PDA

View Full Version : Welchen Computer und welches Zubehör für die Beleuchtung von 3 LED-Stripes



keksl1
02.11.2011, 15:13
Hallo,

nach langem suchen bin ich zu der Erkenntnis gelangt, dass die Computer von GHL hinsichtlich Preis, Leistung und Handling wohl die beste und einfachste Lösung für das Steuern von Aquarien sind.

Um aber als Laie die richtige Entscheidung zu treffen, welcher nun für mich der idealste ist muß ich hier noch ein paar Fragen loswerden.


Ziel ist die getrennte Steuerung von 2 großen Aquarien und mehreren kleinen Aquarien
-zeitgesteuertes langsames Angehen 2x täglich
-zeitgesteuertes langsames Ausgehen 2x täglich
-zeitunabhängig von den 2 oberen Zielen, jederzeitiges an- und ausschalten

Wahrscheinlich verwendete LED:3x2m LED Stripes mit je 480 LED, 12 V, 850Lumen/m, 1300mA, 32W, 5,5mmStecker, 2,1mm Pin Kupplung

Es geht mir nur um die Steuerung der Beleuchtung der Aquarien, ich will also weder irgendwelche Pumpen steuern, noch irgend etwas messen.

Persönlich denke ich, dass der Profilux 2 light wohl das Richtige für mich ist. Oder gibt es hier andere Meinungen?

Was benötige ich als Zubehör bzw. wie muß ich mir die Verkabelung von den LED zum Computer vorstellen?
Reicht es, wenn vom Trafo bzw. LED ein Kabel mit Stecker zum Computer geht?
Vielleicht erscheinen den einen oder anderen diese Fragen reichlich simpel aber als Laie hat man nun mal solche Fragen :-).

Gibt es vielleicht um die PLZ 019XX Händler oder Nutzer, wo man so ein Teil mal in live anschauen kann?

Gruß und Danke
Holger

keksl1
09.11.2011, 06:34
Hallo,

keiner in der Lage mir das verständlich zu erläutern?

Sind die Steckdosen des Profilux 2 light mit 220V belegt oder 10V und wenn ja, kann ich dann direkt von den LED Stripes mittels Stecker an den Profilux gehen?

Sicher reichlich simple Fragen, für mich aber wichtig :-)

Gruß Holger

GHL Store
10.11.2011, 08:46
Hallo,


Wahrscheinlich verwendete LED:3x2m LED Stripes mit je 480 LED, 12 V, 850Lumen/m, 1300mA, 32W, 5,5mmStecker, 2,1mm Pin Kupplung

Sind diese LED-Streifen von einem bestimmten Hersteller (Bezeichnung)? Gibt es evtl. einen Produktlink hierzu?
Über welches Signal werden die LEDs angesteuert? PWM? 1-10V?

keksl1
10.11.2011, 15:15
Hallo,

ich stell mal den Link hier rein, wenn es gestattet ist. Wenn nicht bitte löschen.

http://www.ebay.de/itm/32-95-m-2m-SMD-Led-Strip-SuperBright-WEIs-480-SMDs-12V-Leds-Stripe-Leiste-/390351592418?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leucht en&hash=item5ae2c49be2#ht_2457wt_961

Dimmbar sollen die laut Auskunft mittels PWM (was immer das auch ist :) ) sein.

Gruß Holger

AQUA-IT
10.11.2011, 17:50
Irgendwie stimmen da die Angaben auch nicht. 12V Betriebsspannung bei 1300mA ergibt nicht 32 Watt. Ferner steht dort nicht ob es schon eine Stromregelung über Vorwiderstände gibt.

Wenn über PWM geregelt wird und die Stromregelung schon über Vorwiderstände stattfindet könnte das Produkt LED-Control4 Active für die LED´s passen (bis zu 3 Ampere). Der Profilux kann solche LED-Streifen nicht mit der nötigen Versorgungsspannung bedienen. Hier ist auch noch ein passendes Netzteil für die LED´s erforderlich.

Aber für Laien ist so ein Projekt mit LED´s natürlich nichts. Hier werden schon wenigstens elektronische Vorkenntnisse erforderlich. Die Begriffe und Funktionen von Konstantstromquellen und Vorwiderständen sollten schon bekannt sein. Zur Not sich das Wissen in den einschlägigen Foren wo es um LED´s geht informieren.

Einfach ein paar Stripes nehmen und am Profilux ran? So einfach geht das nicht!

PIWAWT
10.11.2011, 21:59
Da muss ich Aqua-IT recht geben ich komme bei 12V und 1300mA nur auf 15,6 Watt. Leuchten mit 1-10V wären besser geeignet. z.B. von Econlux.de (Solar Stinger LED Sunstrip) gibt es bei Zoo Zajac. Preis pro Meter ~160€ in verschiedenen Farben

maik
10.11.2011, 22:23
Hey Holger,

einen Möglichkeit wäre auch diesen LED-Streifen über eine Powerbar-2Dim (http://www.ghl-store.com/steckdosenleisten/powerbar-2dim/index.html) von GHL zu dimmen. ( natürlich nur im Zusammenhang mit einem ProfiLux )
Sofern das "Netzteil" das Du dazu eh noch benötigst auch über Phasenanschnitt gedimmt werden kann !

keksl1
11.11.2011, 07:03
Hallo,

danke erstmal für die Antworten, obwohl ich nur die Hälfte verstehe :o .

Ich fasse mal zusammen, was ich verstanden habe:

Die von mir geplanten Stripes haben nur ca. 15W anstatt 32W, vielleicht liegt das ja daran, dass es doppelte LED sind. Ist aber nicht so wild, da ich nicht unbedingt auf diese fixiert bin. Wichtig ist mir, dass die Stripes kaltes, weißes und möglichst helles Licht erzeugen (Beckenhöhe ist 60cm).

Vorrausgesetzt ich würde die oberen LED Stripes nehmen, geht das verbinden von LED und Profilux nicht so einfach, ich brauche noch einen oder mehrere Netzteile und zusätzlich einen PWM. Wie sähe dann die Schaltung aus?

Bevor hier mächtig wegen meinen Fragen mit den Augen gerollt wird, kann mir vielleicht jemand eine komplette "Einkaufsliste" zusammenstellen was ich benötige um 3 LED-Stripes von ca. 4m länge unabhängig voneinander inc. Dimmung zu zu programmieren. Ist vielleicht einfacher wie wenn ich hier ständig mit meinen Fragen nerve. Das wäre richtig nett....

Gruß Holger

keksl1
13.11.2011, 12:34
Hallo,

ich würde gern einen Profilux 2 Light für die Steuerung von LED Stripes bestellen , weiß aber nicht, was ich noch zusätzlich benötige. Hat jemand eine Empfehlung für mich? Ich will einfach nicht heute das und morgen das bestellen, bloß weil dann noch das und jenes fehlt.:o

Gruß Holger

PIWAWT
15.11.2011, 01:58
Hallo Keks1
das wird dir hier wohl niemand so sagen können, weil
a: diese Stripes bzw. deren genauen Aufbau niemand genau kennt
b: die Leistungsbeschreibungen der Stripes womöglich falsch sind
Das sind aber sehr wichtige Punkte um die eine sichere und zuverlässige Konfiguration empfehlen zu können.

keksl1
17.11.2011, 16:38
Hallo,

ok, dann formuliere ich mal meine Frage um:).

Ich gehe mal davon aus, dass die gemachten Angaben richtig sind.

Ich kaufe also:

1x Profilux 2 Light
4x LED Stripes
1x PWM
1x 12V Led Trafo DC

Geht das und wenn nicht was muß ich ändern? Was fehlt noch an wichtigen Bauteilen um das zum Laufen zu bekommen.

hier nochmal die Links zu den LED und dem PWM

http://www.ebay.de/itm/32-95-m-2m-SMD-Led-Strip-SuperBright-WEIs-480-SMDs-12V-Leds-Stripe-Leiste-/390351592418?pt=DE_Haus_Garten_Lampen_Licht_Leucht en&hash=item5ae2c49be2#ht_2457wt_961

http://www.ebay.de/itm/PWM-Led-Dimmer-Fernbedienung-12V-max-8A-Controller-/330548461120?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item4cf6393e40

Ich weiß, ich nerve:), trotzdem wäre es nett, wenn jemand antwortet...

Gruß Holger

PIWAWT
18.11.2011, 00:23
Also, ich versuch es mal:
1 ProfiluxII oder ProfiluxLight
wenn nötig eine Steckdosenleiste zum kompletten trennen der Leuchten vom Netz (STDL4-4-D von GHL)
deine 3 Stripes
das PWM Teil kann du vergessen, ebenso dein Trafo
du brauchst ein regelbares Netzteil mit 1-10 Volt Steuerung wie z.B das LPF-40D-30 von Meanwell. INFO hier (http://www.elpro.org/shop/_pdf_groups/1142.pdf) Wenn du die 3 Stripes einzeln dimmen willst brauchst du 3 davon.
Dann noch die Kabel zum verbinden des PL mit den Netzteilen. Das musst du evt. selbst herstellen.