PDA

View Full Version : Firmware ProfiLux Touch 1.02 ...



Matthias
20.11.2011, 16:48
... ist in greifbarer Nähe

wir schaffen die Veröffentlichung diese Woche leider nicht mehr, wird in 2-3 Tagen nachgeholt

das ist neu:
- Messwerte werden schneller und lückenlos angezeigt
- einfarbiger Hintergrund wählbar
- Steckdosen und Beleuchtung manuell betreibbar

so sieht das dann aus:

2024202520262027

Matthias
23.11.2011, 19:05
... ist jetzt da!

Voraussetzung für die neue ProfiLux Touch Firmware 1.02:
- ProfiLuxControl 5.1.1.1
- ProfiLux Firmware 5.11 release vom 23.11.2011

Nach dem Update von ProfiLux, ProfiLuxControl und ProfiLuxTouch müssen noch die im ProfiLux Touch gespeicherten Bilder aktualisiert werden.
In PLC 5.1.1.1 gibt es dazu im Touch-Menü den Button "Bilder aktualisieren".
Diesen anklicken und abwarten bis Datentransfer fertig ist.
Da für die Bilder eine Menge Daten über PAB übertragen werden müssen empfehle ich die Verbindung zum ProfiLux über LAN herzustellen, ist schneller als USB und RS232.

Matthias
23.11.2011, 21:33
noch ein Hinweis:
falls der Button "Bilder aktualisieren" ausgegraut sein sollte dann kann ProfiLux die Bilderversion nicht korrekt erkennen

-> dann das NEUE ProfiLuxControl 5.1.1.1 von 21:31 herunterladen und installieren, das kommt auch damit zurecht

AQUA-IT
23.11.2011, 23:41
Heute alles upgedatet in meinem Bürobecken...

Profilux hatte noch die 5.10, Powerbar glaube ich die 1.04 und Touch hatte noch Auslieferungszustand.

Aber so ganz reibungslos ging es bei mir ausnahmsweise mal nicht. PL3 auf 5.11 noch ohne Probleme.. aber dann. Ich war natürlich ordentlich und habe nur das Touch am PAB dran gehabt. Damit hat die Powerbar-PAB natürlich die Kommunikation verloren und hat während des Flashens des Touch das Programm geschaltet was bei PAB-Störung laufen soll. Das Schalten der Verbraucher hat mein USB-Flashen gestört und brach ab und damit hatte das Touch keine Firmware mehr. Blieb auch dunkel bis ich die Kommunikation mit der Powerbar wiederhergestellt hatte, dann kam wenigstens wieder das Bootlogo des Touch wieder und irgendwie habe ich das dann auf neuste FW bekommen.

danach kam noch einige Male PABCOM-ALARM beim Bilder aktualisieren. Musste PAB-RESET machen und Touch und Steckdose neu zuordnen um den Alarm wegzukriegen der immer wieder kam.

Letzendlich läuft jetzt alles.. aber der gesamte Updateprozess hatte bei mir einige Hürden. Ganz zum Schluss noch dem PAB-Reset und Zuordnung aller aktualisierter Geräte und jetzt läuft es.. alles auf Stand.

AQUA-IT
24.11.2011, 00:00
Ich habe da auch noch Ungereimtheiten. Immer wenn ich jetzt das Touch mit 1.02 stromlos mache und wieder mit Strom versorge bekome ich einen PABCOM-ALARM der nicht weggeht, auch nicht bei Neustart des PL3. Ich bekomme den nur wieder weg wenn ich in das Menü gehe wo die PAB-Geräte zugeordnet werden oder wenn ich einen PAB-RESET mache.

Profilux 3 eX hat die 5.11 von heute, Touch hat 1.02, Powerbar-PAB hat 1.06

Matthias
24.11.2011, 08:32
Jens,

schön dass Du mir auch alles noch mal in diversen Emails geschrieben hast, kann ich dann wirklich nicht übersehen ...

wie schon per Email geantwortet wir checken das, wenn nötig gibt es Updates

Matthias
24.11.2011, 17:20
Ich bekam den Hinweis dass es mit der gestrigen Version zu Problemen kommen kann wenn mehrere PAB-Geräte angeschlossen sind (Danke an Jens).

Nun haben wir die Ursache gefunden und in der heutigen Version behoben.

Bitte 1.02 vom 24.11.2011 verwenden.

legau
24.11.2011, 18:08
Wenn ich den Touch update herunterlade erhalte ich eine .abs Datei und PLC möchte eine .mhx ???

Was mache ich falsch?

AQUA-IT
24.11.2011, 18:25
Jens,

schön dass Du mir auch alles noch mal in diversen Emails geschrieben hast, kann ich dann wirklich nicht übersehen ...



Naja ich checke auch gern mal im Forum gegen um gleichgesinnte zu finden :cool:. Aber ich war wohl gestern der einzige hier der sofort upgedatet hat. Mein Tag ging gestern bis 01:30 Uhr.. so gegen 23 Uhr wollte ich eigentlich nur mal eben Updates machen. Aber dafür es es eben auch Hobby... man bastelt ja gerne rum.

AQUA-IT
24.11.2011, 19:21
Wenn ich den Touch update herunterlade erhalte ich eine .abs Datei und PLC möchte eine .mhx ???

Was mache ich falsch?

Hm.. ich habe eben eine *.mhx im Paket drin gehabt bei der Version von heute. Soweit scheinen auch die von mir geposteten Probleme behoben zu sein. Habs eben gerade getestet. Meine gestern von mir firmwaremäßig zerschossene Powerbar-PAB hab ich auch dank Matthias kleinen Tricks wieder zum Leben erweckt. Ist schon toll das man selbst wenn die Geräte keine Firmware mehr drin haben irgendwie wieder Leben einhauchen kann. Bei anderen Herstellern wäre das ein Fall für´s Einschicken.

Alles fein heute abend :D

legau
24.11.2011, 19:45
Bei mir jetzt auch... vorher 3 x nicht..... Heinzelmännchen??? Danke

diskus
25.11.2011, 01:28
Also bei mir funktioniert das Update leider nicht.

PLC und Firmware neueste Versionen. Update Touch startet....lösche Flash und dann Übertragung mit Meldung Firmware erfolgreich übertragen.

Touch startet neu, aber im PLC erscheint immer noch V1.01, Speicher wurde offentsichtlich auch nicht gelöscht. Update erfolgte über LAN. Gibt es andere Vorgaben zur Schnittstelle für Update des Touch?

legau
25.11.2011, 07:48
Alo bei mir mir der ganz, ganz neuen Version von PLC hat es wunderbar geklappt, nur der Update der Bilder hat eine kleine Ewigkeit gedauert (macht ja nix), alles iO! Hast Du nur den Touch am PAB?

AQUA-IT
25.11.2011, 08:04
Wenn es nicht zu viele Mühe macht versuche mal ein PAB-Reset mit anschließender Neuzuweiseung der Geräte. Ist ja schnell gemacht wenn nicht unbedingt ne Expansion-Box dran hängt. Habe ich auch schon mal gehabt das die Versionsnummer aktuell angezeigt wird in PLC wenn das Gerät neu zugewiesen würde.

Bei mir zeigt der 1.02 an... aber Bilderversion 1.01, obwohl die neuen Bilder drin sind. Ich denke mal schon das Dein Touch die neue Firmware bekommen hat. Upgedatet habe ich über RS232 und USB-Wandler, die Bilder habe ich über PLC mit LAN-Verbindung rübergeschaufelt. Geht wesentlich schneller.

maik
25.11.2011, 10:03
Hallo,
Ich habe zwar das aktuelle Update noch nicht gemacht aber kann es sein, das das Touch mit unterschiedlicher Firmware 1.01 ausgeliefert worden ist und sich deshalb die ganzen Ungereimtheiten beim Update ergeben.

Bei mir zeigt das Touch schon immer trotz mehrmaliger PAB-Reset's und Zuordnungen die Version 1.04.

MAlastor
25.11.2011, 10:46
Hallo,

ich habe heute morgen die Updates durchgezogen, wie Jens auch über RS232 und USB-Wandler, klappte alles reibungslos. Ich musste jedoch einen PAP Reset machen, damit alles
angezeigt wurde, da ich aber eh nur den Touch dran habe, war das kein Problem. Das Bilderladen dauerte über die Schneckenverbindung ungefähr eine halbe Stunde.
Jetzt macht aber alles einen guten Eindruck.
Die Manuell-Funktion finde ich gut, denn auf diese Weise kann ich die Niveauregulierung auch mal von Hand durchführen, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass man es als gezielten Start der Funktion hätte steuern können (ähnlich dem Wasserwechsel), denn dann wäre der Niveausensor nicht außen vor geblieben. So ist es aber auch okay. Vielen Dank dafür.
Das man die Hintergrundbilder jetzt gegen einen einfachen Farbton austauschen kann, brachte zumindest eine Kontraststeigerung. Wenn man den Touch aus 2 Meter Entfernung betrachtet, hilft es schon, allerdings ist es irgendwie auch gewöhnungsbedürftig, weil man nach all den ersten Wochen den Eindruck gewinnt, die grafischen Möglichkeiten des Gerätes damit nicht voll auszufahren. Aber man kann nicht alles haben!
Trotzdem vielen Dank.
Was mir noch auffiel, kann aber auch täuschen, dass die Anzeige schneller "aufgefrischt" wird - fiel mir vor allem bei dem Fernsteuermodus auf. Wurde da die Kommunikation noch etwas beschleunigt? Oder erliege ich einer Täuschung?
Grüße
Marc

Matthias
25.11.2011, 11:05
Vielen Dank für das Feedback.

Ja, auch die Kommunikationsgeschwindigkeit über PAB und damit die Anzeigegeschwindigkeit im Fernsteuermodus wurde optimiert.

Matthias
25.11.2011, 11:29
Es gibt seit eben noch ein kleineres Update für die Touch-Firmware 1.02:
Auf dem Startbildschirm werden jetzt Informationen über Bild- und Firmwareversion gedruckt und die Bilderversion wird auch bei Stromausfall gespeichert.
Wer das nicht braucht kann beim Firmware-Stand von gestern bleiben.

Frosch
25.11.2011, 12:17
Auch bei mir liefen die Updates (Profilux 3, ProfiTouch) problemlos. Alle Funktionen sind vorhanden und funktionieren. Alle Einstellungen blieben nach dem Firmwarewechsel im Profilux erhalten. Die Firmwareversionen wurden nach einem Neustart mit neuer Version richtig angezeigt.
Bei mir also Alles gut. :)

Ein Frage habe ich aber - Die Schaltsteckdosen sind ja im neuen ProfiTouch-Menü durchnummeriert(Steckdose1,2,3....).
Jetzt habe ich natürlich meine Zuordnung nicht immer im Kopf. Gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher vieleicht noch nicht gefunden habe, welche es ermöglicht die Texte den eigenen Beschreibungen anzupassen?

Gruß
Frosch

diskus
25.11.2011, 12:57
Hallo Jens,

PAB-Reset hat geholfen. Dann bekam ich PAB-Info 1.02. Im PLC war kein Profilux Touch mehr vorhanden. Die Kommunikation zum Touch lief. Nach erneutem Gerät zuordnen nun keine Verbindung mehr zum Touch möglich. Nur noch PAB-Alarm! Am zweiten PL3 auch nicht mehr.

@Matthias

soll ich jetzt das Touch wegschmeißen oder kannst Du mir bitte weiterhelfen.

Matthias
25.11.2011, 12:59
Gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher vieleicht noch nicht gefunden habe, welche es ermöglicht die Texte den eigenen Beschreibungen anzupassen?

das wird einem weiteren Update eingebaut

Matthias
25.11.2011, 13:00
P3 und Touch Strom weg
wieder dran
PLC aus lassen
PAB Reset
PAB zuordnen
PLC wieder an

AQUA-IT
25.11.2011, 13:05
Hallo,

Das Bilderladen dauerte über die Schneckenverbindung ungefähr eine halbe Stunde.
Jetzt macht aber alles einen guten Eindruck.



Nach dem Update die Verbindung über USB/RS232 trennen und per LAN wieder aufbauen und dann die Bilder hochschieben. Dauert knapp 2 Minuten dann.

diskus
25.11.2011, 13:23
Matthias,

danke für die schnelle Antwort, aber auch das führt nicht zur PAB-Verbindung. Das Touch startet normal, aber trotz Gerät zuordnen-Nummer des Touch erscheint-keine Connection.

AQUA-IT
25.11.2011, 13:32
Auch mitbekommen das es gestern noch ein neues ProfiluxControl 5.1.1.2 gab?
http://support.aquariumcomputer.com/german/download.php?did=330

diskus
25.11.2011, 13:36
Ja alles neueste FW und Software.

AQUA-IT
25.11.2011, 13:36
Hallo Jens,

PAB-Reset hat geholfen. Dann bekam ich PAB-Info 1.02. Im PLC war kein Profilux Touch mehr vorhanden. Die Kommunikation zum Touch lief. Nach erneutem Gerät zuordnen nun keine Verbindung mehr zum Touch möglich. Nur noch PAB-Alarm! Am zweiten PL3 auch nicht mehr.

@Matthias

soll ich jetzt das Touch wegschmeißen oder kannst Du mir bitte weiterhelfen.

Auch die ganz aktuelle V1.02 verwendet.. oder vielleicht alte von vorgestern erwischt? Die hatte nämlich den Fehler noch mit PABCOM-ALARM und wenn der ansteht kann man mit PLC das Touch nicht erreichen.

diskus
25.11.2011, 13:43
Ja, 1.02 war vom 24.11.2011 17.11Uhr also meines Wissens letzter Stand. Funktionierte auch zweimal, nur das Touch nicht im PLC war. Deshalb nochmal Reset und Zuordnung. Danach

ist die PAB-Connection "Exitus". Schöne Sche....

AQUA-IT
25.11.2011, 15:15
25.11.2011 10:56 ist die neuste Version.

diskus
25.11.2011, 15:18
Ja wie soll ich die denn reinbekommen wenn kein PAB funktioniert. Die zeigt doch nur die Version noch an, die vorhergehende sollte auch laufen.

MAlastor
25.11.2011, 15:24
@Jens,

Danke, das dachte ich mir, habe aber noch nie eine LAN Verbindung zum Profilux aufgebaut, daher habe ich die übliche
Variante gewählt. Und ich hatte die Zeit...

@Matthias

Wenn man das Touch auf die neue Version von heute morgen bringt, muss man dann auch die Bilder neu laden, oder bleiben die erhalten?
Ich nehme an, dass das nicht der Fall ist, oder?

Gruß
Marc

AQUA-IT
25.11.2011, 15:34
@diskus
Auch schon mal versucht nur das Touch an den PAB anzuschließen um auszuschließen das vielleicht zwei Geräte die gleiche PAB-Adresse belegen? Dann einen PAB-Reset und dann versuchen das Touch wieder neu als PAB-Gerät zuzuorndnen? Musste vorgestern auch viel probieren und stand mit der ersten Firmware 1.02 vor ähnlichen Problemen.

Bei der Powerbar-PAB gibt es eine Methode obwohl die nicht mehr an PAB erkannt wird, dann eine Firmware aufzuzwingen. Aber ob die Methode auch bei Touch funktioniert, dazu müßte sich GHL äußern. Die will ich nicht bekanntgeben so lange Matthias das nicht abnickt.

Ich hatte nämlich gestern so meine Powerbar-PAB zerschossen das auch gar nix mehr ging. Also wurde auch nicht mehr als PAB-Device erkannt. Und da hatte Matthias mir eine Methode zugemailt der Powerbar die Firmware wieder unterzuschieben.

Abe du sagtest ja das Dein Touch noch die Werte anzeigt, also noch von Grund her funktioniert?

diskus
25.11.2011, 16:18
@Jens

Also ich konnte obwohl keine PAB-Verbindung ein FW-Update für den Touch machen. Das hat jetzt die neue 1.02 und zeigt beim starten die 1.02....und ..und ..an. Also scheinbar ist das Touch ok.

Vielleicht kann Matthias da etwas dazu sagen.

Danke erstmal, so kommt man der Lösung doch immer näher.


Muß aber am Touch selbst liegen, denn mit einem zweiten PL ist auch nichts zu machen.

Matthias
25.11.2011, 17:33
Wenn man das Touch auf die neue Version von heute morgen bringt, muss man dann auch die Bilder neu laden, oder bleiben die erhalten?
Ich nehme an, dass das nicht der Fall ist, oder?


Bilder neu laden ist nicht nötig, bleiben erhalten.

Matthias
25.11.2011, 17:36
Diskus,

ich habe jetzt etwas den Faden verloren, es laufen hier mehrere Diskussionen parallel.
Was ist jetzt das Problem? Dass Touch lebt aber von ProfiLux nicht gefunden wird?

Auf jeden Fall muss auf P3 und alle anderen Busteilnehmer die neueste FW, PLC auch das neueste.

Fall das alles schon der Fall ist:
Was passiert wenn nur Touch am PAB ist, dann PAB Reset und dann PAB zuordnen?

diskus
25.11.2011, 17:59
Pab Reset

PAB zuordnen es erscheint die Nummer des Touch

Pab bearbeiten....Fertig


Aber keine Verbindung. Habe nur ein Pab Gerät. Funktioniert an beiden PL3 nicht mehr.

Also permanenter PAB-Alarm.

diskus
25.11.2011, 19:00
Entwarnung......

@Jens
@Matthias

Das war mein eigenes Verschulden. Erst beim nochmaligen Durchlesen der Bedienanleitung PAB habe ich festgestellt, das das gefundene PAB-Gerät mit der Pfeiltaste rechts aktiviert werden muß (Haken). Warum aber geschrieben wird durchsuche PAB ..Fertig? Sollte vielleicht nicht Fertig erscheinen, sondern "Abgemeldet".

Vielen Dank für eure Hilfe, manchmal muß man halt mit etwas Abstand alles nochmal Nachlesen zum besseren Verständnis.

AQUA-IT
26.11.2011, 10:07
Also auch bei mir mit der letzten 1.02 läuft alles einwandfrei.... GHL kann sich an die nächsten Sachen machen... wie wäre es denn jetzt mal mit den neuen Webinterface als kleines Weihnachtsgeschenk ;)

diskus
26.11.2011, 10:43
Ja da hat GHL noch etwas Zeit.....

Interessant wäre auch, ob bei der Zeitabfrage NTP z.B. auch die IP des Routers ermittelt werden könnte und dann zu einer bestimmten Zeit als Mail verschickt wird. Der Grund ist die Anmeldung des Routers bei dyndns, welche zeitweise fehlschlägt und damit der PL bzw. die WebCam nicht erreichbar sind. Das sind dann immer die Tage, wo etwas am Becken nicht funktioniert.

AQUA-IT
26.11.2011, 12:38
Nimm eine Frritz!Box und lasse Dir jeden Tag von der Fritz!Box eine Push-Email mit der Verbindungsübersicht schicken. Unter Ereignisse steht dann alles gewünschte...

Wirus
26.11.2011, 16:35
Nimm eine Frritz!Box

Es geht sogar noch einfacher: Zyklisch Statusmails vom PL3 schicken lassen und bei Bedarf den erweiterten Header der Mail anzeigen lassen - da steht u.a. auch die Absender-IP-Adresse drin. Das kann eigentlich mit jedem Mailprogramm, es nutzt nur niemand. Sieht dann in etwa so aus:

Received: from [xxx.xxx.xxx.xxx] (helo=ProfiLux3) by ...

diskus
26.11.2011, 16:54
@Jens

habe leider nur im Garten eine Fritzbox vom Nachbarn und zu Hause einen Telekom-Router durch Entertain und 50 000er Anschluß.

@Wirus

du hast wie immer spitzen Beiträge. Jetzt muß ich erstmal darüber nachdenken.

diskus
26.11.2011, 20:31
@Wirus

Habe es ausprobiert. Funktioniert leider nur mit Rechner. Beim Eierphone gibt es da keine Einstellungen. Das hilft aber super im Notfall.

Danke.