PDA

View Full Version : Neue Firmware 1.06 für Expansion Box



Matthias
11.11.2011, 08:57
Hallo,

ab sofort kann Firmware 1.06 für die Expansion Box heruntergeladen werden.

Es wurde die Datenübertragung über PAB (ProfiLux Aquatic Bus) optimiert, das ist vor allem bei großen PAB-Systemen mit vielen Geräten von Nutzen.

Das Update ist nur erforderlich wenn durch hohe Auslastung des PAB Übertragungsprobleme bestehen.

http://support.aquariumcomputer.com/german/section.php?sid=8

Sven.
19.11.2011, 18:49
Hallo Matthias,
wie gewünscht habe ich die neue Firmware auf meinen Exp.Boxen installiert und getestet.
Bei einem System (PL3ex und 1x Exp.Box) scheint alles gut zu sein.

Das 2. System bereitet aber Probleme!!!

PL3ex und 2x Exp. Box.

An der einen Box sind an L1 und L2 EVG's angeschlossen. An L3 und L4 eine SimuL.
An der 2. Exp-Box sind an L1-L4 EVG's angeschlossen.

Nun passiert folgendes:

Die SimuL (L3+4) blitz und leuchtet unregelmässig und auch die EVG's an der 2.Exp.Box an L3+L4 zeigen syncron das gleiche Ergebnis.

Ich habe alles nochmal gescheckt...

Am Profilux liegt am Ausgang für die SimuL 0V an und für die EVG's ein korrekte "stabile" Spannung je nach Beleuchtungsverlauf.

An beiden Exp.Boxen hat L3 und L4 mit dem, was der Profilux vorgibt, definitiv nichts mehr zu tun.

Kannst Du das bitte mal prüfen! Ich gehe von einem Bug in der Firmware aus, da vorher alles korrekt funktioniert hatte!

Der Alarm vom TMP-Sensor bzw. die Probleme an der Exp.Box scheinen aber in der 1.06 behoben!!

Wenn jetzt auch noch die L3+L4 Ausgänge wieder das tun, was sie sollen, wäre es prima!!!

Bitte dringend um Info!

...meine Tiere zeigen mir bei dem Geflacker schon einen "Vogel"! :rolleyes:

Matthias
20.11.2011, 16:44
Das könnte damit zusammenhängen dass 2 ProfiLux am PAB angeschlossen sind, ist das der Fall?

In 1-2 Tagen veröffentlichen wir die endgültige Version 5.11 für ProfiLux, damit sollte auch das Problem behoben sein.

Sven.
21.11.2011, 17:03
Hallo Matthias,
wie schon in der Mail geschrieben ist das nicht der Fall!!

Es handelt sich um zwei völlig voneinander getrennte Systeme!

An dem System, wo momentan die Probleme auftreten, hängen am Bus zwei Exp.Boxen dran.

dr.dotti
22.11.2011, 06:45
Ich hab genau das gleiche Problem mit DALI in ExBox (DALI in PL3 geht bestens) und FW 1.05.
FW 1.06 kann ich grad nicht testen bin grad in China...

Matthias
22.11.2011, 18:10
ich verstehe die Fehlerbeschreibung nicht ganz, die L-Port Nummerierung ist mir suspekt

so ist die Nummerierung in dem System korrekt:
L1-L6 sind am P3eX
L7-L10 sind an EXB1
L11-L14 sind an EXB2

in dem Post wird aber in allen Fällen von "L3L4" gesprochen

oder sind "Beleuchtung" 3 und 4 gemeint?
welchen L sind welche Beleuchtungen zugeordnet?

bitte um Klärung, am besten auch mit Screenshots

PS: mit DALI haben die L-Ports nichts zu tun

Sven.
22.11.2011, 18:19
Hallo Matthias,
wie auch immer Du es siehst...

Jeweils Ausgang bzw. Port 3 und 4 an den Exp-Boxen...

Also dann von mir aus auch L9 und L10 bzw. L13 und L14!

Können wir zur schnelleren Klährung nicht mal kurz telefonieren?
Das spart ja doch enorm Zeit bzw. erleichtert die Kommunikation doch enorm!

Sven.
22.11.2011, 18:24
Ach ja:
Nochmal zur Verdeutlichung:

Die Analoge Spannung an L9-10 und L13-14 liegt laut PLC korrekt an!!!
Auch während des Flackerns bzw. max./min. Wechsel etc. ist laut PLC keine Änderung zu sehen...!

Zu Dali:
Das Problem, dass die EVG's an der Dali-Karte in der ExB aufflackern (das auch mitten in der Nacht) und in "groben Stufen" die Leistung "wechseln"
hatte ich auch schon einmal gepostet! Der Effekt des Flackerns ist ähnlich!
Das ist aber "Anlage 2" mit der einen EXB und hat mit dem Problem was ich jetzt gerade natürlich nichts zu tun...

Matthias
22.11.2011, 18:35
Ich habe mir jetzt folgendes aufgebaut:
ProfiLux 3 eX mit Firmware 5.11
EXB 1.06
EXB 1.06

PAB-Reset
Geräte zugeordnet
Auf L1 bis L14 habe ich Beleuchtungskanäle 1 ... 14 gelegt.
Nun habe ich nacheinander mit der manuellen Beleuchtung alle Kanäle durchgetestet und jeweils ein Simu am entsprechenden Lxy-Port angeschlossen.

Ergebnis: L1 bis L14 reagieren korrekt auf Beleuchtungen 1 bis 14.

Kein Flackern, keine Aussetzer oder sonstige Probleme.

Jetzt gibt es folgende Möglichkeiten:
- ich habe das Problem nicht richtig verstanden - dann bitte nochmals so erklären dass ich es verstehe - Screenshots sind nach wie vor hilfreich
- es gibt kein Problem und die Einstellungen sind falsch
- das Problem taucht mit 5.11 nicht mehr auf - dann das Update machen - ich maile gleich eine Vorab-Version mit der Bitte um Test

Sven.
22.11.2011, 18:43
So ist es bei mir auch!

Laut PLC ist ja auch alles gut, real aber dann nicht...

Bevor ich von 1.05 auf 1.06 upgedatet habe, habe ich alle Sensordaten und Einstellungen gesichert.
Update gemacht
PAB reset durchgeführt und neu zugeordnet
Einstellungen etc zurückgeladen und...
Das Problem taucht plötzlich auf!

Habe ich da irgendwas verkehrt gemacht?
Ich wüsste zwar nicht was, kann ja aber sein...

Maile mir doch mal die neue 5.11er und ich teste das gleich mal, ob es dann behoben ist!

Matthias
22.11.2011, 18:44
ok, Firmware ist unterwegs

morgen geht's dann weiter

Sven.
22.11.2011, 20:10
Hallo Matthias,
ich komme gerade von der Anlage…
Nachdem ich die neue Firmware 5.11 geladen habe und nochmal einen PAB-Reset etc. gemacht habe,
habe ich alle Einstellungen noch mal in den Profilux geladen.


Jupidujuchei… der Fehler ist behoben! :D
Somit wundert es mich auch nicht, dass Du ihn nicht „kreieren“ bzw. nachvollziehen konntest!

Das Problem mit dem Humi/Temp an der EXB scheint auch gelöst zu sein!

Ich habe auch schon einiges an der Anlage getestet bzw. ausprobiert und kontrolliert.
Einen Fehler oder irgendwelche andere Probleme konnte ich nicht feststellen!!!! :)

MEINEN SEGEN FÜR DIE NEUE 5.11 FIRMWARE HAST DU! :p

Jetzt werde ich die neue 5.11 noch mal in das 2. System von mir laden und mal schauen,
ob nun auch dort die „DALI-Probleme“ an der EXP behoben sind!

Ich wage ja gar nicht, daran zu denken… Das wäre aber dann wirklich ein Meilenstein!

Danke schon mal!!

LG und noch einen schönen Abend!!


@Klaus:
Ich werde berichten!!!!

Sven.
22.11.2011, 20:44
Moin,

es gibt doch noch ein Problem in der neuen 5.11 mit 1.06 ->>>
Bei einer manuellen Betätigung der Steckdosenausgänge bricht die Verbindung mit Fehler 41 ab!!!

Dieses Problem habe ich bei beiden Anlagen reproduzieren können!!

Also vorab doch "nur" 97 Punkte! :)

Matthias
23.11.2011, 08:15
Hallo,

das hängt daran dass für manuelle Beleuchtung und Steckdosen manuell ProfiLuxControl 5.1.1.1 benötigt wird wenn der ProfiLux Firmware 5.11 oder höher hat.

Neues PLC kommt auch in Kürze.

Ist also weder Bug in EXB-Firmware noch in ProfiLux-Firmware.

Sven.
23.11.2011, 08:38
Moin,
na das hat doch was!

Dann scheint es zu funktionieren!

Ich hatte zwar auch mit einem Wort zur erfolgreichen Fehlerbehebung gerechnet, aber nun gut...

Das DALI Problem, dass die Dimmkurve in extremen Stufen verläuft, ist noch aktuell!
Bezüglich DALI hat sich scheinbar nichts geändert, oder?
Das nächtliche sporadische Aufblitzen konnte ich noch nicht prüfen, wird dann wohl aber auch noch weiterhin so sein, oder?

dr.dotti
23.11.2011, 15:20
Hallo Sven,

danke für die DALI Infos. Dann kann ich ja mit dem Update warten bis zum nächsten und weiter hoffen.
Solange bleiben die DALI Lampen eben am PL3 direkt. Oder sie fliegen demnächst dann doch noch raus.

Sven.
23.11.2011, 15:51
Hallo Klaus,
ich bin nicht bereit, insgesamt fast 25 DALI-EVG's einfach zu "entsorgen"...

GHL wird das auch sicher noch hinbekommen, selbst wenn das halt ein langwieriger Prozess ist!

Bis jetzt wurde doch immer weiter entwickelt und man war bestrebt, die Probleme zu lösen.
Das mit dem Humi/Temp Modul an der Exp ist nun nach 13 Monaten ja auch gelöst!
Hat zwar gedauert, aber nun scheint es letztlich zu funktionieren...
Schwierig ist es halt, wenn man nicht weiß, wo der Fehler herkommt bzw. keinen Ansatz zur Lösung hat.
Auch DALI wird mal richtig funktionieren!

Oder etwa nicht, Matthias?!


Ich hatte vor der Umstellung auf GHL die Computer von IKS im Einsatz und denke, wir können uns zwar beschweren, sollten es jedoch nicht! Ich bin mit manchen Dingen, die noch nicht funktionieren auch nicht glücklich, aber glücklich machen mich dafür dann teilweise auch andere neue Funktionen...

noch eine Frage:
Ein Humi/Temp Sensor zeigt 51 Grad und 99,9%.
Woran liegt das?