PDA

View Full Version : Profiluxsimu-l anschliessen Simmulation, Gewitter, Morgenröte



zangl
25.06.2009, 17:57
Hallo,

ich hab mir eine Profiluxsimu-l gekauft ich möchte das mondlicht, Gewitter und die Morgenröte installieren. Leider war keine anleitung dabei

den Profiluxsimu-l habe ich auf L1/L2 auf meinen Profilux Plus ex gesteckt

unter Licht Szenarien leuchtet bei B1 das blaulicht und unter B2 das rotlicht

meine t5 Beleuchtung ist nicht dimmbar und die habe ich auf Beleuchtung 5-7 konfiguriert

vielen dank für ihre Hilfe
meine e-mail adresse lautet zangl@inode.at

lg.Werner Zangl

GHL Support
26.06.2009, 07:29
Hallo,

habe gerade die Anleitung gemailt.

aemdee
06.07.2009, 12:07
könnte mir auch noch jmd die anleitung zuschicken,bitte!
es war leider keine dabei. danke im vorraus!:)
oder kann mir jmd ohne die anleitung weiter helfen?
ich habe seit kurzem den profilux-terra und die simu-l ist an der schnittstelle der powerbar6D angeschloßen.ich finde über das computerprogramm allerdings keinen weg darauf zuzugreifen.wenn ich zb auf "digitale steckdose programmieren" gehe,sagt das progr. ich soll alles raus ziehen,weil sonst alle anderen geräte die einstellungen übernehmen würden.aber ich hab ja nur die eine LED leuchte !
die steckdosen funktionieren einwandfrei.nur das simu will noch nicht so,wie ichs gern hätte!;)
also,wie gehe ich schritt für schritt vor,um meine morgeröte,mondlicht usw einzustellen??
mfg :o

GHL Support
06.07.2009, 14:52
@aemdee: Ich schicke gerne auch hier die Anleitung zu, dazu bräuchte ich aber eine E-Mail-Adresse (evtl. als PM schicken)
Mir ist nicht ganz klar, wo die Simu-L hier angeschlossen wurde. Sie muss an eine der L-Schnittstellen am ProfiLux angeschlossen werden (L1/L2 oder L3/L4) und benötigt 2 Kanäle. Mit der Powerbar hat sie nichts zu tun.

stefan_e
22.07.2009, 22:14
moin,

was das den?

kann man die anleitung nicht hier im forum pasten?

mfg

stefan

AQUA-IT
22.07.2009, 23:05
Da kann ich Euch helfen... hoffentlich reicht die Auflösung...

stign
07.08.2009, 12:09
Hallo,

seit anfang dieser Woche bin nun auch ich stolzer Besitzer der GHL Stuerungsthematik inklusive View II. Die Möglichkeiten haben mich überzeugt und es wunrdert mich, wie man mit so wenig Hardware so viele Dinge tun kann :-).
Danke für das posten der Anleitung. Dieser Onepager lag bei mir auch bei, untersützt mich nur leider wenig beim kennenlernen und konfigurieren des Systems.
Auch bei mir ist der Simu-L an L1/L2 angeschlossen. B1 und B2 lassen sich steuern. Den Leuchtbalken habe ich im Moment noch nicht im Griff, vermute ich muss noch die Zeitschaltuhr auf die Dose der GHL 6-fach digitalen Leiste einstellen und aktivieren. Dies ging gestern auch ohne Konfiguration an und aus, was mich verwirrte.

ABER die Frage in diesem Thread wäre für mich eher das Thema Mondlicht und Gewitter.

Laut Handbuch sollte man unter Gewitter auch die Existenz des Simu angeben können.

Im Menü Gewitter können unter Einstellungen die Gewitterparameter festgelegt werden:
 Verdunklung (0% - 100%) während eines Gewitters
 Intensität (1 – 10) des Gewitters
 Gewitter/Tag – so oft gibt es ein automatisches Gewitter an einem Tag (max. 4)
 Wochentage – nur an diesen Wochentagen gibt es ein Gewitter
 Zeitpunkt 1...4 – zu dieser Uhrzeit beginnt ein Gewitter
 Dauer 1...4 – so lange dauert das Gewitter
 Simu-Typ – hier wird eingestellt, ob Sie ein ProfiLux Simu der neuen Bauart (ab Seriennummer
0512.....) haben. Diese Information benötigt ProfiLux um die Signale zum Simu richtig auszugeben.

Diese Einstellungsmöglichkeit finde ich leider nicht unter der Software 4.07. Wurde diese entfernt?
Auf jeden Fall bekomme ich bei einer Gewittersimulation keine Blitze.

Danke für den einen oder anderen Tipp



Danke und Grüße
stign

Matthias
07.08.2009, 18:01
Simu-Typ ist in neuerer Firmware-Variante nicht mehr notwendig, das Simu sollte die Blitze trotzdem richtig erzeugen

also einfach mal die Intensität auf Maximum und dann das Gewitter manuell starten - da sollte sich was tun

PS: die Einstellungen der Schaltsteckdosenleiste haben mit dem Leuchtbalken überhaupt nichts zu tun

stign
08.08.2009, 15:44
Danke, nu gehts und wieder was gelernt. Allerdings ist trotz Intensität 10 der Blitz sehr schwach und auch nur in einem sehr dämmrigen Licht zu erahnen. Vermutlich habe ich ihn daher auch zuvor nicht gesehen.

Nochmals Danke für den Support!!

Matthias
09.08.2009, 10:51
die Blitze sind natürlich dann am besten zu sehen wenn die Beleuchtung gerade dunkel ist
daher gibt es die Einstellung "Verdunklung (0% - 100%) während eines Gewitters
" -> während des Gewitters wird die Beleuchtung heruntergefahren
zu beachten: "Gewitter" bei den Beleuchtungskanälen aktivieren, die bei einem Gewitter verdunkelt werden sollen

NightWish
16.04.2010, 10:10
Hallo
ich habe seit gestern auch die Simu L an meinem GHL PL II dran.
Ich habe es trotzdem nicht geschafft dort "morgenröte" bzw. "mond" einschalten zu können. Gewitter mit Blitz hab ich ja "kapiert" dass dass über die extra Funktion Gewitter eingestellt wird, aber die Sonnenauf - und Untergangssimulation ... die fehlt mir noch ...

Wie hab ich das ganze angeschlossen:

Ich hab den Stecker vom Simu-L im PL II auf L3/4 eingesteckt (L1/2 ist der dimmbare Leuchtbalken dran)

Ich möchte gerne zw. 4 und 7 Uhr den Sonnenaufgang (rot) und ab 20-23 Uhr den Sonnenuntergang (rot)
Mond möchte ich zw 21 Uhr und 4 Uhr Morgens.

Wie muss ich das einstellen, wenn ich nach dem Sonnenaufgang - also ab 7 Uhr den Simu-L abgeschaltet haben möchte? denn mein Leuchtbalken fängt an ab 5.30 Uhr hochzudimmen (240min) - ich brauche tagsüber ja kein Rotlicht (einfach wieder runterdimmen und 2 neue Schaltpunte eingeben?!?!) Dann müsste ich ja an L3/4 mehr als 8 Schaltzeitpunkte programmieren und das geht ja ned ...
also:
1=hochdimmen ROT 0% --> 04:00 Uhr,
2= Enddimmung 100% --> 07:00 Uhr,
3=runterdimmen start ROT 07:01 Uhr,
4=runterdimmen ende --> 07:05 Uhr
5= hochdimmen ROT --> 18:55 Uhr 0%,
6= Enddimmung 18:59 100%,
7= Herunterdimmen start 20:00 Uhr,
8= Herunterimmen ROT Ende 23 Uhr

oder seh ich das falsch

Wenn ich das so gestalte kann ich das "Blaulicht" - also Mond ja nicht mehr schalten oder bring ich hier alles durcheinander

Wie muss ich nun Kanal 3 bzw. 4 richtig einstellen?

Ich komme mit der Anleitung irgendwie gar nicht zurecht

DANKE

Falls eine Erklärung den Rahmen hier sprengt ... meine Mail: xy

ach noch ne Frage - gibt es Verlängerungen vom Anschlusskabel des Simu-L ? mir fehlen knapp 100cm bis zum eigentlichen Platz des PL II ...

Edit(h) meint:
mein PL II hat Firmware 4.05

GHL Support
16.04.2010, 11:48
Hallo

Hier die Einstellungen:

Unter Extras / 1-10V-Schnittstellen: Funktion von L3 = Beleuchtung 3 (Mondlicht) + Funktion von L4 = Beleuchtung 4 (Morgen-/Abendrot)

Dann kann unter Beleuchtung 3 bzw. 4 jeweils unabhängig voneinander der Beleuchtungsverlauf vom blauen und roten Licht eingestellt werden.

Beispiel für Morgen-/Abendrot:

Nummer Start Dauer Helligkeit %
1 04:00 180 100
2 07:01 5 0
3 18:55 5 100
4 20:00 180 0

Das blaue Mondlicht dann auch entsprechend unter Beleuchtung 4 einstellen.

Ja, es gibt das Verlängerungskabel VSL in den Längen 1, 2,5 und 5 m.

Übrigens: Bitte keine E-Mail-Adressen im Forum angeben!

NightWish
16.04.2010, 13:16
super , DANKE!!!

klappt! :D

Capone
13.07.2010, 18:27
Hallo,

habe mir heute eine PLSL geholt.
Das Teil gibt aber bei mir gar keinen Mucks von sich.
Angeschlossen ist die Röhre an einen ProfiLuxPlus2 an L3 L4.
Ich habe mich an die Anleitungen hier gehalten. Sprich unter System / 1-10V eingestellt, dass Schnittstelle 3 / 4 Beleuchtung ist.

Unter Beleuchtung / Mond habe ich bei Beleuchtung 3 einen Haken.
Simulation beginnt um 18:50 Uhr und endet um 9:00 Uhr.
Eigentlich sollte der Balken demnach jetzt an sein (19:24)... ist er aber nicht.

Dann habe ich versucht das Morgenlicht einzuschalten.
Das habe ich über Beleuchtung Kanal 4 versucht. Zeiten eingestellt, aber nichts geht an. Auch unter man. Beleuchtung kann ich das Morgenlicht nicht einschalten.... was könnte ich falsch gemacht haben?? Oder ist evtl. die Lampe defekt?

Capone
14.07.2010, 17:21
EDIT:

Lampe war defekt.
Umgetauscht, neue funzt einwandfrei.

Capone
15.07.2010, 21:42
nochmals ich... :D

sitze gerade ganz begeistert vor meinem Becken und schaue dem Gewitter auf Intensität 6 zu. Das ist echt klasse.

Das Hauptlicht geht bei mir um kurz nach 22:00 Uhr aus, kurz vorher lass ich noch Sunrise anschalten, dass dimmt dann runter auf 0, während der Mond in der Zeit "aufgeht", dann gibt es kurze Zeit später ein Gewitter von 20 Minuten.
Wenn der Raum dunkel ist, sieht das wirklich klasse aus. Danke.

Odenwald
13.09.2012, 14:26
Hallo Support-Team,
habe im Internet eine gebrauchte GHL Simu-L erworben, bitte um Zusendung der Anleitung per Email.
Vielen Dank !!!