PDA

View Full Version : EIN Netzteil für mehrere Sachen????



sebbi1983do
29.11.2011, 21:12
Hallo. Man hat ja für jede Box immer ein Netzteil. Wenn ich jetzt zb nen PL3, Expansionbox und Dosierstation habe, gibt es da nicht eine Möglichkeit nur ein Netzteil zu benutzen??

Lalune
30.11.2011, 08:09
Du kannst dir selbst was basteln ein Verteiler allerdings muss das Netzteil genug Dampf haben um dann die angeschlossenen Geräte zu betreiben.

Es wäre ja toll wenn es sowas von GHL geben würde.
Am allerbesten wäre aber ein GHL Notstrom Modul an dass die Komponenten angeschlossen werden Wer will schon 11 und mehr Netzteile rumfliegen haben? dass nervt echt total kenne dass.
Habe SMS Modul, 2 Exbox, pl3, 3 DP, 3 LED Controll . Und jedes Teil hat sein Netzteil LED Controll gut und schön davon mal weg aber der Rest?

Frage Hierzu was für ein Netzteil benötige ich um dass alles mit einem zu betreiben? Wieviel A liefert das originale GHL mitgelieferte Netzteil?
Gruß Sven

sebbi1983do
30.11.2011, 08:55
Wäre echt super, wenn sich GHL dazu mal melden würde.

RaNe
30.11.2011, 09:02
das Problem hatte ich auch, nicht nur mit GHL sonderen auch anderen Teilen (Pumpen, LEDs, Magnetventile, UV Lampe usw.)
Ich habe ein ordentliches Schaltnetzteil installiert. Das Netzteil ist kurzschlussfest, geregelt und hat genügend Reserven für weitere Verbraucher. Mein Netzteil ist für 15A Dauerlast ausgelegt und hat zudem mehrere Ausgänge für unterschiedliche Spannungen. Somit kann ich alle Verbraucher darüber versorgen.

maik
30.11.2011, 09:37
... (Pumpen, LEDs, Magnetventile, UV Lampe usw.) ... Somit kann ich alle Verbraucher darüber versorgen.

Nur halt nicht, wenn nicht über Steuerkabel möglich, getrennt schalten.

RaNe
30.11.2011, 12:36
Nur halt nicht, wenn nicht über Steuerkabel möglich, getrennt schalten.

stimmt. Das habe ich mit einem kleinen Hutschienenverteiler gelöst. Die darin installierten Relais werden vom PL angesteuert (wie die Relais in der Steckdosenleiste). Über die Schaltkontakte kann ich dann meine Verbraucher schalten. Ich habe eine Steckdosenleiste für die 230V Verbraucher und eben diesen Verteiler für die Niedervoltgeräte.

2054

maik
30.11.2011, 13:03
Das habe ich bei Dir eigentlich auch nicht anders erwartet :-) ... na wenn man denn unbedingt basteln muß :-)

RaNe
30.11.2011, 14:14
Das habe ich bei Dir eigentlich auch nicht anders erwartet :-) ... na wenn man denn unbedingt basteln muß :-)

ist natürlich nur was für Bastler mit Elektronik-und (wichtig !!) VDE Kenntnissen.
Hoffentlich wird das hier nicht geschlossen, denn basteln ist eigentlich nicht erwünscht hier im Forum :-)

Kaiser
30.11.2011, 19:23
Guten Abend
Nachteil dabei ist: Sollte das Netzteil aus irgendeinem Grund den Geist aufgeben, werden alle angeschlossenen Verbraucher lahmgelegt.:eek:

Gruss
Andreas

RaNe
01.12.2011, 11:00
Guten Abend
Nachteil dabei ist: Sollte das Netzteil aus irgendeinem Grund den Geist aufgeben, werden alle angeschlossenen Verbraucher lahmgelegt.:eek:

Dann hab ich immer noch die einzelnen Netzgeräte im Kasten liegen :o

maik
01.12.2011, 11:26
und am Ende wahrscheinlich auch noch ne Schaltsteckdosenleiste von GHL mit der die dann angesteuert werden können.
(-: jetzt wird's lustig :-)

Wirus
01.12.2011, 12:07
und am Ende wahrscheinlich auch noch ne Schaltsteckdosenleiste von GHL mit der die dann angesteuert werden können.

Sollte mit dem Powerhub gehen - die Strommessung funktioniert dann allerdings nicht mehr.