PDA

View Full Version : Neuling hat Fragen zu Einstellwerten in den Beleuchtungskanälen



neonfisch
11.01.2012, 21:00
Guten Abend GHL-Gemeinde,

ich bin neu im Forum und möchte mein Projekt kurz vorstellen.
Mein Süßwasseraquarium ist das Juwel Trigon 190. Es ist seit 10 Jahren in Betrieb.
Ich habe bis jetzt den orginal Leuchtbalken verwendet (2 x20 Watt AQUA-GLO (18000K)).
Seit heute habe ich jedoch den Profilux Plus II (FW 5.10) und zwei GHL Leuchten Moon-L und Simu-L bekommen.
Manuell habe ich heute Abend alles probehalber angeschlossen und mit PC-Software installiert.
Funktioniert prima.
Mit Beleuchtungskanal 4 kann ich die roten LED's steuern.
Jetzt kommt meine Frage:
Hat jemand Einstellwerte für die einzelnen Beleuchtungskanäle für einen Tagesablauf.
Werkseitig sind nur die blauen und weißen Led's programmiert.
Das Licht könnte aber etwas Wärmer sein. Oder?
Abenddämmerrung und Morgendämmerrung fehlen. (Nur einweinig Rotanteil)
Hat jemand ein paar Beispielwerte, die ich als Grundlage für mein Projekt nehmen kann?
Dann kann ich mich immer weiter rantasten.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei der Lösung helfen.
Vielen Dank und schöne Grüße
aus Berlin
wünscht Christian

AjakAndi
21.01.2012, 13:18
Hi Christian...

Da sprichst du was an.. seit Ewigkeiten bin ich auf der Suche nach Beispielen, aber das gestaltet sich nicht so einfach da es von sovielen Faktoren abhängt wie der Tagesablauf zu programmieren ist..
> die persönliche Vorstellungen
> die größe des Aquarium (vor allem auch die Tiefe)
> der Besatz
> ggf. die Bepflanzung
> und vieles mehr... Meerwasser/ Süßwasser.. Wasserwerte und so weiter....
dazu hält sich nicht nur das Internet bedeckt, sondern auch andere USER berichten nichts darüber.. leider.. kannst ja mal hier schauen Malawibecken ( L I N K (http://forum.aquariumcomputer.com/group.php?groupid=7) ) / das wird dir nicht weiter helfen weil wir zu unterschiedliche Vorraussetzungen haben was z.B. die Hardware angeht..

Wäre schön wenn jemand anders auch einmal seine Erfahrungen und Programmierungen hier postet so das sich andere ein Bild darüber machen können und dadurch auch ggf. lernen können!

neonfisch
21.01.2012, 13:31
Ich bin jetzt dabei meine Neonröhren durch LED zu ersetzten.
Ich werde dann ein Beispiel mit Bildern und Programmablauf mal hier reinsetzen.
Das wird aber noch einwenig dauern.
mfG
Christian

Unbedarfter
22.01.2012, 06:52
Na dann will ich mal ein Beispiel geben...:D

Lampen:
1x28 Watt rot; dimmbar
1x28 Watt blau; dimmbar
4x54 Watt 865er weiß; je 2 Lampen gleichzeitig dimmbar

Morgens:
Morgenrot: Dauer 30 Minuten; gedimmt von 0-70% in 15 Minuten und dann zurück
Tageslicht setzt 15 Minuten nach Einschalten der Morgenrotlampe ein. Dimmt dann innerhalb von 45 Minuten auf 100 %.

Abends:
Abendrot: Dauer 30 Minuten; gedimmt von 0-70% in 15 Minuten und dann die gleiche Zeit zurück auf 0
Tageslicht: startet mit Abendrot Dimmvorgang; 15 Minuten von 60-0%
Mondlicht: startet 25 Minuten nach Abendrotbeginn und dimmt innerhalb von 15 Minuten von 0-70%.
Verbleibt 1:50 Std auf 70% und dimmt dann in 15 Minuten von 70-0%

Mit diesem Verlauf bin ich zufrieden. Vielleicht hilft es Dir ja...:D

Gruß
Manfred