PDA

View Full Version : Neues Produkt Powerhub-6D-PAB!



Matthias
13.11.2011, 14:02
Darauf haben viele gewartet - hier ist es nun:

Powerhub-6D-PAB - das Schaltmodul für die Schaltschrank-Montage mit 6-Relais-Ausgängen

2000

Details hier:
http://www.aquariumcomputer.com/System/Produkte/Computer/Computer_Zubehor/Schaltsteckdosenleisten/schaltsteckdosenleisten.html

legau
13.11.2011, 14:40
Cool! Darauf haben wir wirklich lange gewartet! Besten Dank!

Und in der Schweiz schon bestellbar bei Aqula GmbH:

https://www.aqula.ch/steckdosenleisten/4097-ghl-powerhub-6-d-pab.html

sebbi1983do
13.11.2011, 21:22
Hallo. Kann man da jetzt 220v Verbraucher anklemmen oder nur nen Relais?

legau
13.11.2011, 21:24
Da kannst Du Verbraucher anschliessen. 6 x 10 A!

AQUA-IT
13.11.2011, 21:37
6 elektrisch getrennte Relais laut GHL! Auch bei uns schon im Shop drin!


Das digitale Schalt-Modul Powerhub-6D-PAB für ProfiLux 3 (eX) ist an professionelle Anwender addressiert und vorwiegend für den Einsatz in Schaltschränken konzipiert.
Es können 6 Kanäle getrennt geschaltet werden, die Ansteuerung erfolgt über den ProfiLux Aquatic Bus (PAB) des ProfiLux 3 (3eX).

Technische Daten:



Versorgungsspannung 90 - 240 V (50 Hz / 60 Hz)

6 elektrisch getrennte Relais

Digitales Bus-System (PAB), auch mehrere Powerhubs unabhängig ansteuerbar

Befestigung über DIN-Hutschiene

Nennstrom 10 A pro Kanal (bis zu 160 A Einschaltstrom) bei max. 240 V

LEDs zeigen Schaltzustand, Kommunikation und Betriebszustand an

Wirus
13.11.2011, 23:06
Zuerst einmal: Schön, dass es das jetzt gibt. Darauf warte ich auch schon lange.

Leider sind die Informationen dazu etwas spärlich. Mir fehlen z.B.
Abmessungen, speziell die Eimbaubreite
eine Info, ob der Powerhub wie die Powerbar Ströme messen kann (wird nirgends erwähnt)


Auch muss ich sagen, dass die im Bild gezeigte mechanische Ausführung eher sub-optimal ist:
die nach vorne abgehenden PAB-Leitungen bedingen eine Durchführung durch den Berührungsschutz, bei einem herkömmlichen Schaltkasten in den Bedienraum - das soll eigentlich nicht sein
die weit hinten liegenden LEDs sind bei Montage eines Berührungsschutzes nicht mehr sichtbar.

Meiner Meinung nach wären LEDs im Deckel und die Steckbuchsen nach oben weg für den Einsatz im Schaltschrank praktikabler gewesen.

Only my 2cent .....

sebbi1983do
14.11.2011, 06:39
Noch mal zum Strom messen, kann ich dadurch ermitteln, was ich im Monat zb verbraucht habe?

Matthias
14.11.2011, 08:03
1.) Strommessung ist drin - verhält sich wie eine Powerbar-PAB
2.) PAB-Anschlüsse - darüber haben wir lange nachgedacht und uns letztendlich für diese Variante entschieden
hätten wir die Kabel nach oben weggeführt, dann hätten diese stark gebogen werden müssen wenn im Schaltschrank in der Reihe darüber auch etwas installiert ist
außerdem will man ja auch die LEDs sehen, dann kann man die Öffnung im Berührschutz gleich passend machen
die Buchsen im Deckel würden zu ähnlichem Problem führen da Deckel des Schaltschranks dann zu nahe
außerdem wäre Buchsen und LEDs im Gehäusedeckel aufwendiger und damit deutlich teuerer gewroden

Matthias
14.11.2011, 08:04
Abmessungen werden auf unserer Webseite ergänzt

Monty
17.11.2011, 18:39
Super!:D

Ich bin gerade bei der Planung eines neuen Reefaquariums und der neue PowerHub kommt gerade recht!!

Nur muss ich mich Wirus anschließen. Die Anschlüsse für PAB und die Status LEDs unter dem Berührungsschutz sind wirklich nicht glücklich gewellt. LEDs in der Frontblende zu teuer? Hmm….

MFG Monty

sebbi1983do
22.11.2011, 19:18
Hallo. Hat der powerhub Sicherungen, oder ist es sinnvoll für jeden Kanal nen sicherungsautomat zu verbauen?

Matthias
23.11.2011, 08:15
jedes Relais ist intern mit 10 A träge abgesichert

Kaiser
29.02.2012, 19:31
Guten Abend zusammen,:o

Lassen sich die Schaltzustände der einzelnen Relais dauerhaft umprogrammieren. So, dass ich im stromlosen Zustand, Schliesser und Öffner zu Verfügung habe?

Gruß
Andreas

Wirus
29.02.2012, 20:34
Lassen sich die Schaltzustände der einzelnen Relais dauerhaft umprogrammieren.
So, dass ich im stromlosen Zustand, Schliesser und Öffner zu Verfügung habe?

Ja und nein. Stromlos ist stromlos und damit immer AUS. Allerdings lässt sich die Grundeinstellung (Schaltstellung ohne Kontakt zum PL3) vorprogrammieren und speichern.

Kaiser
29.02.2012, 21:09
Ja und nein. Stromlos ist stromlos und damit immer AUS. Allerdings lässt sich die Grundeinstellung (Schaltstellung ohne Kontakt zum PL3) vorprogrammieren und speichern.

Hallo Wirus,
Ich wollte nur wissen, ob ich im stromlosen Zustand (Stromausfall) ein Durchgang auf einige von den Ausgängen bekommen kann. So wie es aussieht, nein!! Schade

Danke für deine Zeit:D
Andreas

Wirus
29.02.2012, 21:21
Ich wollte nur wissen, ob ich im stromlosen Zustand (Stromausfall) ein Durchgang auf einige von den Ausgängen bekommen kann.
So hatte ich das auch verstanden. Geht leider nicht. Man kann aber z.B. ein Koppelrelais nachschalten. Bei entsprechender Belegung und Ausführung hat man dann stromlos Durchgang. Hab ich bei mir so gemacht, um die Relais in der Steckerleiste zu schonen und bei einem eventuellen PL-Ausfall den Filter weiterlaufen zu lassen.

Kaiser
29.02.2012, 21:41
So hatte ich das auch verstanden. Geht leider nicht.
Und was hältst du davon, wenn GHL ein Powerhub II rausbringen würde mit den umgekehrten Schaltfunktionen? So könnte man die Module miteinander kombinieren.:p

Wirus
29.02.2012, 21:46
Tja ... hätte ... könnte ... würde ... wäre schön gewesen. Aber wenn, dann würde ich gleich Wechsler-Relais und zusätzliche Klemmen einbauen, da ist man dann frei bei der Beschaltung.

Kaiser
29.02.2012, 21:50
Na dann!.....lange leben die Bastler:p