PDA

View Full Version : Wird automatisch nicht gedimmt während der Einbrenndauer?



Schnuffel68
31.10.2011, 20:56
Hallo zusammen!

Habe gestern einen Profilux II Plus bei meinen Zebras installiert.
Habe dazu eine dimmbare Leuchtstoffröhre(nach Angaben des Verkäufers) mit Westernanschluss gekauft.
Habe diese gemäß Anleitung mit 7 manuell gesteuerten Dimmphasen programmmiert und mit dem Westernanschluss auf L1/L2 angeschlossen.
Die Einbrenndauer habe ich auf 90 Stunden programmiert.
Jedoch lässt sich die Röhre mittels Aquariencomputer nur profan ein-und ausschalten(trotz angeblicher Dimmbarkeit).
Kann das daran liegen ,dass die Einbrennzeit von 90 Stunden noch nicht erreicht ist und im Display trotz gegenteiliger Programmierung auf L1 immer nur die Anzeige 100 Prozent erscheint.
Schaltet die Röhre nach der eingestellten Einbrennzeit dann automatisch in den eingestellten Dimmmodus um und soll ich es einfach mal so weiterlaufen lassen???

Für Antworten und Ratschläge hierzu wäre ich Euch sehr dankbar
Liebe Grüsse
Peter

Wirus
31.10.2011, 21:58
Wird automatisch nicht gedimmt während der Einbrenndauer?

Lesen bildet. Das Manual ist ein Quell der Erkenntnis:


5.7 Einbrennen
Leuchtstoffröhrenmüssen eingebrannt werden, bevor Sie zum Dimmen verwendet werden können. ProfiLux bietet
eine komfortable Möglichkeit, das Einbrennen zu automatisieren. Nach Auswahl der Beleuchtung, an welchem die
einzubrennende Röhre angeschlossen ist, kann die Einbrenndauer zwischen 0 h und 100 h eingestellt werden.
Diese Beleuchtung wird dann solange nur mit 0% oder 100% betrieben, bis der Betriebsstundenzähler (siehe auch 5.8
Betriebsstunden) für diese Beleuchtung die Einbrenndauer erreicht hat (alle Dimmstellungen ab 1% werden
automatisch als 100% ausgegeben).
Bei 0% wird weiterhin abgeschaltet – das Einbrennen wird etappenweise erledigt. Standardmäßig ist die
Einbrenndauer auf 0 h eingestellt, das Einbrennen also deaktiviert.

Schnuffel68
31.10.2011, 22:08
d.h. Einbrennen hat nichts mit Dimmbarkeit der Leuchtstoffröhre zu tun oder!?
Dann hab ich nur falsch programmiert.
Liebe Grüsse
Peter