PDA

View Full Version : Leuchtbalken von Econlux



Mike Pulle
15.12.2011, 14:52
Hallo Leute,

ich habe mir an an den Profilux 2 nun zwei LED-Leuchtbalken der Firma Econlux angeschlossen.
Über den LBF-AP ist es auch nicht sehr schwer gewesen.
Funktioniert auch alles wie erwartet.
Nun aber zu meiner Frage.
Ist es normal das beim Dimmen richtige schritte zu sehen sind?
Es scheint mir fast so als wenn der Dimmvorgang mit Stufen erfolgt. Also 2V dann sprunghaft auf 3V dann auf 4V.
Kann man das ändern?
An mein anderen Becken erfolgt das Dimmen sehr weich da sind allerdings auch T5 Röhren drin.

Mike Pulle
05.01.2012, 22:50
Scheinbar kann mir hier leider keiner hlefen.
Hat das denn nicht irgendjemand auch so beobachtet??

Baumbart
05.01.2012, 23:18
Hi Mike

Hab zwar keine Econlux aber eine AI-LED Modul direkt am Profilux.
Beim mir erfolgt die Dimmung ganz sanft fliessend! Also sollte das
eigentlich mit der Econlux auch so sein... die hängt halt am LBF-AP
vielleicht doch anders, ich weis es nicht.

AjakAndi
06.01.2012, 07:23
Hi,
wenn alles sauber angeschlossen ist (vor allem Strom - da hatte ich mal ein Problem, aber das hatte er geflackert) dann solltest du dir die
Programmierung noch einmal anschauen! Nicht das die Dimmzeiten zu sprunghaft sind (z.B. 08:00 = 0 % 08:20 = 100 %)....
ansonsten kann ich dir leider bei den LBF-AP nicht weiter helfen, da ich diese nicht nutze!
Zum Thema "LBF-AP" wird sich aber bestimmt noch jemand mit mehr Erfahrung melden!

Andreas

Mike Pulle
07.01.2012, 14:24
Danke erst mal für die antworten.
Wie ist denn das wenn man plus und minus am LBF-AP vertauscht???

Sprunghaft ist es nicht so sehr, obwohl ich die Wolkensimu an hab und da sieht man es richtig heftig.

Wirus
07.01.2012, 14:56
Ist es normal das beim Dimmen richtige schritte zu sehen sind?
Das solltest Du den Hersteller der Lampe fragen.


Es scheint mir fast so als wenn der Dimmvorgang mit Stufen erfolgt. Also 2V dann sprunghaft auf 3V dann auf 4V.
Vom Profilux kommt ein sauberes, sehr feinstufiges Signal - ansonsten würden die T5-Röhren den gleichen Effekt zeigen.


Kann man das ändern?
Wie gesagt, das solltest Du den Hersteller der Lampe fragen.


Wie ist denn das wenn man plus und minus am LBF-AP vertauscht???
Das LBF-AP schleift das Signal nur durch, was die Lampe macht , ist nicht klar( Hersteller fragen oder ausprobieren) aber der beobachtete Effekt kann dabei nicht auftreten.

ashtor
22.01.2012, 12:18
Ich habe jetzt auch meinen T5 Leuchtbalken durch 2 Econlux SolarStinger ersetzt, diese sollen durch eine LF-ABOX an den Profilux II angeschlossen werden. Leider war trotz Neuware keine Anleitung bei den SolarStinger dabei, und ich weiß nicht wie die beiden Kabel an die LF-ABOX angeschlossen werden müssen, braun minus blau plus oder genau anders rum? Econlux hat auf meine Anfrage leider noch nicht geantwortet, und der Händler hat mich ausdrücklich darauf hingewiesen dass die Polarität beim Anschließen beachtet werden muss.

War bei dir eine Anleitung dabei? Wie muss der Anschluß belegt werden?

Mike Pulle
22.01.2012, 12:32
Nee, eine Anleitung gab es leider nicht. Aber ich bin von der normalen Elektrik ausgegangen. Braun Plus und Blau Minus.
Ich hatte auch mal angerufen bei Econlux. Sind ganz nett. Der sagte mir das ein verpolen wohl nicht zur Zerstörung kommt. Es kann dann nur sein das die Lampe nicht geht.
Auch erzählte er mir das sie im Werk auch einige Profilux Computer haben.

@Wirus
Na das mit den Leuchtbalken ist etwas anderes. Eine Röhre ist wohl wesentlich träger als LEDs. Die Ausgangsspannung wird wohl nicht fein genug geregelt.
Jedenfalls bei meinen PL-Computer. Auch dies haben die Leute bei Econlux beobachtet. Nur das es auch nicht alle betrifft. Muss wohl an der Firmware von PL liegen.

ashtor
22.01.2012, 13:37
Hat funktioniert, danke! Werde mir wohl noch eine 2. LF-ABOX holen um beide LED-Balken getrennt dimmen zu können.

Mike Pulle
22.01.2012, 23:29
Hat funktioniert, danke! Werde mir wohl noch eine 2. LF-ABOX holen um beide LED-Balken getrennt dimmen zu können.

und wie sind bei dir die Übergänge beim Dimmen?

ashtor
23.01.2012, 09:22
Beim Dimmen ist mir noch nicht allzu viel aufgefallen, bei der Wolkensimulation sind doch deutliche Übergänge zu sehen. Wir werden aber noch abwarten wie der Eindruck mit den beiden gesteuerten LED Balken schlußendlich ist (auch wenn ich nicht die Hoffnung habe dass es fließendere Übergänge gibt). Aber immer noch besser gedimmtes Licht mit Übergängen als der nicht dimmbare Juwel Lichtbalken!

AQUA-IT
23.01.2012, 09:30
Beim dimmen von LED´s liegt es in der Natur der Dinge das man hier die Stufen etwas sieht. Denn der Profilux macht ja auch nichts anderes als digital in analog wandeln und das meine ich in 254 Stufen. Eine Leuchtstoffröhre ist durch ihre floureszierende Schicht sehr träge gegen Veränderungen. Eine LED reagiert im Mikrosekundenbereich.

Außerdem sorgen bei T5/T8 auch die EVG´s für eine gewisse Regelträgheit. Bei der Ansteuerung von LED´s habe ich keine EVG´s im Einsatz und somit entfällt auch dort die eingebaute Trägheit der EVG´s.

Ist bei anderen Aquariumcomputer-Herstellern auch nicht anders.... die arbeiten intern alle intern digital und setzen das über D/A-Wandler auf analoges 1-10V Signal um.

Mike Pulle
23.01.2012, 09:57
Beim dimmen von LED´s liegt es in der Natur der Dinge das man hier die Stufen etwas sieht. Denn der Profilux macht ja auch nichts anderes als digital in analog wandeln und das meine ich in 254 Stufen.

Ist bei anderen Aquariumcomputer-Herstellern auch nicht anders.... die arbeiten intern alle intern digital und setzen das über D/A-Wandler auf analoges 1-10V Signal um.

Das mit den Stufen verstehe ich da dann nicht so richtig.
Der Computer brauch doch nix weiteres zu tun als den Steuerstrom von 1-10V zu regeln. Wenn dieser nun bei der Wolkensimulation zu große bzw. zu schneller Schritte macht, so daß die Lampen nicht hinterherkommen, dann hat man dieses Phänomen.
Wenn der Computer etwas langsamer und feinfühliger regelt, also evtl. bis in die dritte Nachkommastelle hinter dem Volt hat man das doch behoben.

Wirus
23.01.2012, 10:47
Das mit den Stufen verstehe ich da dann nicht so richtig.
Der Computer brauch doch nix weiteres zu tun als den Steuerstrom von 1-10V zu regeln.
Richtig. Allerdings liegt genau da das Problem. Stell Dir vor, Dein Auto hat fünf Gänge und Du fährst mit einer Geschwindigkeit, bei der deine Frau/Freundin im fünften Gang sagt: "Fahr nicht so untertourig" und im Vierten: "Lass den Motor nicht so aufheulen".
Deinem Vorschlag nach müsstest Du jetzt einfach in den 4.5 ten Gang schalten .....


Wenn dieser nun bei der Wolkensimulation zu große bzw. zu schneller Schritte macht, so daß die Lampen nicht hinterherkommen, dann hat man dieses Phänomen.
Genau falsch rum gedacht. Wenn die Lampen nicht hinterher kommen würden, würdest Du den Übergang nicht sehen. Du kannst die Stufen nur sehen, weil die Lampen schnell genug bzw. zu schnell sind.


Wenn der Computer etwas langsamer und feinfühliger regelt, also evtl. bis in die dritte Nachkommastelle hinter dem Volt hat man das doch behoben.Du wirfst da zwei Dinge durcheinander: Langsamer regeln und feinfühliger (im Sinne von feiner abgestuft) regeln sind zwei grundsätzlich unterschiedliche Dinge. Um beim obigem Beispiel zu bleiben: Du kannst im Auto zwar langsamer schalten aber nicht feiner abgestuft.

ashtor
23.01.2012, 12:24
Mich persönlich (und vor allem meine Frau, es ist "ihr" Aquarium) stört es nicht so sehr, dass man leichte Übergänge beim Dimmen oder bei der Wolkensimulation sehen kann. Wir haben unser Ziel (Lichtsteuerung, Gewitter, Wolken, Mondlicht) trotz Juwel Aquarium mit allen vorhandenen Einschränkungen erreicht. Klar geht es immer schöner besser toller, durch diesen Thread wusste ich aber ja auch vorher schon dass es leichte Übergänge mit den LEDs geben würde.

Sebastian W
22.02.2012, 17:53
Hallo,

ich habe ebenfalls zwei Econlux an dem PL II angeschlossen (mit dem LBF-AP). Bei mir funktioniert allerdings das Gewitter nicht.
Funktioniert es bei Dir?
Falls ja, wie genau hast Du die Lampen angeschlossen? Einfach nur mit einem LF-ABOX? Gibt es da einen Unterschied zur LBF-AP?

Grüße,
Sebastian

ashtor
04.03.2012, 13:47
Hallo Sebastian,

den Unterschied zwischen der LF-ABOX und dem LBF-AP werden dir andere hier besser erklären können.

Das Gewitter erzeuge ich nicht über die beiden Econlux sondern über einen ProfiLuxSimu-L an Kanal 3/4. Aktuell habe ich einen Econlux an der LF-ABOX angeschlossen und lasse die Dimmung darüber laufen, der andere hängt noch an einer Zeitschaltuhr. Auch dieser soll aber noch an eine weitere LF-ABOX angeschlossen werden, damit wir die Dimmung und die Wolkensimulation noch hin bekommen.

Matthias
05.03.2012, 08:25
an der 1-10V-Schnittstelle können nur unsere Simu-L einen Blitz erzeugen, mit sonstigen 1-10V-Geräten funktioniert das nicht

Simu hat im Gegensatz zu anderen 1-10V-Geräten für diesen Zweck eine besondere Schaltung eingebaut

ob der Anschlus über EVG-AP, LF-ABOX oder LBF-AP gemacht wurde spielt keine Rolle, das 1-10V-Signal wird in jedem Fall sowieso nur durchgeschleift

Sebastian W
05.03.2012, 10:34
Danke für Eure Antworten!

Mit der AI SOL sollte es aber funktionieren!? Werde wahrscheinlich darauf umrüsten.

Wirus
05.03.2012, 10:58
mit sonstigen 1-10V-Geräten funktioniert das nicht
Mit den GHL-Controllern LEDControl4Active und -Passive geht es auch, wenn entsprechende LEDs nachgeschaltet sind.


Mit der AI SOL sollte es aber funktionieren!?
Warum sollte das funktionieren? Wenn diese Lampe direkt mit 1-10V angesteuert wird, geht es nicht.

Sebastian W
05.03.2012, 11:00
Warum sollte das funktionieren?
Ach hat die ebenfalls nur eine 10V Schnittstelle? Es gibt einen Controller zur AI SOL mit der man Gewitter etc. simulieren kann. Da es im GHL einen extra Punkt zu AI gibt dachte ich das es dann auch mit dem Profilux funktioniert. Außerdem hatte ich gelesen das wenn man die AI SOL anschließt, keinen externen Monitor mehr an den Profilux anschließen kann. Deswegen bin ich davon ausgegangen das es eine andere Schnittstelle ist.

Wirus
05.03.2012, 12:13
Ach hat die ebenfalls nur eine 10V Schnittstelle?
Keine Ahnung, ich kenne die AI-Lampen nicht, daher der Nachsatz: "Wenn diese Lampe direkt mit 1-10V angesteuert wird, geht es nicht."


Deswegen bin ich davon ausgegangen das es eine andere Schnittstelle ist.
Du hast recht, dann wird die Lampe aber digital angesteuert, nicht [nur] mit 1-10V

AQUA-IT
05.03.2012, 15:31
Soweit mein Kenntnisstand ist gehen bei der AI Wolkensimulation und Blitze da der Profilux die entsprechenden Steuersignale an die AI geben kann. Bei den AI-Lampen gab es immer ein spezielles Kabel von GHL für die AI-Leuchten. Darüber komen die Blitzimpulse an die AI-Lampe.

Sebastian W
05.03.2012, 17:16
Danke für Eure Antworten.

AI SOL und GHL Profilux scheinen eine gute Lösung zu sein :)