PDA

View Full Version : Schaltzustände der Steckdosen beobachten



Kaiser
25.12.2011, 15:56
Guten Abend zusammen
Wie kann ich die Schaltzustände der einzelnen Steckdosen auf dem Touch beobachten/abfragen?

Gruss
Andreas

maik
25.12.2011, 19:38
Hallo Andreas,
kuck mal das (http://support.aquariumcomputer.com/downloads/ProfiLuxTouch_Bedienungsanleitung_V101.pdf) ist bei mir grade vom Himmel geflogen, vielleicht hat das Christkind das auf dem Weg zu Dir verloren.

Lieber Gruß Maik

AQUA-IT
30.12.2011, 08:05
Inzwischen ist seit November die Firmware 1.02 für das Touch verfügbar. Dort kann man auch manuelle Lichtsteuerungen durchführen und die Schaltsteckdosen bedienen/abfragen. Die Anleitung verweist noch auf die Auslieferungsfirmware 1.01. Im Auslieferungszustand war das noch nicht möglich, sondern erst mit Firmware 1.02

http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?4950-Firmware-ProfiLux-Touch-1.02-...

maik
30.12.2011, 11:25
Hallo Jens, es gab noch ein "Parallel-Thema" (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5079-Kabelverl%E4ngerung&p=30906#post30906) von Andreas da haben wir das geklärt.

Die BA des Touch sollte aber trotzdem mal auf den neusten Stand der Dinge gebracht werden.

AQUA-IT
30.12.2011, 14:20
Das Parallelthema betraf die Beschriftungen. Hier wurde aber nach der Anzeige der Schaltzustände gefragt.

Kaiser
06.01.2012, 20:48
Hallo Maik, hallo Jens.
Es ist richtig, dass man mit der neuen Version 1.02 die Leuchten und Steckdosen manuell schalten kann. Das gefällt mir ja sehr gut. Aber es ist nicht das, was ich gemeint habe. Warum kann man nicht wie bei ViewII, die aktuellen Schaltzustände, ohne irgendwo drücken zu müssen, ablesen können. Die Möglichkeit, die man beim Touch hat, in die manuelle Steckdosensteuerung zu wechseln, ist nicht dafür gedacht. Versucht doch bitte während eines Wasserwechsels oder eines Dosiervorganges in die manuelle Steuerung zu wechseln. Man kann hier zwar die Steckdosenzustände sofort ablesen, aaaaaber! Wass passiert gleichzeitig? Riiiiiiichtiiiig! Es wird dosiert und Wasser gewechselt, bis die Feuerwehr kommt. Selbst wenn PL laut Programm, alles abgeregelt hat, bleiben alle aktiven Steckdosen eingeschaltet. Und zwar solange, bis man den manuellen Bereich wieder verlassen hat.

Schönen Abend
Andreas

maik
07.01.2012, 08:59
Andreas, jetzt verstehe ich was Du damit meintest.
..... dann ist GHL dafür der richtige Ansprechpartner.

maik

dr.dotti
07.01.2012, 13:30
Hallo Andreas,

das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Jetzt weis ich auch, warum meine Heizung beim letzten Wasserwechsel einfach nicht mehr ausgehen wollte.
Zum Glück habe ich da noch einen not Thermokontakt drin.

Ich finde, dass sollte man irgendwo in der Bereibung ganz dick abdrucken.

maik
07.01.2012, 17:21
Ich finde, dass sollte man irgendwo in der Bereibung ganz dick abdrucken.

Das sollte nicht nur erst mal abgedruckt/bekanntgegeben werden, dass sollte auch geändert werden !

( das die programmierten Schaltungen trotz manuellen Betrieb's weiterlaufen bzw. abschalten )

Überlegt Euch mal was das wirklich für Konsequenzen haben kann ....

Mir ist das schon aufgefallen, ich schalte zwar die Steckdosen öfter manuell weil bei mir noch viel der Wohnungs-Beleuchtung mit am PL hängt

aber automatischen Wasserwechsel und so extrem brisante Sachen habe ich bei mir im Becken nicht.

maik

PS.: Ausser mein Gewitter mit Beregnung und das geht dabei natürlich auch nicht aus und das Becken läuft irgendwann über ...

aber man kann es dann bei manueller Schaltung auch über den Webserver schon mal nicht starten dass ja schon mal gut.

Kaiser
07.01.2012, 20:31
Das sollte nicht nur erst mal abgedruckt/bekanntgegeben werden, dass sollte auch geändert werden !
( das die programmierten Schaltungen trotz manuellen Betrieb's weiterlaufen bzw. abschalten )


Genau!
So wie Maik es bereits erwähnt hat, halte ich es für eine heisse Kiste, so wie es jetzt programmiert ist.
Aber ich denke, GHL wird sich schon etwas einfallen lassen.:p

Gruss
Andreas

dr.dotti
08.01.2012, 11:25
Eine Möglichkeit wäre z.B. dass sich nichts ändert, bis man eine Steckdose/Beleuchtung per Hand betätigt.
Sollte das sein, dann wird nur diese übersteuert und entsprechend markiert.
Alles andere macht seine Arbeit weiter.

maik
08.01.2012, 12:37
Ja ! genau so !

Bei den Schalsteckdosen wäre es noch schön wenn die nach der zweiten manuellen Betätigung wieder in den Ist-Zustand des eigentlichen Ablaufs zurückkehren.
Das ist bei den Beleuchtungskanälen evt. mit einem Doppelklick auf den Regler/Schieber oder einem Reset-Butten realisierbar.

( wenn GHL das auch möchte )

legau
09.01.2012, 07:21
Hallo

Nein, nein, bitte keine solchen Automatismen, ich will doch meine Steckdose ein und ausschalten können ohne das mir die Automatik da reinpfuscht.
Ich würde Vorschlagen es genau wie in PLC zu machen, eine zusätzliche Schaltfläche. Eine für das Beobachten eine für den manuellen Betrieb, einfach zu realisieren und bietet alle Möglichkeiten.

Grüsse

Urs

maik
09.01.2012, 10:57
Hallo Urs,

Was sind denn da "Automatismen" dran ???

Man schaltet eine oder mehrere Steckdose manuell und die bleiben so bis man sie ein zweites mal schaltet nur dann kehren die in den Automatik Betrieb zurück. ( in dem alle Anderen verblieben sind )
Das Ganze so ähnlich bei den Bel.-Kanälen ...

Was meinst du mit:


... wie in PLC zu machen, eine zusätzliche Schaltfläche. Eine für das Beobachten eine für den manuellen Betrieb

gruß maik

legau
09.01.2012, 11:06
@Maik Wie kehrt sie denn in den Automatikbetrieb zurück, wenn nicht durch Automatik? Durch Geisterhand, Gedankenübertragung?? Ich will meine Steckdosen doch 100mal ein und ausschalten können wenn ich im manuellen Betrieb bin und da hat gar nichts in den Automatik Betrieb zurück zukehren ohne das ich es explizit sage.

In einer anderen Steuerung wurde es so gelöst, das es 3 Zustände gibt, Auto, On und Off, wäre auch ein denkbarer Lösungsansatz. Dann brauch es aber ein 2tes Anzeigefeld, welches bei Auto den aktuellen Schaltzustand anzeigt.

Grüsse

Urs

maik
09.01.2012, 11:32
Wie kehrt sie denn in den Automatikbetrieb zurück, wenn nicht durch Automatik? Durch Geisterhand, Gedankenübertragung

Das lauft normalerweise intern bei uns Menschen ab bevor unser Finger einen Befehl, in dem Fall eine zweiten Klick, ausführt (-: Großhirn an Kleinhirn an Motorik :-)


Ich will meine Steckdosen doch 100mal ein und ausschalten können ...

Kannst Du doch ! ... dritter Klick wieder manuelle Schaltung usw. usw. usw. ( aber ich weiss worauf Du hinaus willst, dass keine unbeteiligte Steckdose ihren "Zustand" verändert )


In einer anderen Steuerung wurde es so gelöst, das es 3 Zustände gibt, Auto, On und Off, wäre auch ein denkbarer Lösungsansatz

Ist es durchaus ! aber nicht wie in PLC.

maik

legau
09.01.2012, 11:39
@Maik und wie schaltest Du denn etwas manuell ein und wieder aus? Nach Deiner Lösung gäbe es ja nur einen Zustand und Automatik, wie soll das funktionieren? Und Maik, lies doch erst bevor Du kritisierst! Kennst du das Wörtchen auch?

maik
09.01.2012, 11:59
Urs wenn Du schlecht geschlafen hast, was nicht kapieren willst, und auf Krawall aus bist ist das Dein Problem und bei mir am Falschen.

und Tschüss

Lalune
09.01.2012, 12:20
Man und ich dachte ich hätte Probleme. Warum
nicht so lösen wie im PLC es gibt im Steckdosen Menü einen Punkt Manuell.

Ich Stelle mir folgendes vor: Man drücke wie zuvor beschrieben beim
Touch in den Std Menü auf Manuell und kann nun an und aus schalten bis der Finger blutet alle anderen Steckdosen behalten ihren Zustand bei.

Beim verlassen des Steckdosen Menüs wird man gefragt ob der Manuelle Zustand beendet werden soll. wird dieser nicht beendet frägt er nochmal beim Klick zurück auf den Startbildschirm. Nach einer eingestellten Zeit wie bei Wartung oder Licht geht er Autom. wieder in den Autobetrieb.
Haber Fertig Alles andere wäre Mist für der Gerät.

Kaiser
09.01.2012, 20:16
Nein, nein, bitte keine solchen Automatismen, ich will doch meine Steckdose ein und ausschalten können ohne das mir die Automatik da reinpfuscht.
Urs
Doch, doch Urs!
Ich glaube du verstehst die Problematik nicht. Wenn du in den manuellen Betrieb wechselst, dann kann es passieren, dass (Extrembeispiel) alle (in meinem Fall 64) Steckdosen eingeschaltet sind (und bleiben). Wenn du immer noch behauptest: Manuell ist Manuell, und Automatik ist Automatik, dann viel Spass in diesem Fall. Denn, keine von den (in diesem Beispiel) 64 aktiven Steckdosen wird je abgeschaltet. Sei denn, du gehst alle 64 Steckdosen durch, und schaltest sie manuell aus. Ich glaube nicht, dass du das möchtest.
Einen Vorschlag hätte ich noch: Wenn man in den manuellen Betrieb wechselt, dann müssten alle aktiven Steckdosen abgeschaltet werden. Was aber auch nicht in jeder Situation die ideale Lösung ist.
Aber vielleicht denken wir nur zu kompliziert. Vielleicht hat GHL einen Vorschlag?

Mit freundlichen Grüßen
Andreas

Wirus
09.01.2012, 20:37
Wie wäre es mit drei "Schaltstellungen" je Dose,

Automatik
Hand AUS
Hand EIN

Wenn man es jetzt noch so gestaltet, dass der erste Tastendruck den aktuellen Zustand einfriert, der zweite Druck die Schaltstellung wechselt und der dritte Klick zurück auf Automatik schaltet, sollten eigentlich alle glücklich sein. Dabei sollten die manuell betriebene Seckdosen von automatisch betriebenen klar unterscheidbar sein.

Den Handbetrieb von PLC würde ich nicht als Vorbild nehmen, der ist nicht besonders gelungen, da man immer alle Steckdosen auf Hand oder Automatik schalten muss.

maik
09.01.2012, 20:54
Andreas,

ich glaube manche kapieren da nicht was passieren kann und wahrscheinlich auch passieren wird ( dann werden ihre Probleme noch größer ).

Noch ein Vorschlag:


Bei den Steckdosen:

Jede Steckdose bekommt eine "Dreier-Butten" ( Idee Urs )

Auto / An / Aus ... so beim ersten wechseln zum manuellen Betrieb ist alles auf Automatik. Nun kann nach Lust und Laune AN / Aus oder wieder auf Automatik geschalten werden.

beim wechseln zur Beleuchtung bleiben diese manuellen und/oder automatischen Schaltungen erhalten !!!

Bei den Beleuchtungen:

Unter den einzelnen Kanälen kommt ein Automatik-Butten dann kann da auch Rauf und Runter geschoben werden oder wieder auf Automatik zurück.

Vor dem Verlassen kann man dann einen Reset-Butten anklicken oder es bleibt Alles so wie es ist ... bis zum nächsten Besuch des "manuellen Bereichs"



Andreas, ich wage langsam zu bezweifeln das außer uns jemand versteht was wir da meinen. Maik

@ Wirus, danke das hat sich eben mit meinem Beitrag überschnitten

Kaiser
09.01.2012, 21:06
Auto / An / Aus ... so beim ersten wechseln zum manuellen Betrieb ist alles auf Automatik. Nun kann nach Lust und Laune AN / Aus oder wieder auf Automatik geschalten werden.



Damit könnte ich leben.:p

Schönen Gruss an alle Interessierten
Andreas

Kaiser
09.01.2012, 21:24
Den Handbetrieb von PLC würde ich nicht als Vorbild nehmen, der ist nicht besonders gelungen, da man immer alle Steckdosen auf Hand oder Automatik schalten muss.

Hallo Wirus
da hast du natürlich Recht!
Es ist genau das gleiche Problem, nur in Grün

Gruss

maik
09.01.2012, 21:41
Andreas, ich meinte damit auch nur den ersten Wechsel zu manuelle Betätigung.

Wird beim verlassen des manuellen Bereiches nicht die Resettaste gedrückt bleibt auch die manuelle Schaltung erhalten, die Automatischen laufen sowieso weiter..

Und wichtig, lasst uns die manuelle Beleuchtung dabei nicht vergessen !

Das wäre schön wenn GHL das im nächsten Update mit einbauen könnte.

dr.dotti
09.01.2012, 23:43
Wie wäre es mit drei "Schaltstellungen" je Dose,

Automatik
Hand AUS
Hand EIN

Wenn man es jetzt noch so gestaltet, dass der erste Tastendruck den aktuellen Zustand einfriert, der zweite Druck die Schaltstellung wechselt und der dritte Klick zurück auf Automatik schaltet, sollten eigentlich alle glücklich sein. Dabei sollten die manuell betriebene Seckdosen von automatisch betriebenen klar unterscheidbar sein.

Den Handbetrieb von PLC würde ich nicht als Vorbild nehmen, der ist nicht besonders gelungen, da man immer alle Steckdosen auf Hand oder Automatik schalten muss.


Andreas,

ich glaube manche kapieren da nicht was passieren kann und wahrscheinlich auch passieren wird ( dann werden ihre Probleme noch größer ).

Noch ein Vorschlag:


Bei den Steckdosen:

Jede Steckdose bekommt eine "Dreier-Butten" ( Idee Urs )

Auto / An / Aus ... so beim ersten wechseln zum manuellen Betrieb ist alles auf Automatik. Nun kann nach Lust und Laune AN / Aus oder wieder auf Automatik geschalten werden.

beim wechseln zur Beleuchtung bleiben diese manuellen und/oder automatischen Schaltungen erhalten !!!

Bei den Beleuchtungen:

Unter den einzelnen Kanälen kommt ein Automatik-Butten dann kann da auch Rauf und Runter geschoben werden oder wieder auf Automatik zurück.

Vor dem Verlassen kann man dann einen Reset-Butten anklicken oder es bleibt Alles so wie es ist ... bis zum nächsten Besuch des "manuellen Bereichs"



Andreas, ich wage langsam zu bezweifeln das außer uns jemand versteht was wir da meinen. Maik

@ Wirus, danke das hat sich eben mit meinem Beitrag überschnitten

Da bin ich dabei.

Ich finde, der aktuelle Zustand war ok für sagen wir 4 oder 8 Steckdosen und ein Aquarium.
Jetzt mit PL3 und ExBox muss sich da was ändern.

legau
10.01.2012, 07:33
Noch schöner wäre drei kleine Schaltflächen: Auto, Ein, Aus.
Bei Auto Ein ist Auto und Ein aktiv
Bei Auto Aus ist Auto und Aus aktiv
Bei manuell Ein ist Ein aktiv
Bei manuell Aus ist Aus aktiv

So könnte man direkt sehen was gerade läuft, man könnte jeden Schaltzustand direkt anwählen, ich hoffe es wäre allen gedient mit dieser Lösung.

Einen wiederkehrenden Reminder, Meldung oder roter Balken irgendwo, das nicht alle Steckdosen auf Auto stehen würde ich auch sehr begrüssen.

Urs

maik
10.01.2012, 10:39
Was haltet Ihr davon wenn in den Button's, ähnlich wie bei dem Blitz jetzt ein farbiger Schriftzug erscheint.? ( dann würde viel Platz gespart, meine "ein Button Klick-Variante" habe ich unten erklärt )

Automatik An = auto.
Automatik Aus = auto.
Manuell An = An
Manuell Aus = Aus

Ähnlich bei dem "Reset-Button" das Wort reset erscheint nur farbig wenn in einer der 64 Kanäle einer auf "manuell" steht ansonsten bleibt reset grau.

PS.: vergesst die Beleuchtung nicht ! :-)