PDA

View Full Version : ProfiLux Simu's "Blitz 1 und 2"



maik
09.12.2011, 12:58
Hallo,
scheinbar lassen sich die GHL Simu's nicht mehr "auf Blitz 2 reagieren" programmieren.

Ist diese Funktion bei einem der letzten Updates wieder herausgenommen worden ? Das lief doch schon oder ?
( alle anderen Led-Programmierungen wie Kanaltausch und Mondlichtfarbe usw. funktionieren )

Gruß Maik

Giovag85
10.12.2011, 10:10
Hi Maik, habe ein ähnliches Problem gestern festgestellt,

Ich habe kein Update gemacht.

Blitze manuell ausführen ,egal welche, nicht möglich.
Auch in der Gewitter fase keine Blitze mehr zu sehen.

Zu höheren aber dieses "klack" Geräusch der immer bei Blitzen aufkommt....
Bei Mondlicht leuchten aber die LED's wie gewohnt.

maik
10.12.2011, 10:28
Blitze manuell ausführen ,egal welche, nicht möglich.

... das würde bedeuten das deine Simus "auf Blitz 2 reagieren" programmiert sind.

Du könntest sie auf Blitz 1 umprogrammieren. bei der Programmierung aber unbedingt alle Leuchten die an L-Anschlüssen hängen vom PL trennen.

Giovag85
10.12.2011, 10:57
Maik, egal welche,

Blitz 1
Blitz 2
Oder alle.

Kein Blitz.

maik
10.12.2011, 11:11
... wenn der Simu an sich ( im Simu selbst, nicht im PL ) auf Blitz 2 reagieren programmiert ist kann er auf keine Blitze manuell reagieren auch nicht auf Alle !

Dazu müsste er unter den 1-10 V Schnittstelen über Led-Leuchte "auf Blitz 1" umprogrammiert werden, dann würde er auf "Blitz 1" voll und auf "Alle Blitze" spärlich reagieren.

Wenn denn diese Funktion "auf Blitz 2 reagieren" nicht mehr funktioniert, was ja bei mir auch scheinbar der Fall ist !

Giovag85
10.12.2011, 12:26
Werde es heute Nachmittag probieren.

Unter 1-10v Schnittstellen den simu statt auf Blitz 2 zu Blitz 1....

Warum sollte man aber die l-Anschlüsse trennen?
Ich folge mal dein Rat, wollt halt nur warum wissen :)

maik
10.12.2011, 13:13
Warum sollte man aber die l-Anschlüsse trennen?

In dm Fall währe das nicht nötig, wenn Du nur einen Simu angeschlossen hast und nur die Blitze oder Mondfarbe wählst.
Bei einem Versuch mit nur einem Simu und einem Anschluss mehreren Simus würden dann alle umprogrammiert werden die noch angeschlossen sind.

Bei einem Kanaltausch würden auch an einem noch angeschlossenen Leuchtbalken die Ansteuer-Kanäle vertauscht.
zB. wäre dann Röhre 1 nicht mehr L 1,3,5 ... und Röhre 2 nicht mehr 2,4,6 ... sondern umgekehrt und das würde Dir deinen bestehenden Beleuchtungsplan über den Haufen werfen.

maik
15.12.2011, 18:43
Hallo,
ich wollte noch auf auf mein Problem (http://forum.aquariumcomputer.com/showthread.php?5021-ProfiLux-Simu-s-quot-Blitz-1-und-2-quot&p=30441#post30441) mit den Blitzen aufmerksam machen.

Kann das denn GHL nicht mal nachstellen ?

Ich habe das am PL 3 ex ( L1-6 ) und an der Ex-Box ( L1-4 ) mit 6 Simu's versucht, es geht nicht.

.... hat denn Niemand das bei sich entdecket ?

Aus jux und tolterei möchte ich eigentlich die neuste Firmware nicht noch mal aufspielen, es funktioniert ja alles Andere wie immer wunderbar !!!

Gruß Maik

Bei mir laufen übrigens die Rot/Orangen Led's auf Kanal 1 und die Blau/Weissen auf Kanal 2 ( ich habe sie aber auch schon versuchsweise getauscht und da ging auch nix mit Blitz 2.

( Giovanni hatte ein Wackelkontakt das hat er mir per PN mitgeteilt )

maik
22.12.2011, 09:51
Hallo GHL !

Gibt es dazu gar keine Meinung ?

Matthias
29.12.2011, 08:59
Hallo,

Blitz 1 und 2 funktioniert nach wie vor, gerade erneut mit der neuesten Firmware getestet.
-> bleibt nur Simu zur Prüfung einzuschicken

maik
29.12.2011, 09:06
Danke für die Antwort !

Was mich nur wundert:
Das das bei 6 Simu's und an allen möglichen L-Anschlüssen nicht möglich ist.

Aber ich kann gerne welche einschicken.

Maik

Matthias
29.12.2011, 09:13
Das wundert mich auch, daher zweifle ich nun an einem Hardware-Defekt.

Sind die Simu direkt (ohne Verteiler, ohne Verlängerung oder sonstiges), eines alleine, am ProfiLux angeschlossen während des Tests?

maik
29.12.2011, 09:53
Ja jeden einzeln, ohne Verteiler ( Y- Stecker ), ohne Verlängerung am PL 3 ex ( L1-6 ) oder an der Ex-Box ( L1-4 ) getestet

Bei mir laufen übrigens die Rot/Orangen Led's auf Kanal 1 und die Blau/Weissen auf Kanal 2 ( ich habe sie aber auch schon versuchsweise getauscht und da ging auch nix mit Blitz 2 ).

Matthias ich werde jetzt erst mal die aktuelle Firmware noch mal aufspielen und dann sehen wir weiter ...
( es könnte doch auch sein das es einen Übertragungsfehler gegeben hat oder ? alles Andere sonst funktionierte aber wunderbar )

Matthias
29.12.2011, 09:54
noch mal Firmware-Update ist unnötog, was soll das bringen

bitte mir ein Simu-L zusenden, dann teste ich das hier

Giovag85
29.12.2011, 10:03
Servus zusammen :)

wollte den Maik nur bescheid geben das meine simu-l nun wie erwartet reagiert.

Sie macht was ich sage :)

habe mir eine neue besorgt, jetzt geht alles wieder.

maik
07.03.2012, 20:43
Das Problem ist in Firmware 5.12 und mit PLC 5.1.2.1 Beta wieder behoben !

Gruß Maik