PDA

View Full Version : Profilux3 an LAN Anschlussverdoppler



finesse
15.12.2011, 09:39
Hallo Zusammen,

ich habe gestern versucht den Profilux3 an einem LAN Anschlussverdoppler zu verbinden.
Leider hat das nicht funktioniert. Weiß zufällig jemand ob das generell funktioniert oder hat dies
schon mal jemand versucht? Normalerweise sollten nur Endgeräte die Gigabitethernet benötigen
nicht funktionieren. Die Webcam die ich auch angeschlossen habe ist einwandfrei gelaufen.

Danke und Gruß
Markus

RaNe
15.12.2011, 14:43
Ein Anschlussverdoppler wird wohl nicht funktionieren. Nimm einen kleinen HUB oder Switch, damit gehts. Die gibts schon für wenige Euronen.
Ich hatte meinen PLII an einem Switch betrieben, bevor ich auf WLAN erweitert habe.

finesse
16.12.2011, 10:35
Hallo Ralf,

danke für die Antwort.
Aber kannst Du mir evtl. noch den Grund erläutern warum es mit einem LAN-Verdoppler nicht funktioniert?
Einen Switch habe ich im Keller aber eben keine 2 Anschlüsse unterm Aquarium. Weswegen ein LAN-Verdoppler das einfachste wäre.

Gruß
Markus

Wirus
16.12.2011, 11:08
ich habe gestern versucht den Profilux3 an einem LAN Anschlussverdoppler zu verbinden.

Einen Ethernet-Anschluss kann man nicht verdoppeln, die Bezeichnung ist daher grundlegend falsch und mißverständlich.
Man kann mit einen Hub oder Switch eine Leitung auf mehrere Anschlüsse verteilen, aber einfach passiv verdoppeln ist nicht. Was Du hast, ist ein RJ45 Verteiler, der wie folgt beschrieben wird:


Dieser Adapter bietet die Möglichkeit, 2 Netzwerkleitungen für bestimmte Anwendungen eine gewisse Strecke zusammen zu legen und wieder zu trennen. Es werden dafür 2 Adapter benötigt.

Hast Du zwei Adaper? Und richtig eingebaut? Sollte etwa so aussehen:



Switch Port 1 ]=====]=| |=[====Profilux
|==][============Ethernet-Leitung===========][==|
Switch Port 2 ]=====]=| |=[====anderes Ethernet-Gerät


Und nein, man kommt nicht mit einem Anschluss am Switch aus ....

Nachtrag:

An einem Gigabit-Switch oder -router (z.B. Fritz!Box 7390) dürfte es auch nicht funktionieren.

Witzig sind auch die Bewertungen bei Amazon (http://www.amazon.de/Equip-Anschlussverdoppler-Cat-RJ45-Stecker/dp/B000LRTEPY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324030607&sr=8-1): 18x 5 Sterne und 14x 1 Stern - dazwischen ist nichts. Sehr lesenswert.

finesse
16.12.2011, 11:17
Danke für die Antwort.

Ja ich habe 2 RJ45 Verteiler und genau so eingebaut wie beschrieben.
Sprich unterm Aquarium einen (Profilux + Cam) und vor dem Switch den zweiten, der die Leitungen wieder trennt.
Die Cam funktioniert auch an dem Verteiler nur der Profilux eben nicht...

Gruß
Markus

Wirus
16.12.2011, 11:22
Die Cam funktioniert auch an dem Verteiler nur der Profilux eben nicht...

Tausche mal die beiden Anschlüsse von Cam und Profilux
Und wie gesagt: An einem Gigabit-Router dürfte es nicht gehen.

RaNe
16.12.2011, 11:41
Wirus hat schon alles gesagt.

Ich habe ich hier eine Fritzbox 7270, die hat einen 4-fach Switch 10/100 schon mit drin, damit gehts auch problemlos. Eben ausprobiert :)

AQUA-IT
17.12.2011, 11:19
Bei vielen heutigen Homeroutern wird das Energiesparen leider zu sehr auf die Spitze getrieben. Da gibt es Green-Modes oder Teilaktivierungen von LAN-Ports. Nicht jedes Gerät kommt damit zurecht und deshalb sollte man diese Funtkionen wie Energiesparen auf den LAN-Ports generell deaktivieren. Das macht immer wieder Probleme und bringt nur Ersparungen von unter einem Euro/Jahr. Ich habe einen kleinen 3COM-5Port Switch 10/100/1000 Mbit zwischen Profilux und Fritz!Box, weil ich im Wohnzimme eh noch viele Netzwerkgeräte wie NAS, SAT-Receiver (VU+), Notebook habe. Mit dem 3COM dazwischen gabs noch nie Probleme.

Mit einem einfachen Y-Verteiler kann man übrigens LAN nicht aufteilen. Da gehört immer ein kleine Switch als Verteiler dazwischen. Bekommt man schon für etwa 20-30 Euro.

diskus
17.12.2011, 18:07
Also bei mir steckt der eine PL3 sogar hinter einer Brigde und nachfolgend einem 5er-Switch. Da gab es noch nie Probleme. Erreiche ich von allen Teilen der Welt zu jeder Zeit, vorrausgesetzt dyndns wird aktuallisiert. Das funktioniert nicht immer sicher. Habe deshalb jetzt mal einen Account bei Selfhost.de eingerichtet und der funktioniert schon 3Wochen ohne Fehler.

AQUA-IT
18.12.2011, 12:45
Accounts bei http://www.no-ip.com/ kann ich nur empfehlen. Wird auch zuverlässig von Fritz!Box von AVM und deren baugleichen Geräten div. Provider zuverlässig unterstützt.

finesse
19.12.2011, 14:02
Habe am Wochenende weiter versucht... leider ohne Erfolg.

Bei dem Verteiler funktioniert immer nur ein Port (Port 1), egal ob ich die Webcam oder den Profilux hin hänge.
Ich habe die Fritzbox Fon 7330 mit einem TP-Link 12er Gigabit-Switch dazwischen. Den Verteiler wollte ich nutzen,
da ich wie gesagt unter dem Becken nur eine Dose habe die in den Keller führt.
Am besten wäre wohl noch ein Kabel zu verlegen...

Gruß
Markus

Wirus
19.12.2011, 14:19
12er Gigabit-Switch dazwischen

Es wurde doch bereits mehrfach erwähnt: Mit Gigabit-Switches oder -Routern funktionieren diese Teile nicht.

Wenn es ein managed Switch ist, kannst Du versuchen, die beiden betroffenen Ports fix auf 100MBit zu stellen, bei einem unmanged Switch hast Du verloren. Da hilft nur, einen 100MBit-Switch für fünffünfunneunzich dazwischen zu klemmen.

RaNe
19.12.2011, 15:31
Und nochmal:

Verteiler, Verdoppler usw. haben im LAN nichts zu suchen. Kauf Dir einen billigen 10/100 Switch - wie Wirus schon sagte.

Wirus
19.12.2011, 15:48
Und nochmal:

Unfug. Es handelt sich weder um Verteiler noch um Verdoppler. Diese Teile bieten eine effiziente Möglichkeit, zwei 10/100MBit-Ports über eine CAT5-Leitung zu führen, wenn nur ein Kabel zur Verfügung steht. Im Unterschied zu einem zusätzlichen Switch bieten sie 2x 100MBit statt 1x 100Mbit und und brauchen keine zusätzliche Stromversorgung. Sie sind unter bestikmtem Voraussetzungen durchaus sinnvoll.

RaNe
19.12.2011, 16:38
@wirus

wenn Du damit Splitter meinst, hast Du recht. Unter Verteiler oder Verdoppler kenne ich nur die fest verdrahteten 1.RJ45 in - 2xRJ45 out, werden z.B. für Telefon benutzt.

2123

Wirus
19.12.2011, 16:44
wenn Du damit Splitter meinst,
Ich meine die in Post #4 bei Amazon verlinkten "Anschlussverdoppler" (nix Telefon)

AQUA-IT
19.12.2011, 20:53
Unfug. Es handelt sich weder um Verteiler noch um Verdoppler. Diese Teile bieten eine effiziente Möglichkeit, zwei 10/100MBit-Ports über eine CAT5-Leitung zu führen, wenn nur ein Kabel zur Verfügung steht. Im Unterschied zu einem zusätzlichen Switch bieten sie 2x 100MBit statt 1x 100Mbit und und brauchen keine zusätzliche Stromversorgung. Sie sind unter bestikmtem Voraussetzungen durchaus sinnvoll.

Genau für 100 Mbit werden nur 4 Adern eines CAT-X Kabels benötigt. Es wird also auf BEIDEN Seiten die 8 Adern aufgesplittet und habe somit die Möglichkeit 2 getrennte Netzwerkverbindungen über ein CAT-Kabel zu führen. Professionell sind solche Inhouse-Verkabelungen nicht. Für 1000 Mbit werden alle 8 Adern benötigt. Hier ist eine Aufsplittung des Kabels nicht möglich. Das hat aber alles nichts mit einem Netzwerkverteiler zu tun... das kann nur ein aktives Bauteil. Also ein Switch oder ein Hub. Heutzutage gibt es eigentlich nur noch Switche, die eine kleine Intelligenz drinhaben.. die wissen schon wohin sie die Netzwerkpakete leiten müssen, da sie die MAC-Adressen der angeschlossenen Geräte in Tabellen führen. Ein Hub führt diese Tabellen nicht und muss das Signal an allen Ports rausgeben damit das richtige Gerät anwortet.