PDA

View Full Version : Anschluß von TUNZE Pumpen



thorsten
28.06.2009, 16:31
Hallo zusammen,

ich überlege, ob ich über den GHL auch eine Strömungspumpe steuern soll, daher folgende Fragen:
1. Beide Anschlüsse am Profilux sind belegt L1/2 dimmbare Beleuchtung, L2/3 für Mondlicht/Sonnenaufgang. Kann man hier ein Verteiler Kabel anschließen und darüber eine Pumpe anschließen oder muss ich dann eine Erweiterungskarte kaufen?

2. Es gibt zwei Anschlusskabel für TUNZE Pumpen. Welches sollte man verwenden, werden die Pumpen direkt angeschlossen ohne TUNZE Controller?

3. Welche Pumpen laufen sicher mit dem Profilux?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Thorsten

AQUA-IT
28.06.2009, 17:57
Zu 1.
wenn der Leuchtbalken ein "getrennt dimmbarer" ist. Dann brauchst Du eine Zusatzkarte. Entweder eine PLM-2L4S oder eine PLM-4L. Ist es ein "gemeinsam dimmbarer" würde ein Verteiler reichen und das Tunze2-Kabel.

Zu 2.
Beispiel: L1/L2 Soll die Tunze-Pumpe unter L1 laufen verwende ich das Tunze1-Kabel. Soll die Pumpe unter L2 laufen dann das Tunze2-Kabel
Bei L4/L5.. bei L4 das Tunze1-Kabel bei L5 das Tunze2-Kabel.

Zu 3.
Alle Tunze-Pumpen die mit Singel oder Multicontroler von Tunze anschließbar sind, laufen auch mit dem Profilux. Darauf achten das bei der Tunze-Pumpe eine sogenannte Treiberbox dabei ist. Jede regelbare Tunze-Pumpe besteht in der Regel aus 3 Teilen. Den Pumpenkopf, der Treiberbox mit einer 5 poligen Diodenbuchse wie man sie aus dem alten Plattenspielerzeiten her kennt und einem Gleichspannungsnetzteil. Das Kabel von Profilux (Tunze1 oder Tunze2) schließe ich dann an die Treiberbox an.

micha217
16.12.2009, 22:44
Ich habe mir nach langem Überlegen und Suchen nun endlich die Tunze nanostream 6055 gekauft mit dem Kabel L2 von GHL. Frei habe ich die Kanäle 3/4 oder 7/8. Gehe ich richtig in der Annahme, daß das L2-Kabel entweder L4 oder L8 "versorgen" kann? Das würde allerdings dem oben gesagten etwas widersprechen, oder? L1/2 ist mit SimuL belegt - also tabu. Die übrigen sind Beleuchtungskanäle und jeder Zeit änderbar.
Danke im Voraus.

dr.dotti
17.12.2009, 00:00
Wenn du des Tunze2 Kabel gekauft hast dann
läuft die Pumpe auf einen dieser Kanäle:
L2
L4
L6
L8
.
.
.


Ich konnte nicht ganz rauslesen was sich wiederspricht?

micha217
17.12.2009, 21:24
Die Aussage L4/L5 ... und L2-Kabel

AQUA-IT
17.12.2009, 23:12
jepp war ein versehen. Sieht man aber nicht sofort den "Druckteufel" :D