PDA

View Full Version : SR Flipp Flopp Schaltung



Lalune
12.12.2011, 17:09
Hallo aktuell Plane ich ja eine Co2 Anlage welche mittels 2 Flaschen Funktioniert die, wenn eine leer sein solte mittels Signal auf die Andere umschaltet.

Zur Steuerung wird die Adin KArte verwendet ich habe dass ganze mal mit 2 Sensoren simuliert klappt 1a

1. Logik Sensor 2 Setzen | Sensor 1 rückstellen
2. Logik Sensoir 1 setzen | Sensor 2 rückstellen

Logik 1 ist Flasche 1
Logik 2 ist Flasche 2

Sensor 1 ist der Drucksensor an Flasche 1
Sensor 2 ist der Drucksensor an Flasche 2

Zum Start der Anlage wenn beide Flaschen voll sind müsste man einen Knopf drücken damit Flasche 1 ausgewählt wird die 2. Flasche würde so kurz als leer simuliert werden.

Geht auch wunderbar

Nun mein Problem wenn Flasche 1 voll ist und aktuell Flasche 2 leer gezogen wird ich aber nicht weis welche aktiv ist und es einen Stromausfall gibt steht die Anlage
Weder Flasche 1 noch Flasche 2 sind offen.
Sobald eine Flasche als leer simuliert wird würde die Anlage wieder Starten.
Hier liegt mein Problem
Profilux merkt sich nämlich nicht welche Flasche als letztes aktiv war.

Da ja zu dem zeitpunkt des Stromausfalls zu 90% beide Flaschen gefüllt sein werden und die Anlage ohne zutuen eines anderen wieder starten soll was muss ich hierfü machen.

Eine Weitere Option ist das Wiegen und auswerten des Flaschengewichtes wie in einem anderen Beitrag bereits geschrieben.
Man könnte auswerten welche Flaschen der beiden leer bzw. angebrochen ist und dies auch mittels Sensor weiterleiten an Profilux nur wie muss dann die Steuerung aussehen.

Ich bitte um eure Hilfe.

Stromausfall kommt zwar nur selten vor aber es soll ja so sein dass die Anlage ohne mich läuft

Also unter strich müsste es wie folgt sein:
Sind beide Flaschen als voll angezeigt dann soll er mit der Flasche 1 anfangen
ist eine der beiden Flaschen als nicht voll angezeigt dann soll er mit dieser Flasche Starten.
Es geht also im Prinzip lediglich noch um dass anfahren der Anlage bei Neustart oder Stromausfall.

Wenn ich also noch 2 Sonsoren hätte die mittels Gewicht messen welche Flasche voll ist (Leergewicht + Füllgewicht) und dies als Signal an PL weitergeben mittels ADIN Karte
würde es dann funktionieren wenn ja wie?

Eine Wiege einrichtung wäre nicht schlecht mit 3 Punkten
Es soll geben Voll +2kg
Angebrochen >0,0 <2kg
Leer 0,0kg

Bitte um Hilfe danke Sven