich die 4 LED Leisten an den LEDControl4Active in Reihe anschließen.
Diese 4 AquaLight LED Leisten sollen dann alle gemeinsamm über den LEDControl4Active gedimmt werden.

Dazu meine Frage reicht EIN PLM-4 Erweiterung dafür aus?
Denn der LEDControl4Active hat zwei L-Anschlüsse.

Und wie wird der PLM-4 programmiert?

Hält die Erweiterrungskarte den elektr. Belastungen des LEDControl4Active stand?
Eure Antworten und Eure Erfahrungen würden mir bei meinem Umbau Helfen

mfG
Christian

AjakAndi
13.01.2012, 09:45
Hi Christian,


Weil sie mir jedoch zu dunkel sind (trotz 100% Helligkeitseinstellung) möchte ich noch 4 LED Leisten 12 Volt 4 Watt AquaLight 500mm in mein Aquarium einbauen.
Laut Hertseller kann ich die 4 LED Leisten an den LEDControl4Active in Reihe anschließen.

Hier bitte mal schauen (BDA LEDControl4Active (http://support.aquariumcomputer.com/downloads/BDA_LEDControl4active_2011-02-08.pdf)), so wie das aus schaut ist das kein Probem!


Dazu meine Frage reicht EIN PLM-4 Erweiterung dafür aus?
Denn der LEDControl4Active hat zwei L-Anschlüsse.

Vom Grundsatz ja, wenn du in Reihe schalten willst, wirst du auch alle gemeinsam ansteuern wollen, dann ist der PLM-4L (4 - L-Schnittstellen) ausreichend! Zwei L-Schnittstellen würden auch gehen!
Dazu kannst du hier auch noch einmal schauen .... L I N K (http://forum.aquariumcomputer.com/group.php?groupid=7)


Und wie wird der PLM-4 programmiert?

Eigentlich gar nicht.. zumindest nicht um den Dimmvorgang zu realisieren.. das alles läuft über die L-Schnittstellen und den PL! Blitze allerdings sind im LEDControl4Active programmierbar, aber nur an L1-L4 (onboard) bei dir, dann lassen sich die Blitze (Art und Reaktion) im PL unter System - 1-10V Schnittstelle programmieren!


Hält die Erweiterrungskarte den elektr. Belastungen des LEDControl4Active stand?
Die elektr. Belastung liegt am LEDControl4Active (beachte die o.a. BDA_LEDControl4Active) nicht an der Erweiterungskarte (PLM-4L)!

neonfisch
13.01.2012, 20:18
Hallo AjakAndi,
Vielen Dank für deine ausfühlichen Antworten auf meine Fragen. Du hast mir erstmal sehr geholfen. Sobald die 500mm LED Leuchten wieder lieferbar sind, werde
sie mit dem LEDControl4Active an die Erweiterungskarte PLM-4 anschließen.
Blitze erzeuge ich mit ProfiLuxMoonL. Ich benötige die LED Leuchten nur für mein Tageslicht, damit meine Pflanzen wachsen können.
Hier reicht das einfache Dimmen völlig aus. Farblicht für die Übergangszeiten des Tagesablaufes erzeuge ich mit den ProfiLuxMoonL und Simu-L auf den fest eingebauten Kanälen L1L2L3L4 des ProfiLux's II.
Eine Frage habe ich jedoch noch.

??? Den 12V Netztrafo für die Versorgungsspannung der am LEDControl4Active angeschlossenen LED-Leuchten schließe ich am LEDControl4Active an ?

Die Gesamtleistung LED Leuchtbalken (4x500mm AquaLight) sind 16Watt, sollte laut Hersteller für mein Juwel TRIGON 190 ausreichend sein.

Hat jemand andere Erfahrungen?

Viele Grüße
Christian

AjakAndi
14.01.2012, 07:39
??? Den 12V Netztrafo für die Versorgungsspannung der am LEDControl4Active angeschlossenen LED-Leuchten schließe ich am LEDControl4Active an ?

Ja, die Stromversorgung geht direkt an den LEDControl4Active .. die Leistungsdaten kannst du in der Bedienungsanleitung (http://support.aquariumcomputer.com/downloads/BDA_LEDControl4active_2011-02-08.pdf) sehen!

Technische Daten
Zulässiger Eingangsspannungsbereich = 6V … 18V, Polarität: + innen, - außen, DC-Buchse 5.5/2.1mm
Maximaler Strom pro Kanal oder in Summe = 3A
Anzahl Kanäle = 4
Eingangsspannungsbereich analoge Eingänge = 0V … 10V
PWM-Schaltfrequenz = 200Hz


Die Gesamtleistung LED Leuchtbalken (4x500mm AquaLight) sind 16Watt, sollte laut Hersteller für mein Juwel TRIGON 190 ausreichend sein.
Hat jemand andere Erfahrungen?

Ob das ausreicht.. kommt darauf an was du haben willst, aber bei deiner Beckengröße wirde das wohl mehr als ausreichend sein... Erfahrungen wegen deiner vielen Pflanzen habe ich aber keine!

neonfisch
14.01.2012, 20:37
Hallo AjakAndi,
die maximale Gesamtleistung von 4x500 mm LED Leuchtbalken in Reihe an einen Kanalgeschaltet sind:

Spannung
Leistung = Strom


12 Volt
16 Watt = 1,3333... A

Somit reicht das für ein Kanal völlig aus und ich habe weniger Verdrahtungsaufwand.

mfG
Christian

AjakAndi
15.01.2012, 07:01
@ Christian


Somit reicht das für ein Kanal völlig aus und ich habe weniger Verdrahtungsaufwand.

Richtig, hast aber damit auch nur einen Beleuchtungskanal.. stellt sich die Frage was du dann nimmst!

PLM-4L (http://www.ghl-store.com/erweiterungskarten/schnittstellen/plm-4l.html) vier L-Schnittstellen

oder

PLM-2L4S (http://www.ghl-store.com/erweiterungskarten/schnittstellen/plm-2l4s.html) zwei L-Schnittstellen und S-Schnittstelle für ggf. Steckdosenleisten

Darüber solltest du dir noch Gedanken machen.. dann steht dem nichts im Weg!!

Andreas

neonfisch
24.01.2012, 18:35
Hallo AjakAndi,

ich habe die LED Leisten im Becken installiert.
3 LED Leisten 250 mm à 2 Watt im hinteren Bekenteil = 6 Watt (6000 Kelvin) in Reihe geschaltet
2 LED Leisten 500 mm à 6 Watt auf die Neonröhren (ersetzt durch Kunstoffrohre) = 12 Watt (6000-8000 Kelvin) in Reihe geschaltet

Diese beiden Reihenschaltungen habe ich zu Testzwecken (weil mein LEDControl4 active noch nicht geliefert ist) an ein Labornetzgerät 12 Volt DC Parallel angeschlossen.

Folgende Stromwerte konnte ich dabei ablesen: bei 10 Volt = 500 mA
bei 12 Volt = 1000 mA

somit kann ich alle LED Leisten am "LEDControl4 active" an einem Kanal anschließen.

Bei einer Spannung von 12 Volt reicht mir die Helligkeit völlig aus.

Der Dimmbereich der LED Leisten liegt:
zwischen 7 Volt ( alle LED's aus kein Strom fließt)
und bei 12 Volt (alle LED's an 1A Strom fließt).

Es dürfte bei meinem Ergebnis alles ohne Schwierigkeiten laufen. Oder habt Ihr noch andere Vorschläge ?

mfG
Christian