PDA

View Full Version : Webserver ... Welche Erfahrungen?



Octopus
11.12.2011, 10:38
Hallo,

ich habe mir vor kurzem den PL3ex gekauft und möchte nun über Internet meine Werte monitoren.
Das soll ja mit dem integrierten Webserver möglich sein.

Gibt es kostenlose + deutschsprachige Anbieter, bei denen dieses möglich ist?
Wer hat positive oder negative Erfahrungen mit konkreten Anbietern gemacht?
Gibt es Vergleiche (Tests) von Anbietern?
Gibt es eine Möglichkeit mittels Webserver (und z.B. E-Mail oder SMS) über einen Alarm informiert zu werden?
(Ich weiß, dass es ein SMS-Modul für den PL gibt, frage mich aber, ob es auch Alternativen gibt.)

Wenn ich mich dann auf einen Anbieter festgelegt habe, wie bekomme ich dann die Werte in WWW dargestellt?
Gibt es da Bedienungsanleitungen?
Werden HTML- oder Script-Kenntnisse vorausgesetzt?

Danke für Eure Hilfe.

Frank

dr.dotti
11.12.2011, 12:19
Hallo Frank,

es gibt viele Möglichkeiten deine Wünsche zu erfüllen.
Alle sind jedoch mit etwas mehr oder weniger Arbeit verbunden.

z.B. Original Webseiten des PL nutzen und diese per Portweiterleitung und DynDNS ins Netz stellen
oder Eigene Webseiten auf den PL aufspielen und diese per Portweiterleitung und DynDNS ins Netz stellen
oder Die PHP LIB eines Users nutzen um die Daten vom PL in eine SQL DQ zu schreiben und dann dazu eine eigene Webseite erstellen
oder ....

Zum Punkt SMS oder E-Mail, der PL3 kann von sich aus E-Mail's verschicken, die du dir dann von einem Anbieter weiter auf Handy schicken lassen kannst.
Wenn du es zuverlässiger haben möchtest dann ist das SMS-Modul sicher die bessere Lösung.

Octopus
11.12.2011, 14:20
Hallo Klaus,

danke für Deine Antwort. Aber damit komme ich nicht wirklich weiter.



z.B. Original Webseiten des PL nutzen und diese per Portweiterleitung und DynDNS ins Netz stellen
Wie sehen denn die Original Webseiten aus? Und wie stelle ich die dann ins Netz? Ich benötige eine step-by-step-Anleitung.



oder Eigene Webseiten auf den PL aufspielen und diese per Portweiterleitung und DynDNS ins Netz stellen
Auch hier: Ich benötige eine step-by-step-Anleitung.



oder Die PHP LIB eines Users nutzen um die Daten vom PL in eine SQL DQ zu schreiben und dann dazu eine eigene Webseite erstellen
Sorry, das ist für mich Fachchinesisch, das mir nicht weiterhilft.



der PL3 kann von sich aus E-Mail's verschicken, die du dir dann von einem Anbieter weiter auf Handy schicken lassen kannst.
Okay, wie sieht das ToDo aus? Welche Anbieter gibt es?

Kann mir jemand verständlich helfen?

Gruß
Frank

Kaiser
11.12.2011, 14:51
Hallo,
ich schliesse mich Octopus an. Stehe gerade vor dem gleichen Problem. Auf den Saiten von GHL wird schön beschrieben, was man machen muss, aber ich habe nichts gefunden, wie man es machen muss (Schritt für Schritt Anleitung). Die Suche hier in Forum spuckt meisten Englisch erfasste Beiträge aus. Wo findet man eine vernünftige Beschreibung?

Gruß
Andreas

Wirus
11.12.2011, 18:18
ich habe mir vor kurzem den PL3ex gekauft und möchte nun über Internet meine Werte monitoren.
Das soll ja mit dem integrierten Webserver möglich sein.

Wenn Du mit "monitorieren" das Aufzeichnen der Daten und eine Darstellung des zeitlichen Verlaufes meinst: Nein, kann der Webserver nicht, mehr als eine Darstellung der aktuellen Daten ist nicht drin

Es gibt dafür momentan keine einfache, rein webbasierte Lösung. Allerdings kann der Profilux Touch einiges in dieser Richtung bieten.

Wenn Du permanent einen PC im Heimnetz laufen hast, kannst Du ReefStatus verwenden. Das ist auch mit deutscher Oberfläche verfügbar, aber zumindest für Installation und Anleitung sind Englischkenntnisse erforderlich.

Die andere Möglichkeit ist selber machen. Einige Leute (auch ich) haben das schon gemacht, siehe hier (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?2866-Auslesen-der-Messdaten-per-PHP). Allerdings ist das nichts fertiges, Programmierkenntnisse sind zwingend erforderlich.

Octopus
18.12.2011, 08:08
Wenn Du mit "monitorieren" das Aufzeichnen der Daten und eine Darstellung des zeitlichen Verlaufes meinst: Nein, kann der Webserver nicht, mehr als eine Darstellung der aktuellen Daten ist nicht drin.
Ich wäre mittlerweile schon mit der Darstellung der aktuellen Werte zufrieden.


Wenn Du permanent einen PC im Heimnetz laufen hast, kannst Du ReefStatus verwenden.
Der PL3 ist per LAN an meine Apple TimeCapsule angeschlossen. Hat also permanent Internetzugang.
Auf www.reefstatus.com bekomme ich eine Fehlermeldung "Failed to load page content".
Oder was meintest Du mit "kannst Du Reefstatus verwenden"?
Wie gesagt, ich bin Newcomer und viele gut gemeinte Ratschläge kommen bei mir als Fachchinesisch an...


Die andere Möglichkeit ist selber machen. ... Programmierkenntnisse sind zwingend erforderlich.
Ich kann nur HTML. Bin kein Programmierer.

Habe auch schon versucht über die "E-Mail Benachrichtigung (Profilux)" weiterzukommen. Wenigstens einen Alarm hätte ich gerne zugestellt, wenn etwas nicht stimmt. Funktioniert aber auch nicht, obwohl alle Daten korrekt eingegeben sind. Oder der Testen-Button funktioniert nicht!? Lässt sich irgendwo ein Logfile auslesen, den ich meinem Provider weitergeben könnte?

Wirus
18.12.2011, 19:25
ch wäre mittlerweile schon mit der Darstellung der aktuellen Werte zufrieden.

Wo liegt Dein Problem? Das geht doch.


Oder was meintest Du mit "kannst Du Reefstatus verwenden"?

ReefStatus ist ein Windows-Programm. Es hat nichts mit Reefstatus.com zu tun (soweit ich weiß)


Funktioniert aber auch nicht, obwohl alle Daten korrekt eingegeben sind.

Wenn Du den Webserver nicht erreichen kannst, stimmt nicht alles. Mail geht nur, wenn der Mailaccount das mitmacht. Googlemail geht zB. nicht.

Octopus
19.12.2011, 06:52
Wo liegt Dein Problem?
Mir fehlen Hintergrundinformationen zum grundsätzlichen Vorgehen. Eine Step-by-step-Anleitung wäre das Richtige. Häufig werden Grundkenntnisse vorausgesetzt, die nicht immer gegeben sind.


ReefStatus ist ein Windows-Programm.
Nein, bitte keine weiteren Windows-Programme!
Ich bin bislang davon ausgegangen, dass ich über eine Webseite, auf der ich mich einloggen muss, Zugang zu meinem PL3 bekommen kann.
Hier hätte ich gerne Empfehlungen von Anwendern. Welche Anbieter gibt es? Welche Unterschiede? Worauf ist zu achten?


... Mail geht nur, wenn der Mailaccount das mitmacht.
Dieses Problem konnte gelöst werden. Nach Installation von PLC waren die falsche Werte im Gateway eingetragen.

Wirus
19.12.2011, 09:19
Mir fehlen Hintergrundinformationen zum grundsätzlichen Vorgehen. Eine Step-by-step-Anleitung wäre das Richtige. Häufig werden Grundkenntnisse vorausgesetzt, die nicht immer gegeben sind.

Rechner einschalten
Browser starten
IP-Adresse des PL3 in der Browserzeile eingeben (die solltest Du wissen oder unter System fix eingestellt haben)
Voilá

Funktioniert natürlich nur im Heimnetzwerk. Für Zugriff von aussen bitte die Anleitung Deines Routers konsultieren (DynDNS )


Nein, bitte keine weiteren Windows-Programme!

War nur ein Vorschlag.


Ich bin bislang davon ausgegangen, dass ich über eine Webseite, auf der ich mich einloggen muss, Zugang zu meinem PL3 bekommen kann.

Nö, falsch gedacht. Der PL3 hat einen Webserver eingebaut. Da is nix mit externem Webservice.


Welche Anbieter gibt es?

Keine.

Eigentlich ist das ist nicht ganz richtig, einen gibt es: Marinemad.com
Der hat sich allerdings in letzter Zeit recht unbeliebt gemacht, speziell bei Iphone-Anwendern. Eigentlich nicht zu empfehlen ....