PDA

View Full Version : Frage zu EVG-AP 2F



Unbedarfter
01.11.2011, 13:09
Hallo,

ich habe einen Arcadia-Leuchtbalken mit dimmbaren EVG (Osram QTI 2x28/54 DIM) ausgerüstet und diese mit der Ansteuerplatine EVG-AP 2F verbunden.
Da ich den ProfiLux-Computer erst in den nächsten Tagen bekomme, wollte ich den Leuchtbalken trotzdem schon benutzen (halt ohne Dimmung).
Leider werden die Lampen nicht eingeschaltet. Es liegt an den Ausgängen auf der Platine keine Spannung an.

Jetzt meine Frage:
Muss der Leuchtbalken bei Verwendung einer EVG-AP 2F künftig zwingend mit dem Computer verbunden sein, um eingeschaltet werden zu können?

Gruß
Manfred

Wirus
01.11.2011, 13:51
Muss der Leuchtbalken bei Verwendung einer EVG-AP 2F künftig zwingend mit dem Computer verbunden sein, um eingeschaltet werden zu können?

Ja. Es gibt für den Notbetrieb auch Alternativen, wie das ManuDimm von GHL (http://www.ghl-store.com/alu-leuchtbalken/leuchtenzubehoer/manudimm.html) aber gaz ohne geht nix

Unbedarfter
01.11.2011, 13:57
Danke für die superschnelle Antwort!
Hatte es schon befürchtet...

Gruß
Manfred

Unbedarfter
06.11.2011, 09:54
Habe einen ManuDimm gekauft und dabei trat folgendes Problem auf:
Wenn beide Kanäle eingeschaltet sind, lassen sie sich problemlos separat dimmen, also Kanal1 dimmt Balken1 und Kanal2 dimmt Balken2.
Schalte ich aber Kanal1 aus, dann verlöschen die Lampen von Balken2 und die Lampen von Kanal1 leuchten nur noch schwach und lassen sich nicht mehr dimmen.
Schalte ich Kanal2 aus, dann verlöschen die Lampen von Kanal1 und die Lampen von Kanal2 leuchten nur noch schwach und lassen sich nicht mehr dimmen.

Das gleiche Fehlerbild habe ich jetzt auch am ProfiLux PlusII !

Kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß Abhilfe?

Gruß
Manfred

maik
06.11.2011, 10:43
Hey
und Du hast das genau so (http://support.aquariumcomputer.com/downloads/Manual_EVG-AP2_V400.pdf) verdrahtet ?

Wirus
06.11.2011, 10:58
Kennt jemand dieses Fehlerbild und weiß Abhilfe?

Ist falsch verkabelt - Klemmen 4+6 oder 2+5 an X105 tauschen und gut is

Unbedarfter
06.11.2011, 11:20
Ist falsch verkabelt - Klemmen 4+6 oder 2+5 an X105 tauschen und gut is
Okay - dann muss ich die Leuchte wohl wieder auseinander bauen um zu schauen...

Gruß
Manfred

maik
06.11.2011, 11:34
Achte mal beim Steuerkabel auf die Reihenfolge 1-6 der Farben: Schwarz-Braun-Rot-Orange-Gelb-Grün

Unbedarfter
06.11.2011, 11:52
So, Leuchte ist auseinandergebaut und die Verkabelung entspricht der Vorgabe!

Hier ein Foto:
1986

Jetzt teste ich mal ...

Unbedarfter
06.11.2011, 12:32
Fehler gefunden! Peinlich, peinlich...:o

Hatte die jeweiligen Steuerleitungen vertauscht, also EVG1 war auf Steuerleitung von EVG2 angeschlossen und umgekehrt.
Jetzt funktioniert es so wie es soll.

Nochmals Danke für die Tipps!

Gruß
Manfred