PDA

View Full Version : Licht stellt plötzlich ab



Diskus1986
21.11.2011, 23:03
Hallo zusammen

Ich habe bemerkt das wenn das Licht runter dimmt, kurz vor abschalten das Licht plötzlich abprut abschaltet. Von 21:00 Uhr bis 22:00 Uhr wird runtergedimmt und kurz vor 22:00 Uhr erscheint mir das Licht noch sehr Hell und plötzlich stellt es ab.
Ich habe die Röhren vor kurzem gewechselt habe jetzt 4 Osram Röhren zwei 840 und zwei 865. Beim einbau habe ich den Zähler im Computer auf 0 gesetzt und 100 stunden eingebrannt. Danach habe ich wieder auf 0 gesetzt und meine gewünschten Dimmzeiten eingestellt. Was kann das problem sein ?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüsse Patrick

maik
21.11.2011, 23:27
Hey Patrick,

T 5 Röhren können nur zwischen 1-100 % gedimmt werden. Der Sprung von 0% auf 1% erfolgt dadurch nicht "sanft" gedimmt, sondern Aus/An.
In Deinem Fall dann umgekehrt 21:59:59 Uhr 1% und dann abrupt um 22:00 auf Aus.

Bei neuen Röhren kann einem das 1 % schon ganz schön hell vorkommen. ( das Ganze noch bei 4 Röhren nebeneinander )

Wirus
22.11.2011, 00:31
Danach habe ich wieder auf 0 gesetzt

Was hast Du auf Null gesetzt? Die Einbrennzeit oder den Betriebsstundenzähler?

Bei Letzterem fängt die Einbrennzeit wieder bei Null an (das Ganze nochmal) und dimmt nicht bis die 100 Stunden um sind.

Möglicherweise ist auch der untere Wert der Spannung am 1-10V-Ausgang noch zu hoch. Du kannst mal testen was so geht - meine Osram EVGs mit Philipps-Röhren tun es auch noch bei 0,2V

Diskus1986
22.11.2011, 10:05
Vielen Dank für die raschen Antworten.

Also die Leuchtbalken sind Orginal GHL. 2 Leuchtbalken mit je 2x36W Osram Röhren.
Die Röhren sind alle T8 Röhren.

Als ich die Röhren getauscht habe, habe ich den Betriebsstundenzähler auf 0 gesetzt und bei "Einbrennen" einen Hacken gesetzt und 100 Stunden festgelegt.
Nach gut 115 Stunden habe ich den Zähler wieder auf 0 gesetzt und den Hacken von Einbrennen entfernt.
Danach habe ich die Dimmeinstellungen vorgenommen funktioniert eigentlich alles soweit.
Einfach halt das es so plötzlich abstellt ist irgendwie seltsam.

Wirus
22.11.2011, 10:35
Nach gut 115 Stunden habe ich den Zähler wieder auf 0 gesetzt und den Hacken von Einbrennen entfernt.

Warum machst Du sowas? Föllich unnötich .... aber egal, sollte passen.


Einfach halt das es so plötzlich abstellt ist irgendwie seltsam.

Dimmen bis auf Null geht bei Röhren halt nicht


einen Hacken gesetzt

Ich weiß nicht, warum Ihr immer auf dem Profilux rumhacken müsst .... ich setze einen Haken und gut is.

maik
22.11.2011, 10:48
Patrick,
teste doch bitte das mit einer niedrigeren Ausgangsspannung , wie Wirus das beschrieben hat, noch mal.

Ansonsten reicht bei neuen Röhren wirklich

- Betriebstunden auf 0 stellen
- Einbrenndauer einstellen

und sonst Nichts mehr verändern auch nicht in den Dimm- oder Schaltzeiten.
Das übernimmt dann schon der PL dafür ist die Einbrennfunktion da.

Maik