PDA

View Full Version : Keine Email-Benachrichtigung mit PLC 5



Octopus
18.12.2011, 09:28
Hallo,

ich verzweifele langsam an der PLC5 Email-Benachrichtigung (Profilux).
Es gelingt mir nicht, dass E-Mails zugestellt werden.
Mein PL3ex ist über LAN an meine Apple TimeCapsule angeschlossen und hat damit permanent Internetzugang.

PL-Firmware und PLC5-Software habe ich letzte Woche upgedated.

Meine Einstellungen:
Empfänger: "xxxx@familie-licher.de"
Betreff: "Profilux Regelmeldung"
Nachricht: wurde aus anderem Thema herauskopiert
Bedingung: "immer" "zu best. Zeit"

Meine Account Einstellungen:
Domain mailserver: "mailout.familie-licher.de", Port: "587" (soll lt. Aussage des Providers der stabilste sein)
Mein Name: "ProfiLux"
Meine Email Adresse: "xxxx@familie-licher.de"

Postzugangsserver erfordert Authentifizierung: "Ja"
Benutzername: "xxxx"
Kennwort: "xxxx"

Wenn ich den Button [Testen] klicke nachdem ich zuvor eine Zeile aus der Tabelle darüber markiert habe, passiert gar nichts.
Der [Testen] Button zeigt kurz, dass er betätigt wurde. Das war's.
Auch die IP Postausgangsserver (SMTP) ändert sich nicht, was nach Auskunft anderer Anwender passieren sollte.
Ich erhalte keine E-Mails, auch nicht in der Spambox meines Providers.

Aber...
Wenn ich die E-Mail-Benachrichtigung (PC) benutze und obige Werte eintrage, erhalte ich die gewünschte Mail.
Ein Verbindungsproblem ist daher meines Erachtens nicht die Ursache.

Kann jemand weiterhelfen?

AQUA-IT
18.12.2011, 09:53
Host-Eruope verwendet für den SMTP-Versand Port 587, aber auch Port 25 ist möglich, verwendet dann aber TLS. Es kann sein das Du eventuell auf einen Freemailer für den Profilux-Mailversand wechseln musst. Einfach dort ein Konto eröffnen und darüber verschicken.

Also als erstes vielleicht mal Port 25 versuchen bei dem Hosteurope-Konto.

Ansonsten auch mal hier lesen...
http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?2835-Checkliste-Mailversand

Am PL3ex muss außerdem das Default-Gateway eingetragen werden, ebenfalls der DNS-Server. Beide Adressen sollten auf den Internet-Router zeigen. Alternativ hier das der Router dem Profilux3ex das per DHCP zuweist.

Octopus
18.12.2011, 11:12
Es kann sein das Du eventuell auf einen Freemailer für den Profilux-Mailversand wechseln musst.
Habe schon freenet.de und yahoo.de probiert. Funktioniert ebenfalls nicht.
Problem muss ein anderes sein. Dafür spricht meines Erachtens auch, dass die Benachrichtgung über PC ja funktioniert.


...vielleicht mal Port 25 versuchen...
Probiert. Funktioniert auch nicht.


Am PL3ex muss außerdem das Default-Gateway eingetragen werden, ebenfalls der DNS-Server. Beide Adressen sollten auf den Internet-Router zeigen. Alternativ hier das der Router dem Profilux3ex das per DHCP zuweist.
Wie und wo trage ich das ein? Wäre ein Screenshot möglich?

maik
18.12.2011, 11:42
Hey
...ich meine das kann nur noch an den Einstellungen ( der Port's vom PL ins Netz ) in der Apple TimeCapsule hängen.

Octopus
18.12.2011, 12:37
Entwarnung !

Der Hinweis von AQUA-IT war der richtige.
Im Default-Gateway war xxx.xxx.xxx.100 anstatt xxx.xxx.xxx.1 für den Internet-Router eingestellt.
Offenbar ein Wert, der während der PLC-Installation automatisch eingetragen wurde (?).

Besten Dank an AQUA-IT und MAIK.

AQUA-IT
18.12.2011, 12:39
In PLC unter SYSTEM und dann unter LAN, dort trägt man DNS und Gateway ein.

diskus
18.12.2011, 14:32
Und immer schön den PL3 Booten lassen zur Übernahme der Daten.

Na dann hat er einen falschen Weg ins Internet gesucht. War wohl eine Riesenumleitung ohne Ausweg......


Gateway, der Weg ins Internet.................