PDA

View Full Version : LEDControl 4 active + AquaLED Style light RGB



AnkSus
15.12.2011, 15:14
Hallo zusammen,

Das Aquarium gehört zwar meinem Vater, aber da ihm das ganze zu kompliziert wird hat er mich dazu verdonnert :confused:
ich hänge bei folgendem Problem:

Der Bestand ist:
- Profilux 3 Ex
- 3 Stk. AquaLED Styllight RGB
- 3 Stk. LEDControl 4 Active
- 3 Stk. Netzgeräte von Lumlight ( 10A)

Da ich weder Aquarianer noch Elektroniker bin hänge ich schon beim Verkabeln.:o

Frage Nr. 1:

Brauche ich das alles überhaupt?

Frage Nr.2:

Der Profilux 3ex hat ja L1/L2, L3/L4, und L5/L6 als Ausgänge.
Nun hat aber jeder LEDControl 4 Active 2 Eingänge...???
Müssen beide belegt sein oder reicht nur einer ?
Wenn beide belegt sein müssen wie hänge ich die 3 LED-Leuchten dann an ( würde dann 6 Ausgänge benötigen, oder? )
Die Verbindung zu den LED Leuchten muss ich dann wahrscheinlich selbst ausleuchten und gegebenenfalls umstecken... ?

Bitte um Hilfe!!!

AjakAndi
15.12.2011, 16:14
Hallo AnkSus,

da hast du dir eine tolle Aufgabe von deinem Dad geben lassen!! Also ist alles machbar, aber man braucht um hier zu Antworten schon genaue Informationen!
Strombelastung ist das wichtigste was du beachten solltest bevor du los legst!!
Was für LEDAquaStyl - Leisten hast du da? (Verbauch W/ V/ A), denn bedenke das der LEDControl4Active nur 3 A in der Summe bedienen kann! (siehe hier (http://support.aquariumcomputer.com/downloads/BDA_LEDControl4active_2011-02-08.pdf))
Zu den Netzteilen kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne, sind nicht die von Jansen, oder? Auf alle Fälle muss ide Leistung passen zu den Leisten aber auf alle Fälle auch zu dem LEDControl4Active!
Grundsätzlich immer gleich alle relevanten Daten posten wie z.B. FW PL/ PLC/ genaue Beschreibung der Artikel die in Benutzung sind!!!!!

Wegen der Verkabelung habe ich einen netten Tip, da ich das auch alles hinter mir habe! (schau hier (http://forum.aquariumcomputer.com/group.php?groupid=7))


Frage Nr. 1: Brauche ich das alles überhaupt?
Tja .. da kann ich nur sagen JA und NEIN ... das kommt auf das Ergebnis an welches du erreichen möchtest!


Frage Nr.2:
Der Profilux 3ex hat ja L1/L2, L3/L4, und L5/L6 als Ausgänge.
Nun hat aber jeder LEDControl 4 Active 2 Eingänge...???
Müssen beide belegt sein oder reicht nur einer ?
Wenn beide belegt sein müssen wie hänge ich die 3 LED-Leuchten dann an ( würde dann 6 Ausgänge benötigen, oder? )
Die Verbindung zu den LED Leuchten muss ich dann wahrscheinlich selbst ausleuchten und gegebenenfalls umstecken... ?

Wenn du jede LED - Leiste mit je 4 Farben einzeln steuern möchtest.. ja dann brauchst du mehr als L1-L6! Ihr solltet erst einmal euer Ziel definieren und dann gezielt planen! Also schaue dir bitte diesen Link zur INTERESSENGEMEINSCHAFT "LED Beleuchtung Aqua (http://forum.aquariumcomputer.com/group.php?groupid=7)" an.

Danach wird dir entweder alles klar sein, oder aber du kannst dann konkrete Fragen stellen die mit den oben beschriebenden Zusatzinformationen hier bestimmt beantwortet werden können!!

Gruss

Andreas

AnkSus
16.12.2011, 10:02
Hallo,

danke für die rasche Antwort!
Werde mich heute mal in die materia einlesen ( Danke für die vielen Links) und hoffe dann das Problem lösen zu können bzw. dann konkretere Fragen zu stellen.

gruss

Martin

guenter
28.12.2011, 17:57
Hallo zusammen,

Hab jetzt danke Erweiterungskarten alles zusammengesteckt und ausgeleuchtet.
Balken 1 + 2 funktioniert aber Balken 3 tut mal gar nix... :mad:

Kann es sein dass ich durhc die zwei Erweiterungskarten L5/L6 auslassen muss und dafür beide Ausgänge der Erweiterungskarten belegen muss ???
wenn ich untereinander tausche funtionieren alle 3 Lampen einwandfrei aber im Zusammenspiel funktioneren nur LED Kanäle L1_L2, L3/L4 und L5/L6, L7/L8:

Danke und einen schönen Abend!

Gruss Martin

AjakAndi
28.12.2011, 18:25
Hi Martin,

der PL 3 Ex hat schon L1-L6 und diese sollten auch funktionieren, auch wenn du zwei Erweiteurngskarten hast, alles was du damit machst ist um 2 bzw. 4 Steckplätze bzw. 8 L Schnittstellen erweiterst!


Kann es sein dass ich durhc die zwei Erweiterungskarten L5/L6 auslassen muss und dafür beide Ausgänge der Erweiterungskarten belegen muss ???
wenn ich untereinander tausche funtionieren alle 3 Lampen einwandfrei aber im Zusammenspiel funktioneren nur LED Kanäle L1_L2, L3/L4 und L5/L6, L7/L8:

Verstehe ich das richtig??.. wenn du L5-L6 nicht belegst, dafür aber L1-L4 und die beiden Erweiterungskarten L7-L14 belegst funktionieren die drei Leisten einwandfrei??
Das ist zwar gut das es funktioniert, aber müsste auch mit L5-L6 gehen.. verstehen wir uns nicht falsch.. da jede Leiste mit vier Farben arbeitet (je Farbe ein L-Anschuß) hast du natürlich nicht eine Leiste mit den vier Farben an einer Schnittstelle..
Wenn es aber funktioniert kannst du ja L5-L6 anderweitig nutzen!!

Andreas

AjakAndi
29.12.2011, 08:15
Nochmal drüber nachgedacht....

ich habe zwar fünf AquaLEDStyl RGB am laufen, aber auch mit drei LEDControl4Active, also sollten viele Gemeinsamkeiten bei uns sein!

folgendes bitte mal prüfen:

2146 2145
SYSTEM
Werden deine Schnittstellen (onboard) angezeigt und erkannt und sind deine Erweiterungskarten sauber im System?

2147
SYSTEM > 1-10V - SCHNITTSTELLEN
wurden alle 12 Schnittstellen sauber eingetragen und bearbeitet?

Beispiel:
2148
BELEUCHTUNG > BELEUCHTUNG 1 usw.
Hast du jeden einzelnen Beleuchtungskanal (in der Summe 12) korrekt programmiert/ eingestellt?
> Beleuchtungsverlauf
> Dimmbar
> Die Simulation auf die der Beleuchtungskanal reagieren soll und im Umkehrschluss natürlich auch die prog. der Simulation (Bewölkung/ Gewitter usw.)

Ist das alles korrekt müsstest du insgsamt 14 Schnittstellen zur Verfügung haben wovon aber natürlich nur 12 Schnittstellen belegt sind!

guenter
29.12.2011, 11:51
Hallo,

seit heute Morgen erkennt der Profilux 3ex (Firmware 5.11) die beiden Erweiterungskarten PLM-4L nicht mehr...
habe die Karten nochmal ausgebaut und ausgetauscht aber trotzdem geht nichts mehr.
(weder Profilux noch Profilux Control erkennen die Karten)

Jetzt ist mit auch klar warum die Leuchten seit gestern nicht mehr funktionieren...:rolleyes:

Jetzt stellt sich die Frage ob das ganze vielleicht ein Hardware-Problem ist?

Habe die Karten laut Video-Anleitung eingebaut (kann man glaub ich auch nicht viel falsch machen).

Irgendeine Idee ???

mfg
Martin

Matthias
29.12.2011, 11:54
eine Ursache wäre dass P3 statt P3eX erkannt wird, kommt vor wenn versehentlich "Hardware-Downgrade" geklickt wurde

bitte Screenshot ProfiLuxControl erste Seite nach Verbinden

guenter
29.12.2011, 11:59
Hallo,

anbei der Screenshot:
2149

mfg

Matthias
29.12.2011, 12:02
sieht alles normal aus

bitte Hardwarereset (Strom weg/dran)

dann noch mal checken

guenter
29.12.2011, 12:15
schon durchgeführt, bleibt alles gleich :(

Matthias
29.12.2011, 15:02
also zusammengefasst:

- urplötzlich sind 2 PLM-4L nicht mehr ansprechbar

- ProfiLux scheint korrekt zu arbeiten

dafür habe ich keine Erklärung, dass grundlos 2 Karten defekt sind finde ich schon seltsam, da hilft nur eine Überprüfung bei GHL

bitte GHL für Details direkt kontaktieren, am besten P3eX + beide Karten zur Überprüfung schicken

AnkSus
14.01.2012, 14:49
Hallo,

das Problem hat sich mitlerweile erledigt.
Eine Steckverbindung des ProfiluxIII war nicht ganz eingesteckt, (hat sich anscheinend irgendwei bei der Qualitätskontrolle durchgemogelt)
Dadurch hat der Profilux die beiden Erweiterungskarten nicht erkannt.
Inzwischen funktionieren alle Erweiterungen, alle Kanäle und wir könne nalles wunderbar steuern.
Danke für die rege Mithilfe

Gruss
Martin