PDA

View Full Version : Pegelschaltung Abschäumer oder Zeitverögert ein



Pro-fun
20.11.2011, 13:25
Hi Hallo Leute,

ich sitze gerade vor meinem Rechner und versuche mir eine programmierbare Logik zu erstellen.

ich habe einen PL 2 daran sind zwei Pegelsensoren einer für die Osmosenachfüllung und einer Pegelsensor steuert noch den Abschäumer so das nach der FP erst ab einem best. Wasserstand der Abschäumer angeht. Nun soll als Erweiterung der Abschäumerlogik noch ein zeitversetzter Start dazukommen.

Also: Wasserfüllstand niedrig genug nach der FP - Steckdose an sofort
oder ich trenne den Abschäumer manuell vom Netz dann soll die Steckdose erst nach zwei Stunden wieder angehen- das ist notwendig,wenn ich meine Bac`s zugebe.
Möchte aber keine generelle Blackoutverzögerung

Derzeit habe ich G1 - AND - Wasser2 - invers- immer aus - auf Schaltsteckdose S12

Für Eure Vorschläge bin ich dankbar

Grüße aus Berlin

Lars

Pro-fun
24.11.2011, 08:18
Keiner eine Idee....?

hab das soweit über die Wartung realisiert..... ist aber nicht das was ich genau wollte.
bekommt man für die Wartung einen Ereignisstart hin? hätte zur Not noch eine GHL Schaltsteckdose frei, aber die Steckdose kann ich ja auch nicht manuell - durch einen Taster meinetwegen aktivieren....

grüße aus Berlin

Lars

Pro-fun
24.11.2011, 08:31
​Noch ein paar Eckdaten:
ProfiLux Plus II --- Version 5.08
COND S & REDOX
4L
2L4S
Giesemann Infinitiv über PL dimmbar
Pegelüberwachung
Dosierstation 4fach
Simu-L Mondlicht

Marc Buchtmann
27.11.2011, 02:15
Hallo Lars,

ähm - ich finde Deine Beschreibung etwas verwirrend. Also nicht böse sein, wenn ich etwas falsch interpretiere.

Zunächst der Wasserstand in der Abschäumerkammer.
Wenn ich das richtig verstehe, schaltest Du bei FP auch die Förderpumpe ab, wodurch der Wasserstand in der Abschäumerkammer zu hoch wird. Mal ganz davon abgesehen, dass eigentlich die Abschäumerkammer die letzte sein sollte, bei der sich der Wasserstand ändert und ich somit also eher das Filterbecken umkonstruieren würde, kannst Du Deine Regelung mit dem Niveausensor aber ganz einfach Deinen Bedürfnissen anpassen.
Verwende einen Schwimmerschalter. Setze ihn von der Höhe so, dass er bei korrektem Wasserstand noch NICHT betätigt wird. Invertiere den Eingang oder dreh am Schalter den Schwimmer um (abnehmen und anders herum wieder drauf setzen, dann schaltet er genau anders herum). Mit der FP brauchst Du das Ganze dann gar nicht verknüpfen. Steigt der Wasserstand, wird der Abschäumer ausgeschaltet. Fällt der Stand, schaltet der AS wieder ein.

Noch einfacher: Schalte den AS bei FP mit ab und über Black-Out 2min verzögert. In der Zeit hat Deine Förderpumpe den Wasserstand doch locker wieder gesenkt.

Ein "manuell Trennen" kannst Du dem PL wohl so nicht "erklären". Dazu müsstest Du eine Eingangskarte nachrüsten. Bleibst Du bei der AS Steuerung via Niveausensor, könntest Du den PL "hinters Licht führen", indem Du in die Leitung des Sensors ein Zeitrelais schaltest. Dieses betätigst Du per Tastendruck wodurch der PL dann "denkt", der Wasserstand ist zu hoch und den AS abschaltet. Nach der eingestellten Zeit schaltet das Relais zurück. Der PL erkennt, Wasserstand ok und schaltet den AS wieder ein.

Solche Relais gibt es auch für 230V. Damit ginge es ganz unabhängig vom PL.

Erlaube mir aber bitte noch den Hinweis, dass ich diese ganze Regelung nicht für nötig halte. Ein zu hoher Wasserstand beim Abschäumer bedeutet eigentlich nur, dass seine Leistung stark reduziert wird (Gegendruck zu hoch), was aber für die FP keine Rolle spielt. Schon gar nicht, wenn Du ihn ohnehin ganz abschaltest.
Und was für Bakterien fügst Du denn ständig und regelmäßig zu, die über den Abschäumer rausgefiltert würden?


Marc

Pro-fun
27.11.2011, 19:59
Hi Hallo Marc,

danke für deine Antwort.

Es ist richtig während der FP schalte ich die Rückförderpumpe aus, damit nicht das ganze Futter im Technikbecken durch den Ablauf landet, dadurch läuft natürlich das Technikbecken voll mit dem Wasser aus den Rohren und dem Überlauf.
Bei zu hohem Wasserstand läuft der Absorbatbehälter meines Bubble King voll, sicher durch den erhöhten Wasserdruck

Die Schaltung mit dem AS funktioniert so wie gewollt mit dem Profilux.

die Lösung mit dem Relais und der Zeitschaltuhr ließe sich auch über den PL lösen, denk ich, jedoch bedeutet dies immer eine AS Pause von 2 Stunden.

Bakterien sind Bestandteil des Ultra Lith Systems von Fauna Marin..... das sind dann Bakterien und Amino´s für die Korallen

Grüße aus Berlin

Lars

Marc Buchtmann
27.11.2011, 20:44
Hallo Lars,

steigt der Wasserstand bei Dir durch das bischen Rücklaufwasser schon so hoch, kann ich nur noch einmal zum Umbau des Technikbeckens raten. Auch Deine Futterprobleme für die Fische und die Korallen würde ich anders lösen. Aber das wäre ein anderes Thema und an dieser Stelle deplaziert.

Was ich meinte, ist ein Zeitrelais wie z.B. dieses hier.

http://www.conrad.de/ce/de/product/506666/MULTIFUNKTIONS-ZEITRELAIS-CMFR-66/SHOP_AREA_17406&promotionareaSearchDetail=005

Mit dem PL hätte das nichts zu tun. Es würde zwischen AS und Steckdose geschaltet.
Betätigst Du die FP, arbeitet Dein System so, wie Du es vom PL vorgibst. Das Zeitrelais ist praktisch gar nicht da.
Betätigst Du das Zeitrelais, trennt dieses die Spannungsversorgung des AS für die von Dir vorgegebene Zeit (bspl. 2 Std.) und schaltet dann wieder zu.

Marc

legau
28.11.2011, 07:18
Hallo zusammen

Ich glaube es kann es nicht sein, wenn man einen GHL Computer einsetzt, dass man dann noch Zeitrelais einbauen muss. Für etwas hat man soviel Geld ausgegeben.

Ich dränge schon länger bei GHL darauf, dann man den PLM-ADIN wieder auf Vordermann bringt und das wäre für mich eine der Funktionen die da fehlt, ich drücke eine Taste und dann passiert x-Minuten das und dann noch x-Minuten jenes.... und hier sollten 5,6 Schritte Möglich sein.

Ich werde das auch mal unter Kundenwünsche noch platzieren.

Grüsse

Urs

Marc Buchtmann
28.11.2011, 10:45
Hallo,

ja, schön wäre das. Aber zur Zeit ist das eben leider nur Wunschdenken. Außerdem an dieser Steller einmal ganz ehrlich: Der Preis wird zusätzlich ein Problem werden. Das sieht man meiner Meinung nach deutlich beim Zubehör generell oder bei der Umrüstung vom PL II auf den PL 3. Ich denke, GHL könnte weit mehr Zusatzkarten und Umrüstkits verkaufen, wenn die Preise nicht derart überzogen wären, wie sie es leider sind. Ich komme aus der Radio- und Fernsehtechnik und mache heute Platinenfertigung. Genauer gesagt, Bestückung mit einem Platinenhersteller als Sub-Unternehmer. Ich kenne also die Herstellungskosten bspl. für Erweiterungskarten. Würde als Beispiel eine Kombikarte nicht EUR 130,00 sondern EUR 40,00 kosten, wäre sie mehr als bezahlt. Zu dem Preis hätten viel mehr Kunden Interesse daran, was wiederrum zu deutlich höheren Verkaufzahlen und damit zur Bezahlung der Entwicklung über die Menge führen würde. Diese Art Geschäftspolitik hielte ich für sinnvoller. Ok. Damit gut, ist hier nicht das Thema.

An GHL: Sollten Eure Platinen bei dem derzeitigen Bestücker in der Tat so extrem teuer vom Fertigungspreis sein, meldet Euch doch mal bei mir. Bei Interesse erstelle ich gerne ein Angebot. Wir bieten kpl. Fertigung auf Wunsch mit Bauteil- und Platinenbeschaffung. Wir fertigen auch Muster und Einzelstücke.

Marc

legau
28.11.2011, 10:53
Hallo Marc

Bitte vergiss nicht, das erstens keine riesigen Stückzahlen, zweitens will das zuerst einmal entwickelt sein, drittens will der Grosshandel und auch ich als Händler noch leben davon. Und auch die Firma GHL muss doch etwas verdienen....

Gruss

Urs

Matthias
05.12.2011, 10:30
Hallo,

ja, schön wäre das. Aber zur Zeit ist das eben leider nur Wunschdenken. Außerdem an dieser Steller einmal ganz ehrlich: Der Preis wird zusätzlich ein Problem werden. Das sieht man meiner Meinung nach deutlich beim Zubehör generell oder bei der Umrüstung vom PL II auf den PL 3. Ich denke, GHL könnte weit mehr Zusatzkarten und Umrüstkits verkaufen, wenn die Preise nicht derart überzogen wären, wie sie es leider sind. Ich komme aus der Radio- und Fernsehtechnik und mache heute Platinenfertigung. Genauer gesagt, Bestückung mit einem Platinenhersteller als Sub-Unternehmer. Ich kenne also die Herstellungskosten bspl. für Erweiterungskarten. Würde als Beispiel eine Kombikarte nicht EUR 130,00 sondern EUR 40,00 kosten, wäre sie mehr als bezahlt. Zu dem Preis hätten viel mehr Kunden Interesse daran, was wiederrum zu deutlich höheren Verkaufzahlen und damit zur Bezahlung der Entwicklung über die Menge führen würde. Diese Art Geschäftspolitik hielte ich für sinnvoller. Ok. Damit gut, ist hier nicht das Thema.

An GHL: Sollten Eure Platinen bei dem derzeitigen Bestücker in der Tat so extrem teuer vom Fertigungspreis sein, meldet Euch doch mal bei mir. Bei Interesse erstelle ich gerne ein Angebot. Wir bieten kpl. Fertigung auf Wunsch mit Bauteil- und Platinenbeschaffung. Wir fertigen auch Muster und Einzelstücke.

Marc

Ich denke der Thread hier läuft mal wieder aus dem Ruder - es ging ursprünglich um was anderes als um Preise von GHL-Produkten.
Jeder der sich etwas in der Elektronik-Fertigung und dem Vertrieb auskennt weiß, wie der Endpreis zustande kommt, das ist nicht nur Material + Herstellungspreis, sondern auch Kosten für Handelsmarge, Entwicklung, Dokumentation, Support, Testung, Verwaltung, Entsorgung etc.
Je kleiner die Stückzahlen desto mehr schlagen diese Kosten ins Gewicht. Die Kalkulation sieht bei den Millionenauflagen von Apple wahrscheinlich etwas anders aus als bei uns (nur komisch dass die trotzdem nicht gerade billig sind).