PDA

View Full Version : Ansteuerungs- und Verknüpfungsschwierigkeiten der Steckdosenleisten mit ProfiluxII T.



Paluranae
28.10.2011, 20:29
Hallo Profiluxl-Forum,
vor einiger zeit ist die letzte technische Komponente angekommen und verbaut. Heizkabel ist verlegt und Schaltplan, bzw. Steckverbindungen wurden umgesetzt. Die ,,Hardware" ist sozusagen nun fertiggestellt. Den dimmbaren Leuchtbalken konnte ich schon erfolgreich mit Hilfe der Software programmieren.
Mir ist es zwar auch schon gelungen die aderen Komponenten wie besipielsweise Lüfter und Beregnugsanlage über die STDL4-4-D Steckdosenleiste anzusteuern, jeodoch ist es mir nicht gelungen diese, gerade in Hinblick auf die 2. Steckdosenleiste (Powebar2-Dim-D, soll Ventilator und Spotstrahler dimmen), in einen sinnvollen Zusammenhang miteinander zu bringen. Ich habe schon Stunden vor der Software und dem Handbuch verbracht...Besondere Schwierigkeiten macht mir die dimmbare Steckdosenleiste. Mir ist es noch nichteinmal gelungen rauszubekommen, ob es sich bei der Powerbar2-Dim um eine digitale Steckdosenleiste handelt oder um eine ,,konventionelle".Laut der Beschreibeung der Internetseite des Herstellers wird diese nicht als digitale Steckdosenleiste ausgepriesen. Lediglich die Powerbar6-D(?).

Desweitern ist bei der Software unter dem Punkt ,,Schaltsteckdosenfkt." ->,,System" ein Hakenfeld zu finden, wo es heißt ,,Digitale Schaltsteckdosenleiste an S1-S2 angeschlossen". Bei der mitgelieferten Bedienugsanleitung der Powebar2Dim wird jedoch ausdrücklich davor gewarnt, diese an S1-S4 anzuschließen. Dies wär ein Hinweis, dass es sich nicht im einen digitale Steckdosenleiste handelt. Wie also kann ich die 2 Steckplätze ansteuern? Wo kann ich, ähnlich wie bei meinem dimmbaren Leuchtbalken, Dimmszenarien erstellen?

Ich habe zwar noch weitere Probleme, möchte Sie aber nicht mit Fragen überschütten, zumal sich mit großer Wahrscheinlichkeit weiterere Fragen nach dem Lösen dieses Problems klären
werden.
Mit freundlichen Grüßen
Paluranae C.

maik
28.10.2011, 22:06
Hallo,
die Powebar2-Dim wird an einem L-Anschluss angeschlossen ( nicht an einen S-Anschluss ! ) und genau wie ein dimmbarer Leuchtbalken über die Bel.-Kanäle angesteuert.

zB.: bei L 3/4

L 3 = Bel.-Kanal 3
L 4 = Bel.-Kanal 4

dann bei dem jeweiligen Bel.-Kanal die Dim/Schaltzeiten ( evt. Moon Gewitter usw.) einstellen.

Speichern und Fertig :-)

gruß maik

Paluranae
30.10.2011, 17:28
Alles klar! Vielen Dank!
Mir war zunächst nicht bewusst, dass man sie auch über die Beleuchtungskanäle ansteuert, ist eben aufgrund der Bezeichnung leicht irreführend wenn man nicht direkt vom Fach ist und nicht über die konkreten technischen Zusammenhänge bescheid weiß. Die kleinen DIP-Schalter sind auch mehr oder weniger eine Wissenschaft für sich.
Man hätte sicherlich die Bedienugsanleitung der Powerbar noch ein bisschen ausführlicher gestalten können...

Trotz allem, Jetzt kann die Sache endlich weitergehen und danke nochmal!